Posts by THellweg

    Hallo Leute,


    die Praxiserfahrung der letzten 12 Jahre hat gezeigt, dass es keinen wirklich spürbar wirtschaftlichen Nutzen hat diesen "edgecase" zu 100% befriedigend zu bedienen.


    Wann ist denn mal wirklich ein Fenster während der Heizperiode längere Zeit "unbeaufsichtigt" und bleibt daher ungewollt entsprechend offen? Ist der dadurch eventuell entstehende wirtschaftliche Schaden wirklich groß genug um für diesen Sonderfall etliche Zustände und Szenarien anzulegen? Dies insbesondere hinsichtlich der damit ggf. auftauchenden Problemchen, Fehlauslösungen und der geopferten Nerven!


    Mein simpler Tipp ist und bleibt die Verwendung von OOTB Zeitszenarien und einer Sommer/Winter-Variable, welche im Sommer die Szenario-Schaltungen blockt. Beispiel:

    WENN Zieltemperatur Raum-X - Temperaturänderung UND Zustand "Heizperiode"=AUS , DANN Zieltemperatur Raum-X = AUS. In einer solchen OOTB-Umgebung funktionieren die OOTB "Fenster-offen" Szenarien i.d.R. einwandfrei und man kann jede weitere Kalorie für Optimierungen eigentlich einsparen.


    Wer unbedingt eine 100% Lösung haben will/muss, der muss etliche Kalorien und Systemressourcen des SHC dafür einsetzen und landet i.d.R. dann doch nur bei einer unbefriedigend arbeitenden Lösung.

    Diese Aussage gilt nur für SH-interne Lösungsversuche. Welche Möglichkeiten OpenHAB und andere Tools bieten, kann ich nicht beurteilen aber ich denke es wird damit nicht weniger aufwendig.


    Dies ist, wie geschrieben, nur meine persönliche Ansicht. Allerdings auf Basis der gesammelten Erfahrung von mir selbst und Hunderten von Anwendern, mit denen ich während meiner Zeit als SH-Supporter dieses Thema durchackern durfte. Leider hatte keiner dieser Anwender dabei den "Stein der Weisen" gefunden.


    Viele Grüße,

    Thomas

    Hallo Anubis,


    poste doch bitte ein Foto des Zählers und eine Nahaufnahme der optischen Schnittstelle (bzw. dessen was Du ggf. fälschlicherweise dafür hältst). Zusätzlich abgelesene Infos zum Zählertyp in Textform gerne, wenn dies auf dem Foto nicht gut erkennbar ist.


    Achtung:

    Auch bei kompatiblen Zählern ist seit einiger Zeit das Auslesen der Verbrauchswerte durch die Energieversorger bzw. Meßstellenbetreiber erschwert worden (Datenschutzgründe). In diesen Fällen muss die Freigabe dieser Werte erst durch die Eingabe eines Codes freigeschaltet werden, welche diese Unternehmen dem interessierten Endkunden auf Anforderunf zusenden. Der Code wird dann durch Tastendrucke oder Blinkzeichen über einer Fotozelle eingegeben. Erkennbar ist diese Einschränkung oft daran, dass auch auf dem Display des Zählers keine aktuellen Leistungs- und Verbrauchswerte angezeigt werden sondern z.B. nur der Zählerstand.


    Bitte prüfe vorab ob Dein Zähler in dieser Liste enthalten ist:

    Kompatibilitätsliste - SmartHome Hilfe

    Hallo,


    das Ganze geht auch einfacher. Ich nehme dazu an, dass der FI rasch wieder aktiv gesetzt wird und somit der Zwischenstecker auch wieder erreichbar wird. Wie nach jedem Stromausfall wird er danach ausgeschaltet sein (Sicherheitsfeature). Ebenso nehme ich an, dass der Gefrierschrank gesondert eingeschaltet werden muss, denn sonst gäbe es ja, außer dem wieder einschalten des FI nichts zu tun und jegliches Szenario wäre unnötig.


    Demnach müsste man also nur den Zustand des Zwischensteckers abfragen, genauer gesagt ob dieser AUS ist. Normalerweise wäre dieser ja dauerhaft AN, weil da diese dauerhaft leuchtende Lampe dranhängt?!


    Diese Abfrage wäre die Abfrage eines Zustands des Steckers aber in jedem Szenario brauchen wir immer auch einen Auslöser und zwar einen der andauernd und regelmäßig auslöst. Meist gibt es so ein Ereignis aber nicht, also bauen wir es uns mit einem Zustand, den wir beispielsweise"flip" nennen wollen.


    Als nächstes legen wir ein kleines Hilfsszenario an, mit welchem der Zustand von "flip" alle 30 Sekunden geändert wird. Das könnte so aussehen:


    Dank dieses Szenarios wechselt der Zustand von "Flip" nun alle 30 Sekunden zwischen AN und AUS und wir haben somit zwei Ereignisse, die wir für die Zustandsabfrage des Zwischensteckers als Auslöser benutzen können.


    Das Szenario für diese Abfrage könnte so aussehen:


    Der Einfachheit halber frage ich hier nur die Zustandsänderung von "flip" ab wobei es dann eben egal ist ob er auf JA oder NEIN gesetzt wird. Jedenfalls passiert dieses Ereignis alle 30 Sekunden.


    Bei den DANN Ereignissen solltest Du natürlich Deinen Mailversand und die blinkende HUE Lampe oder andere Aktionen hinzufügen.

    Beachte bitte, dass ich hier den auf AUS abgefragten Zwischenstecker im DANN einschalte. Diese Einschaltung rate ich Dir auch, denn so kommt es nur zu einem DANN Ereignis und es bleibt bei nur einer Mail. Bliebe der Zwischenstecker längere Zeit ausgeschaltet würde das Szenario ansonsten alle 30 Sekunden die DANN Aktionen auslösen und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders!



    Ich hoffe Dir damit eine einfache und verständliche Lösung aufgezeigt zu haben. Bei Fragen bitte wieder hier melden und berichten.


    Viele Grüße,

    Thomas

    Bestimmt nicht legal was der Verkäufer da anbietet. Es kann sich dabei nur um Vorseriengeräte handeln, die offiziell eigentlich allesamt verschrottet sein müssten. Wenn er davon ein paar Kartons in seinen Besitz gebracht hatte und diese Geräte jetzt zum Verkauf anbietet, müsste es sich dabei grundsätzlich um fremdes Eigentum (also Diebesgut) handeln.

    Eine Einbindung und der Betrieb dieser Geräte dürfte zu 99,9% nicht klappen, sei denn man hat sich eine Zentrale mit einer Firmware, in der die damalige Homematic-IP Unterstützung enthalten war, isoliert beiseite gelegt und darauf nie wieder eine Aktualisierung gemacht.

    Hallo SIWO,


    bei einem echten Alarm-Ereignis aber auch bei einem blinden Alarm, würden die Melder (als Gruppe) ihre Sirenen aktivieren und erst nach ca. 3 Minuten wieder verstummen.


    Eine Abschaltung der Sirenen nach wesentlich kürzerer Zeit kann also nur von einem Szenario ausgelöst sein, bei dem eine "automatische Abschaltung nach n Sekunden" programmiert wurde. Vielleicht hast Du irgendwann einmal ein solches Szenario angelegt und bist Dir dessen jetzt nicht mehr gewahr?

    Beachte in diesem Zusammenhang auch, dass in einem Szenario nur ein einziger Melder ausgewählt werden muss um bei einem Auslöse-Ereignis im Szenario automatisch die gesamte Gruppe zu aktivieren. Der einfachste Weg ein solches Szenario aufzuspüren ist es, die einzelnen Melder über die Geräteliste aufzurufen, denn in den Gerätedetails siehst Du nicht nur die für dieses Gerät empfohlenen Szenarien, sondern auch alle Szenarien in denen das jeweilige Gerät eingebunden ist. Wenn Du alle Melder ohne Erfolg durchgeschaut hast dann bleibt das Ganze wohl ein Mysterium und hoffentlich ein seltener Sonderfall.



    Viele Grüße,

    Thomas

    Hallo,


    da es sich bei dem ENTR-BT-Stick um eine spezielle Hardware von ENTR handelt, war bisher immer deren Stick erforderlich. Dieser Stick verfügt über eine spezielle Eigenschaft (Zertifikat o-ä.), welche für die BT-Kopplung erforderlich ist.


    btw. Ich wusste bis eben gar nicht, dass es nun angeblich eine SHC-2 Software gibt, mit welcher das ENTR-Schloss neuerdings unterstützt wird. Ich hätte nie gedacht, dass diese Integration noch jemals umgesetzt wird.

    Hallo Community,


    nachdem ich in den vergangenen Wochen nur sehr selten hier meine Statements abgegeben habe, kribbelte es gerade eben wieder einmal in den Fingern und daher nun die folgenden Anmerkungen:


    Bei einem ausgelösten Rauchalarm (egal ob Fehlalarm oder angebrannte Wurst) ist einzig das Gerät "Rauchmelder" zu beachten. Es gibt weder einen Zusammenhang mit dem Rechenzentrum (Server), noch mit der Zentrale oder deren Internetanbindung.

    In diesem Zusammenhang sei noch einmal darauf hinzuweisen, dass ein Auslösen der Rauchmeldersirene, wie man es z.B. über die UI machen kann, kein Rauchalarm ist, denn ein Rauchalarm wird vom Rauchsensor ausgelöst und das Einschalten der Sirene ist eine Folge von dieser Rauchdetektion.


    Dementsprechend sind sämtliche Diskussionen dieser Art grundsätzlich sinnlos. Wenn bei User-X ein Rauch-Fehlalarm am 22.06.21 auftritt, macht es keinen Sinn dies in der Community zu posten und andere User danach zu fragen ob es bei ihnen zu dieser Zeit ebenfalls einen Alarm gab. Sollte sich jemand melden und ebenfalls einen Alarm zu diesem Zeitpunkt melden, dann wäre dies ein irrsinniger Zufall und mit einem 6er im Lotto vergleichbar, denn es gibt keinerlei technischen Zusammenhänge. Die darüber dann ggf. entstehenden Diskussionen gehören also eher ins Reich der Verschwörungstheorien als in diese Community.


    Nochmal in Kurzform:

    Ein Rauchalarm ist immer ein geräte-lokales Ereignis !

    Eine Sirenenauslösung ist kein Rauchalarm !

    Ein bisserl "off-topic" möchte ich einfach nur die simple Frage stellen dürfen ob es eventuell einen oder mehrere mutige Anwender gibt, die eine "bunte Kiste" (voller etwa verschiedener 20 Medion Geräte) kaufen wollen würden? Diese Kiste würde für 100 Euronen den Besitzer wechseln und alle darin enthaltenen Geräte haben bis zum Ende ihrer Batteriekapazität problemlos mit einem SHC 2.0 funktioniert.

    Zur Not kannst du den Smart+ Zigbee von ledvance nehmen, diesen in die Hue Bridge einbinden und dann auch über Livisi steuern. Funktioniert einwandfrei.

    Wurde hier nicht nach Outdoor Zwischensteckern nachgefragt? Die oben zitierten würde ich auch bei "Not" nicht draussen einsetzen wollen.

    Die lokale Gerätekommunikation braucht kein Serverbackend. Also wird alles was in Form von erstellten Szenarien auf der Zentrale ist auch weiterhin mit den beteiligten Geräten weiterfunktionieren. Nach dem derzeitigen Stand der Implementierung könnte man ohne Serverbackend eben keine Anmeldung auf der Anlage machen um z.B. Szenarien zu verändern oder neue hinzuzufügen. Aber genau da dieser Stelle will Livisi ja ansetzen und einen lokalen Betrieb (ohne Backend) umsetzen. Darauf sind alle sehr gespannt.


    Ich werde jedenfalls nichts abbauen und verkaufen sondern mein (ausgewachsenes) System so lange weiternutzen wie dies möglich sein wird, Dann kann man immer noch sehen wie es weitergehen kann. Jetzt schon viel Geld (ohne Not) in ein Mitbewerbersystem zu investieren bringt mir doch auch keinen Vorteil. Also abwarten und Tee trinken.


    Anders gesagt: Ich gehe erst dann ins Rettungsboot wenn das Schiff nicht zu retten ist und nicht vorher!

    Das zusammensuchen von gebrauchten Innogy-Geräten hat nichts mit HmIP zu tun. Es macht also durchaus Sinn den Gebrauchtmarkt nach passenden Innogy-Geräten abzusuchen und diese günstig zu erwerben. Die original Innogy-Geräte werden bis zum Ende der Laufzeit der Plattform funktionieren.

    Der gepostete Link führt zu dem Aufsteckmodul für HmIP und ist damit nicht für das Innogy-Modul.

    Finger davon lassen, wenn Du das Innogy-Aufsteckmodul suchen solltest.

    Dieses wird leider nirgendwo als Neuware angeboten und Du kannst es bestenfalls von frustrierten Kunden kaufen, die es nicht zum laufen gebracht haben.

    Grundsätzlich würde ich die Finger von dem Thema lassen, da Dir niemand helfen kann, wenn auch Du es nicht zum laufen bringst. Glaube mir bitte, dass ich weiss wovon ich rede, denn ich habe damals Dutzende von Telefonaten mit den Novofermkunden geführt und die Ergebnisse waren oft niederschmetternd.