Posts by bestgenm

    Hat bei mir auch nicht funktioniert als ich das Szenario dem Türöffner zugewiesen hatte. Dann habe ich es in die Beleuchtung gehängt und es funktionierte?!?

    Mich würde aber interessieren wie ich die Lampen nach der Blinkerei wieder in den Ursprungszustand bekomme - bei mir bleiben die danach nämlich alle an (Blinken in 3 Räumen). Das nervt, da ich dann erst mal gucken muss ob in den Räumen jemand ist der evtl. das Licht braucht, oder ob ich es ausschalten kann - was dann auch wieder manuell passieren muss.

    Ich kenne zumindest noch keine Möglichkeit die Zustände vor dem Trigger zu speichern und hinterher wieder zu setzen.

    Liebe Grüße Martin

    In einer Alexa-Routine kann man als Aktion auch direkt die Innogy-Szene schalten lassen. Der Aufruf kann frei gestaltet werden. Zum Beispiel :

    „Wenn ich sage Alexa - mach mich kalt“ Smart Home / Szene steuern / Abwesend einschalten Alexa sagt „Ich will dich nicht umbringen - aber ich schalte auf Abwesend

    Dann hat man auch gleich die akkustische Rückmeldung, dass der Befehl umgesetzt wird. ;)

    Nach ein paar Tests bin ich äusserst zufrieden - Die Kommunikation zu meinem Broadlink gestaltet sich noch etwas schwierig, aber die Auswertungen/Steuerung der Heizungen und der Beleuchtung funktioniert schon mal prima:

    Anzeige aller Werte und Schaltungsmöglichkeit für jeden Raum (Beleuchtung und Zielthemperatur) Verschiedenfarbige Räume - je nach Themeratur Eine aufgeräumte Übersichtsseite Und für das Kind im Manne ;)

    Das ist eine klasse Lösung für mein Problem - wenn auch die Einrichtung auf dem Mac nicht ganz trivial ist und ich mir trotzdem wünschen würde direkt an meine Daten heran zu kommen. Ich spiele mal ein wenig mit dem Tool. (Nett finde ich besonders die LCARS) Von einem 2. Rechner aus komme ich aber nicht an die Auswertung? (Ich würde sie gerne auf dem Mac programmieren und über ein iPad ansehen) Wenn die SHC nicht an die Server kommt hat ma ja eh keine Chance etwas zu tun - weder zu steuern - noch abzufragen. Dann bleibt eh nur der Griff zu den Thermostaten wenn man in die Zeitsteuerung eingreifen will ;)

    Zunächst aber mal ganz lieben Dank für die Infos

    Ich würde mir gerne eine HTML-Seite bauen in der der Grundriss des Hauses im Hintergrund liegt und Raumtemperaturen wie auch Lampenstati mit ihrem aktuellen Zustand angezeigt werden um eine "Auf einen Blick"-Übersicht zu erhalten. aktuell scheint es ja nicht möglich zu sein die Thermostate oder die Zentrale anzusprechen um an die aktuellen Werte zu kommen. Auch die Server lassen sich nur über die App, bzw. den Browser ansprechen. Es muss doch möglich sein eine XML-Datei mit den Komponentennamen und dazugehörigen Werten zu erhalten um diese weiterzuverarbeiten. Ich möchte auch eihgene Statistiken erstellen um den Energieverbrauch besser regeln zu können. Aktuell empfinde ich es als absolut störend, dass ich nicht an meine eigenen Daten komme, der Anbieter diese aber "hortet". Kennt jemand eine Möglichkeit da dran zu kommen ohne über "3.-Anbieter-Hacks" gehen zu müssen?

    Liebe Grüße Martin