Posts by Spiegel064

    Leider nicht, daher wird bei mir innogy langsam ausser Betrieb genommen. Es gibt ein viel breiteres Spektrum von Geräten in der Zigbee, ZWave und sonstigen Steuerungsmöglichkeiten unter Homey oder Homee Systemen als es ein geschlossens System wie Innogy jemals bieten kann.

    Nach vielen Problemen mit meinem Internetprovider muss auch wieder ein lokal speicherndes System her.

    Wenn die innogy Produkte homematic kompatibel werden, brauchen ich diese nicht alle austauschen. Tauche gerade nach und nach innogy gegen zwave aus. Dort bekomme ich weit mehr Geräte verschiedene Hersteller. Mit dem intelligenten Ansatz beim homee gehen auch problemlos zwave, zigbee, homematic und wlan Geräte unter einer Oberfläche. Ist zwar nicht alles Gold, aber viel schneller. Aber ähnliche Empfangsprobleme wie bei innogy, muss wieder mit Umbau auf externe Antenne gelöst werden.

    Interessant!

    Nach dem Update habe ich eine Gerät mehr in der Liste und kann dieses nicht mehr löschen. Habe das App-Update auf einem iPad und einem iPhone durchgeführt. Auf beiden Geräten habe ich keinen Stift zum Ändern mehr.

    Ein weiteres Problem welches inzwischen immer häufiger auftritt, ist das das System bei Szenarien nur noch einen Teil der Leuchten schaltet. Dies passiert hauptsächlich bei eingebundenen Leuchten über die Hue Schnittstelle.

    Über PC Browser hat es sehr gut funktioniert!

    Bei APP Anwendungen habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht

    1. iPhone 6s IOS 10.2.1: Mobile Anmeldung: 5-facher Neustart, 3 mal Anmeldedaten neu eingeben, dann hat es funktioniert
    2. iPad 2 mini IOS 8.4 WLAN: 3-facher Neustart, Anmeldedaten werden übernommen, läuft
    3. iPad 2 mini IOS 10.2 WLAN: 2-facher Neustart, Anmeldedaten werden übernommen, läuft

    Startzeit subjektiv halbiert, noch keine white screen mit neuer App-Version aufgetreten. Weiteres Gerät mit alter Appversion hatte am heutigen Testabend schon wieder einen white screen-Fehler

    Apps müssen leider fast wöchentlich neu installiert werden. Die Zentrale wird auch häufiger mal neu gebootet. Liegt aber auch daran das ich das System in den letzten Wochen ausgebaut habe.

    Die Probleme sind auch mit jedem neu eingebundenen Gerät größer geworden (Inzwischen kanpp 40).

    Unter V1 gab es auch selten ein Problem. Dort gab es alternative Apps mit super Performance und Oberfläche und ohne Startprobleme. Für V2 sind diese aber erst in frühem Alpha Stadium.

    Für die Hausüberwachung oder die Energiesteuerung würde ich das System heute aber nicht mehr nehmen. Dafür war es in den letzten Monaten zu instabil

    Hallo, meine Zentrale stammt auch aus den Anfängen. Läuft seither recht störungs...

    bis auf unzureichende Reichweiten läuft auch meine Zentrale ok. Schätze die Probleme liegen mehr auf der Softwareseite. Die Einbindung von neuen Geräten klappt meistens nur über Browser am PC, danach Zentrale rebooten damit die Apps es auch mitbekommen.

    Apps haben inzwischen massive Problem mit der Zentrale Verbindung aufzunehmen, Weißer Bildschirm ist inzwischen schon fast Normalzustand. Schalten über Apps fast unmöglich. Mit Alexa funktioniert es meistens da hier keine überladene Oberfläche im App(-browser) aufgebaut werden muss.
    Interessant ist das die Apps auf verschiedenen Geräten unterschiedliche Stati (z.B. für die TFS-Kontakte anzeigen oder gleich in unbekannten Zustand in der App gehen)

    Meine persönliche Wunschliste:

    Hardware:

    1. Zentrale mit SMA Antennenanschluss, damit Löten für den Anschluss einer externen Antenne aufhört
    2. Schaltbare UP-Steckdosen
    3. Neue kleinere interne Bewergungsmelder (wie z.B. die Melder der Philips Hue)
    4. Smarthome Sender mit 230V Versorgungsspannung (Die Nutzung von Batterien ist nicht gerade sinnvoll und umweltfreundlich, wenn das Gerät schon in eine UP-Dose eingebaut wird)
    5. Eine Fussbodenheizungssteuerung für 230 V Stellantriebe (damit man nicht die gesamte Technik austauschen muss, wenn man die Steuerung einsetzen möchte)
    6. Fussboden-Heizungstermostate 230V UP
    7. Funktionierende Tür/Fensterkontakte
    8. Drahtgebundene Repeater (z.B. über Powerlan-Anbindung) um auch durch Betondecken Signale transportieren zu können)

    Software:

    1. Eine SCHNELLE Benutzeroberfläche (Startzeit APP bis zum Schalten max. 5 sec, aktuell minimal 20sec bis 3 Min auf IOS 10.2.1) oder

    2. Eine abgespeckte Version zum Schalten als richtige APP und nicht als verkappte Weboberfläche.

    3. Einbindung von Osram Lightify Systemen

    4. Türkontakt schaltet Aufnahme von Samsung Kamera (aber dazu sind die Türkontakte zur Zeit zu buggy)

    Gibt es eine Versionshistorie / Baujahre/ Leistungsmerkmale der Smarthome Zentralen?

    Ich würde gerne wissen ob sich an den Zentralen in den letzten Jahren irgendetwas getan hat. Es kann ja nicht sein das das Design immer noch dem gleiche Stand wie vor 8 Jahren entspricht. Vielleicht lassen sich auch einige Probleme in letzter Zeit auf veraltete Zentralen zurückführen

    Das würde mich auch interessieren.

    Wurde die Hardware der Zentrale in den letzten Jahren einmal überarbeitet? Meine Zentrale ist aus der allerersten Generation und die Probleme werden eigentlich von Tag zu Tag größer

    Servus Spiegel064, eine Feuchtraumausführung wirst du nicht hinbekommen. Das tr...

    Vielen Dank! Werde mal etwas experimentieren.

    Unterputz geht nicht, da Holzsäule von unserem Gerätehaus.
    Bisher ist dort eine Schalter/Steckdosenkombi von Gira Tpy 017630 verbaut. Darin sind die Standardeinsätze (Schalter und Steckdose) von Gira verbaut. Die RWE Schalter bauen aber größer als die Gira Schalter und passen nicht in die Montageöffnung. Dit einem System 55 Aufbaurahmen müsste es gehen. dann zwar nicht mit IP44, aber in der Ecke besteht keine Gefahr das Wasser dorthin gelangt

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau von UP Schaltern in Aufputzdosen?

    Ich möchte in meiner Garage einen UP Schalter einsetzen und eine Bewegungsmelder vorschalten.

    In meine bestehenden Gira AP Kombination passen die innogy Schalter nicht hinein. Dies bauen einfach zu großvolumig für den AP Montageraum. Am besten wäre eine Feuchtraumausführung, ist aber nicht unbedingt notwendig

    Bezuglich des Funkrouters kann ich dir zustimmen!

    Diesen habe ich inzwischen auf meine Terrasse verfrachtet und nutze diesen um für meine Aussengeräte die Signale zu verstärken. Die Signale der Smarthome scheinen echte Probleme mit Doppelverglasungen zu haben. Meine Anlage schaffte es leider nicht Aussensteckdosen in 10 m Entfernung (mit direkter Sichtverbindung zur Anlage) sicher durch eine Glasscheibe zu schalten. Mit Verstärkung der Funksignale durch einen außen an der Hauswand angebrachten Funkverstärker klappt es jetzt recht gut. Auch Funksteckdosen in 25 m Entfernung oder auf der anderen Seite des Hause jetzt erreicht und geschaltet.

    Solange der Verstärker im Haus installiert war, wurde es ehr schlimmer als besser.

    Vielleicht muss ich mir einmal eine neue Zentrale kaufen, meine ist ja noch aus der 0-Serie des Betatests 2010.

    Vor dem Wechsel RWE -> Innogy hat eigentlich alles Bestens funktioniert. Seit...

    Habe gestern 2 Fensterkontakte eingebunden, das war wohl der GAU für mein System. Die Kontakte werden mal gefunden, mal nicht mehr gefunden und dann ein einen undefinierten Systemzustand versetzt. Ich habe diese inzwischen dreimal neu eingebunden, aber jetzt läuft auch meine APP nicht mehr

    Nach einem Hardwarereset der Zentrale klappte der Zugriff auf die Zentrale und die APP wieder

    Ich nutze ein iPhone 6s und iPad Air 2 und komme gut klar damit. Beide Geräte ak...

    Wenn sich meine Frau jedesmal zum Schaliten einer leuchte anmelden müsste, fliegt das System wieder raus. Ich habe das RWE Smarthome schon als Betatester seit vielen Jahren installiert und war lange mit der IOS Oberfläche (bzw. mit einer alternativen Oberfläche) sehr zufrieden. Die neue Version 2.0 sieht zwar optisch einigermaßen schön aus, aber der Anmeldeprozess geht gar nicht mehr.

    Die bessere Variante ist ein Hardwarereset der Zentrale. Dann funktioniert auch der Zugriff wieder