Posts by tkastner

    Hallo,


    ich habe genau das gleiche versucht und nach zwei Tagen Herumgewürge aufgegeben. Mein Setup war ein nginx als Reverse-Proxy und TLS-Terminierung, dazu noch TLS-Client-Authentisierung per Zertifikat. Das Durchreichen auf verschiedene Zielports bekommt man noch hin mit etwas Konfigurationsaufwand (Port 9090 kommt auch noch dazu), auch das Offenhalten der Websocket-Verbindungen ist machbar. Dann wurde der Browser zickig wegen "mixed content" (plain http und TLS), Problem dabei ist dass man die Aufrufe nicht einfach im nginx rewriten kann da sie erst im Browser per js-Code gebaut werden. Aber auch das bekommt man mit einer entsprechenden Direktive noch hin, der Browser graded dann selbst auf https up. Woran ich letztlich gescheitert bin ist das ganze CORS-Gedöns (cross origin requests). Da habe ich nach etlichen Stunden aufgegeben, ich greife nun per wireguard-VPN zu.

    Viele Grüße


    Tilman

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Früher hatte ich die Protokollierung für alles an (inkl. Power Control alles 10s). Kein Performance-Problem. Mit USB-Stick seit der aktuellen Firmware wurde die SHC langsam bis zur Unbenutzbarkeit, Daueraktivität und Hitzeentwicklung auf dem Stick. Habe dann auf allen (knapp 100) Geräten die Protokollierung einzeln deaktiviert, keine Besserung. Erst als ich unter "Einstellungen" die Protokollierung global abgeschaltet hatte, wurde es wieder besser, die SHC ist jetzt wieder richtig schnell und der Stick bleibt kalt. Daten greife ich ohnehin per iobroker ab, insofern kann ich damit leben. Ist aber erstaunlich dass das in der bisherigen Konfiguration SHCintern/Cloud nie ein Problem war. Getestet habe ich übrigens jede Menge USB-Sticks von alt und klein bis gross, neu und schnell. Zugreifen konnte die SHC auf alle, aber die Performance war immer unterirdisch. Ich vermute die USB 2.0 - Schnittstelle oder der Dateisystemtreiber sind hier das Problem

    Hallo,


    JB_Sullivan: Ob der Zähler kompatibel ist, weiß ich leider nicht. Die PIN brauchst du im Setup nicht eingeben, die dient nur dazu die Daten im Zähler freizuschalten. Sobald du das mit der Taschenlampe gemacht hast, spuckt die Infrarotschnittstelle die Werte aus. Bei meinem Iskra-Zähler steht der Watt-Verbrauch dann auch im Display, damit lässt sich das gut überprüfen. Power Control und Power Control Solar sind identische Hardware, in jedem Fall ist es ein IMST 871A-USB Dongle und ein (wohl exclusiv für RWE produzierter) IMST 871A-ir-Lesekopf. Der USB-Stick ist nicht an die Zentrale gebunden, der ist nicht mit irgendwelchen Schlüsseln vernagelt und im Prinzip auch mit anderer Hardware als Livisi nutzbar (andere USB-ID, das bekommt man aber in den Treibern z.B. unter Linux zurechtgebogen). Der ganze CosIP- und Schlüsselkrams steckt im Lesekopf, über den findet man im Netz und auch bei IMST so gut wie keine Informationen.


    Die ganze Power Control Geschichte ist furchtbar fragil, ich habe zwei Zentralen, diverse Leseköpfe und regen Austausch mit dem Support gebraucht bis ich den "Bezogene Leistung" - Wert endlich wieder im Zugriff hatte. Inklusive mehrfaches Löschen des Zählers, der Treiber, etc.


    Hat die Installation des Zählers geklappt? Also über die Eingabe der "Inbetriebnahmenummer" bis zur Eingabe der Tarifdaten? Dann sollte zumindest irgendetwas vom Zähler gekommen sein, sonst kommst du nicht bis dorthin. Unter Geräteinfo --> Power Control sollte dann die Version (bei mir 2.7) , die Seriennummer des Kopfes und die Zähler ID und der Zählerstand stehen

    Ich hänge mich da mal dran :)
    Die Power-Control-Hardware ist ja offenbar kein cosip-System sondern ein IMST 871a-usb-Empfänger und ein W-MBus Standard-Lesekopf. Der beim Lesekopf mitgelieferte Schlüssel hat allerdings nur die halbe Länge eines vollständigen AES-Schlüssels.


    Es wäre schön wenn wir die andere (mutmaßlich fixe) Hälfte des Schlüssels noch erfahren könnten, dann ließe sich die Hardware vielleicht auch anderweitig nutzen, z.B. mit wmbusmeters oder ähnlichen Anwendungen.


    Das fände ich insofern charmant, als der Treiber für die Zentrale in aktuellen Versionen offenbar etwas buggy ist, Momentanwerte werden zwar empfangen und visualisiert, gehen aber auf dem Weg in die per API auslesbare Variable verloren (siehe das "?" bei "Bezogene Leistung" unten im GUI)



    Nachtrag


    hier das Log vom wmbusmetersd bei der Erkennung des USB-WMBus-Sticks


    und hier ein Datagramm vom Lesekopf:




    Viele Grüße
    Tilman

    Schade, die Leistungsdaten fehlen mir schon sehr, eine wirklich wertvolle Information.


    Mein Kenntnisstand ist dazu folgender: der USB-Stick ist imst-Standard, da ist nichts Cosip-spezifisches drauf, den kann man auch anderweitig verwenden. Bei den MBus-Geräten (also z.B. dem PowerControl-Auslesekopf) ist auf dem roten Zettel nur der halbe AES-Schlüssel als "Inbetriebnahmenummer" aufgedruckt. Ich könnte mir vorstellen, dass die andere Hälfte mit diesem Cosip-Schlüsselklapperatismus verwaltet wird. Auf jeden Fall wird nach dem Einbinden eine Zeile mit Seriennummer und Key in die csv-Datei geschrieben. Insofern fürchte ich - ja, man braucht den Schlüssel...

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Verarbeitung von PowerControl-Werten.


    Vorgeschichte: da ich derzeit Ersatzgeräte einrichte um die Schlüssel lokal zu sichern, habe ich meine PowerControl-Einheit durch eine neue ersetzt gehabt. Anschließend dann wieder gelöscht und meine alte wieder eingerichtet. Seitdem ist das Feld "Bezogene Leistung" "0" bzw. "?". Die Momentanleistung wird aber definitiv an die SHC übertragen, sowohl in der grafischen Auswertung als auch im erweiterten Log sind die Werte sichtbar. Nur in die Variable werden sie nicht mehr geschrieben. Das ist etwas unglücklich, denn von dort lese ich sie mit iobroker aus, das hat auch seit mehreren Jahren funktioniert.


    Was ich versucht habe:


    • Zähler in der Zentrale neu eingerichtet
    • Zähler unter anderem Namen neu eingerichtet
    • Treiber gelöscht und neu installiert
    • andere Ausleseeinheit installiert
    • anderen Empfangsstick
    • Zentrale Werksreset
    • auf Ersatzzentrale ohne Account installiert

    Das Ergebnis ist stets das gleiche - "Bezogene Leistung" ist leer. Die Daten sind aber definitiv da, siehe debug-Log.



    Ich bin etwas ratlos... Hat jemand eine Idee?


    Dankeschön!


    Tilman

    Mit iobroker ist es das selbe, aber das kann der normale Nutzer nicht ändern, so...

    Und was passiert wenn du in der URI "api" gegen "auth" tauschst und das dann über den Browser aufrufst? Also "https://auth-client-prod-we1.prod-services-smarthome.de/AUTH/authorize?redirect_uri=https%3A%2F%2Fiobroker-connect.patrick-arns.de%2F&response_type=code&client_id=61768662"

    Mit iobroker ist es das selbe, aber das kann der normale Nutzer nicht ändern, so...

    Für iobroker ist eine neue Adapterversion verfügbar (0.3.5, wird aber nach dem Update noch immer als 0.3.4 angezeigt). Mit der funktioniert es wieder. Kleine Falle: während der Authentisierung möchte der Adapter kurz einen Socket auf Port 3000 aufmachen. Wer also auf dem gleichen System noch ein Grafana laufen hat, sollte das vorher beenden, sonst weint iobroker mit "socket already in use" im Log herum und man blickt vergeblich auf ein leeres Fenster...