Posts by TheHank

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen 6er Pack LEDs von Amazon bestellt:

    Amazon Basics E27 LED Lampe, 14W (ersetzt 100W), warmweiß, dimmbar


    und wollte die über den Livisi UP Dimmer ansteuern.

    Scheint nicht zu funktionieren...


    Hat jemand einen Tipp für mich, welche Leuchtmittel (LED, warmweiss, ersetzt ca. 70-100Watt) ich da zuverlässig nehmen kann, so dass das dimmen auch funktioniert?


    Danke

    H.

    Ich wollte mich nur kurz bei dem HUE-Problem anschließen...


    Ich habe zwei Bridges (eine v1 und eine v2) im Betrieb, da meine Lampen in 5 m Entfernung durch eine Hauswand von der zentral stehenden Bridge nicht zuverlässig errreicht werden.

    Mit einer 2. Bridge geht es dann besser, die ist einfach 2m näher an den Lampen dran...


    Seit ich die 2. Bridge ausgeschaltet hat, funktioniert auch die 1. Bridge wieder mit Livisi.


    Ist jetzt ein wenig ärgerlich, da die Lampen an der abgeschalteten Bridge nicht mehr erreichbar sind.

    Hoffentlich wird das Problem bald gelöst.

    Hmm, das ist natürlich doof.


    Wie könnte denn eine optimale Zwei-System-Strategie aussehen (wie von Michael oben beschrieben)?


    Wenn man folgende Kriterien hat:


    - Zukunftssicher (d.h. auch Stand-alone-fähig)

    - Einfache und übersichtliche App zur Einrichtung und Steuerung ("idiotensicher")

    - Gute Produktabdeckung


    Hat da schon jemand eine gute Idee?

    Vielmehr kann man in Ruhe die eigenen Pläne und die Marktsituation gegeneinander abwägen und gegebenenfalls eine Grundausstattung des zukünftigen Zielsystems in Betrieb nehmen und diese dann nach und nach im Laufe der Zeit ausbauen. Zum Beispiel ausgefallene Livisi-Geräte durch Neugeräte des neuen Systems ersetzen, hinzukommenden Gerätebedarf beim Systemausbau durch Geräte des neuen Systems decken usw.

    Absolut richtig.


    Und dafür könnte 'Matter' ja durchaus eine Alternative sein, wie auch Homeatic etc.


    Mal eine konkrete Frage: Ich finde die Livisi-App sehr gut. Ich kann damit alles steuern und auch am Handy sehr einfach (sogar komplexe) Steuerungen entwerfen.


    Kennt denn jemand ein System, dass eine ähnlich komfortable App anbietet?


    (Hinweis: Ich stehe noch ganz am Anfang des Prozesses und habe noch keinen guten Marktüberblick)

    Schon recht, lieber Ralph. Aber dieser Thread heisst: "Wechselszenarien - Möglichkeiten "nach Livisi"/pros und cons".


    Und ich denke da sollte man schon einmal drüber diskutieren dürfen und die Meinungen anderen Nutzer einholen.


    Ein einfaches: "Macht doch einfach weiter so" ist zwar eine legitime Meinung, aber m.E. nicht hilfreich.

    Wer sagt denn, dass alles abgeschaltet werden soll? Ihr macht euch hier wegen "ungelegter Eier" hier dauernd selbst verrückt und das ohne Grund. Wem das Spass machen sollte, der möge es genießen, ansonsten kann ich vorerst einmal empfehlen sich zu entspannen und einfach mal abzuwarten!

    Du hast natürlich -wie immer :)- vollständig recht, Thomas.

    Aber was mache ich jetzt, wenn ich neue Geräte einbauen oder defekte Teile ersetzen will?

    Weiter auf Livisi setzen scheint mit keine gute Strategie zu sein...


    Und die Kommunikation des Ladens... aber da brauche ich hier wohl nichts mehr dazu zu sagen.

    Vertrauen schafft man anders.

    Das klingt ja nach einer spannenden Option...

    Da ist jetzt natürlich die Frage, wann Matter an den Start geht.

    Und ich habe auch noch nicht verstanden, ob es eine generische Benutzeroberfläche geben wird.


    Das ist ja so traurig:

    - Die Livisi App finde ich super und inbesnodere die Einstellung und veränderung der Szenarien

    - Das System läuft bei mir seit monaten rund, ohne irgendein Problem


    => und jetzt wollen die das alles Abschalten... (heul)

    Ja, die Frage bewegt mich auch.


    Ich fand Bosch komponenten immer sehr gut, bin baer nach der Pleite mit RWE/Innogy/Livisi ein gebranntes Kind mich an einen Konzern zu hängen, der die Löung einfach abschalten kann wenn er will und dann funktioniert nichts mehr...


    In diesem Sinne wäre vermutliche Homeatic die bessere Lösung, oder?

    Hallo,

    ein neues Phänomen: Seit ein paar Tagen verhält sich einer meiner 9 UP Rolladenschalter merkwürdig:

    Das Gerät ist sichtbar und offensichtlich mit der Zentrale verbunden.

    • Ich höre den Schaltimpuls ("Fahre runter wenn Zustand = Dunkel"), alle anderen Rolläden fahren runter.
    • Dieser eine nicht, der bleibt oben.
    • ich kan ihn physisch schalten, aber dann geht der Rolladen immer nur ein Stück runter und hört dann auf.

    Sehr merkwürdig... morgens beim Hochfahren passiert das nicht. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    Danke

    H.

    Hallo,

    ich brauche einen smarten Lichtschalter im Aussenbereich. Wird zwar wettergeschützt angebracht, aber trotzdem halt draussen, sollte also IP44 mindestens haben.

    Kenn jemand eine Lösung dafür?

    Ich finde zwar entsprechende Kappen (also den "Aufputz-Unterbau"), aber keine Abdeckungen. Kennt jemand ein passendes Produkt? Oder vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Lösung, auf die ich nicht gekommen bin.

    Danke für Tips und Hilfestellungen

    H.

    Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

    Ich möchte meinem Wandtaster beibringen, dass er bei Druck auf Taste 1 den Rolladen auf 50% fährt und bei erneutem Druck auf diese Taste auf 100%.

    Geht das?

    Mit der zweiten Taste schalte ich das Licht ein und aus. Das ist einfach ??

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Gruß H.

    Ich hatte auch mal das Problem der abreißenden Verbindungen. Bei mir hat geholfen die Antennenspirale in der SHC 2.0 weiter auseinander zu ziehen. Kleiner Eingriff, unheimlich große Wirkung. Seitdem habe ich praktisch keine Abbrüche mehr. Vielleicht versuchst Du das einmal, bevor Du dir einen zusätzlichen Router kaufst? Die Alternative wäre sonst wohl eine externe Antenne?

    Gruß H.