Posts by Torham

    sollte so funktionieren.

    bei so kleinen Installationen ist das ja auch ok so. Viele haben halt sehr aufwendige Installationen. Einschließlich ich. Da wäre der Aufwand gewaltig. Im Endeffekt muß jeder das Beste für sich draus machen aus der Situation.

    Als Info!

    Habe gestern das "away clonen" durchgeführt. Was soll ich sagen, es hat geklappt.

    Dabei ist aber folgender Effekt aufgetreten.

    Mehrere Geräte, Zwischenstecker, Rollladenschalter, alles 220V Geräte, so an die 15 Stück, zeigten an, dass sie keine Verbindung haben. Fakt war jedoch, dass die Verbindung da war.

    Beseitigen ließ sich die Anzeige dadurch, dass alle betroffenen Geräte von der Spannung getrennt wurden, bis die in der App "ausgegraut" waren. Dann wieder anschließen und alles war schön. Zentrale neu starten, Gerät zurücksetzen half nicht.

    Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch was du meinst? Away Klonen heißt doch weit weg von der Funkverbindung. Wie soll da eine Verbindung bestehen? Was hast du denn mit der Zentrale zuhause gemacht? Den Server gesperrt oder nicht?

    wenn du im Falle eines defektes alles neu einbinden willst, dann brauchst du jetzt nichts weitere machen als deine geräte keys gut sichern. bindings gehen später von usb


    willst du lieber deine shc 2 jetzt noch klonen, dann solltest du das bald tun. das geht nur bis 1.3.

    Bei der SCH2 gibt es bei lokalen Zugriff unter Einstellungen/zentrale einen Punkt wo steht: Lokales Smarthome: voll unterstützt (oder "Geräteschlüssel fehlt").


    Die Classic hat diesen punkt noch nicht, weil die Firmware noch nicht veröffentlicht ist. Ich denke aber mal das dann dort dieser Eintrag genauso vorhanden sein wird sobald die Firmware raus ist.


    Das ist dann der Indikator ob das nötige Zertifikat oder Hauptschlüssel vorhanden ist. Ist das nicht der Fall musst du die classic noch an einen Account hängen damit sie den hauptschlüssel dann bekommt.

    Was passiert denn, wenn du eines der Geräte mal zurücksetzt? Zwischenstecker zum Beispiel. Kommt dann eine Meldung das das Gerät zurückgesetzt wurde und mit alten Einstellungen eingebunden wird? Funktioniert er dann danch vielleicht richtig?


    Vielleicht nochmal die Wiederherstellung versuchen?

    Apropos Kesici: Hat mal jemand Kontakt zu dem gehabt? Ist dem klar das ganz besonders die Zentralen in 25 Tagen zu unverkäuflichen Elektroschrott werden ? Ich warte da ja irgendwie auf den totalen Abverkauf zu noch reduzierten preisen.

    Ich bin mal sehr gespannt wer der erste mit Totalausfall nach dem 1.3. ist und als erstes auf einen Klon zurückgreifen muss. Ich hoffe nicht ich, wo ich schon 2 defekte hatte.

    Das mit dem finalen Update hätte ich verdrängt.

    Stellt sich die Frage ❔ ob die jetzt deaktivierte Zentrale das Update auch bekommt wenn ich sie nur ans Internet anschließe.

    Also ohne gültige Anmeldung in der Cloud.

    Wenn nicht muss ich den Spass nach dem Update und vor der Abschaltung ja 👍 nochmal machen.

    Was sagt den Livisi dazu?

    Livisi sagt garnichts dazu. Und die werden zu dem ganzen Vorgehen auch nichts sagen. Das ist eine inoffizielle Lösung die wir hier erarbeitet haben. Ob das alles im Sinne der Entwickler ist wissen wir nicht. Es ist wahrscheinlich eher was, was sich durch das ursprünglich ja nicht vorgesehene lokale Smarthome ergeben hat. Livisi danach zu befragen ist nicht sinnvoll.


    Wenn du die ganze Aktion jetzt schon vor dem finalen Update für die Classic durchgeführt hats, dann war es für die Katz. Sobald du die inaktive für das Update ans Netz hängst wird sie gelöscht. Du wirst das auf jeden Fall nochmal machen müssen.


    Und was ich noch zu Bedenken geben will: Ich habe diese Versuche alle bei der SCH2 durchgeführt. Wie das Verhalten der Klone ist. Auch Manuel hatte es nur mal bei der SCH2 früher versucht. Wir vermuten nur das es bei der Classic genauso ist. Ob das Verhalten der Classic klone tatsächlich identisch ist hat aber bisher niemand getestet.

    Hallo MKR, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Dh. ich werde auf 2.0 verzichten. Und ich werde meine aktuelle 1.0 vorher auf den Home Betrieb umstellen?

    Viele Grüße, Lars

    Zentrale 2.0 auf neueste Software und als Reserve behalten. Allerdings nur um alles mal neu zu machen. Classic Zentrale auf die finale Software warten und danach klonen. Dann hast du deine aktive Classic, ein classic Klon als Backup und wenn der auch hinüber ist kannst du auf der 2.0er alles neu aufsetzen. Keys natürlich sichern.

    So ich denke das wird mein letzter Nachtrag zum clonen. Aber ich habe eine weitere gute Neuigkeit für euch.


    Ich bin gerade dabei Away Klone zu erstellen. 3 habe ich jetzt fertig. 2 weitere folgen noch. Bin dazu zu Verwandten weit genug weg.


    Ich habe aber einen Zwischenstecker mitgenommen weil mich noch was weiteres interessiert. Und zwar ob man die Reihenfolge beim Ersatz einhalten muss. Also ob die neue geklonte Zentrale irgendwie eine Kennung des direkten Vorgängers mitsenden um die Geräte zu überreden.


    Der Zwischenstecker war natürlich auf der gerade gesperrten Zentrale zuhause angemeldet.

    Dann habe ich den ersten away Klon erstellt. Den Zwischenstecker aber weiterhin ausgesteckt gelassen. Dann habe ich den zweiten away Klon erstellt . Erst dann habe ich den Zwischenstecker eingesteckt. Der Zwischenstecker hat also quasi eine Zentrale übersprungen. Würde die Zentrale die Kennung des direkten Vorgängers mitsenden, dann dürfte der ZS nicht steuerbar sein.

    Es hat bißchen gedauert, aber er wurde dann gekapert. Ich habe das dann bei Klon 4 nochmal versucht. Klon 3 hat der ZS wieder übersprungen. Wird wieder gekapert.


    Das heißt die Reihenfolge zu beachten ist nicht unbedingt nötig, kann aber auch nicht schaden.


    Was wichtiger ist. Man muss nicht unbedingt bis zum letzten Tag warten mit away Klonen. Mir war das jetzt zu viel Risiko. Nachher geht da noch der Server in die Knie wenn das alle zeitgleich machen.


    Wenn keine Kennung der Vorgänger Zentrale mitgesendet wird (was ja nicht sein kann) , dann kann ich gleich ganz entspannt auf die Zentrale zuhause zurück gehen. Und diese ganz normal online in den 1.3 reinlaufen lassen. 5 away Klone habe ich jetzt trotzdem.

    Ab 1.3. hast du Zugang zu deinen Zentralen vor Ort per IP adresse per Browser, oder über vpn aus der Ferne über browser und IP Adresse, weil das der Zentrale vorgaukelt das du vor Ort wärst. Punkt. Das hat mit 3.Systemen jetzt erstmal garnichts zu tun. Ich habe das gefühl das du einiges durcheiander wirfst.


    Das ist erstmal überhaupt die Grundlage für alles. Lokal Zugang über IP.


    VPN läuft mit Wireguard über die Fritzbox sehr gut.


    Willst du als weiteren Schritt Drittsysteme aufsetzen, dann beschäftige dich vorher damit was du damit machen willst und was dir das bringt. Ich habe alle 3 Systeme laufend, einfach aus Interesse. Mein Produktiv System ist aber IObroker. Dort habe ich alles laufen und realisiert was ich so brauche. Die anderen beiden haben aber auch ihre guten Seiten.


    Aber mache einen Schritt nach dem anderen. Bevor du dich jetzt mit HA, OH, IOB beschäftigst kümmere dich erst an allen Standorten um vpn.

    Der einfachste Weg ist immer über VPN. Das kann jede Fritzbox normalerweise. Welche Router setzt du an deinen Standorten ein ? openhab, iobroker und HA können viel. Stellen dir aber nicht auf einfachen Weg einen Zugang zu deinen Smarthome per App her. Ich würde erstmal mit einer VPN Lösung anfangen und dann per Browser und IP Adresse auf deine Installationen zugreifen. Das dürfte erstmal am einfachsten sein.

    Mal ne blöde Frage, ich habe ingesamt 5 Zentralen 2.0. Die sind alle unterschiedlichen Alters, sind aber bis auf die letzten 4 Stellen der Seriennummer gleich (4015 6259 0785 2000 XXXX).


    Ist das jetzt Zufall oder gibt es nur max. 10000 Zentralen 2.0?


    P.S. Mein Produktivsystem läuft immer noch problemlos auf einer knapp 5 Jahre alten Zentrale 2.0. Gibt also doch welche die durchhalten 👍

    Ich habe insgesamt 12 SCH 2.0.

    2 sind ja defekt davon.

    Alle beginnen mit 4015 6259 0785 200x xxxx

    8 beginnen mit 4015 6259 0785 2000 xxxx

    3 beginnen mit 4015 6259 0785 2001 xxxx

    1 beginnt mit 4015 6259 0785 2002 xxxx


    Die neueste ist von 2019 dezember in der Produktion.


    Also von den Seriennummer her wäre es zwischen 20000 und 30000 SCH 2.0

    Kleiner Nachtrag zum Away klonen und der Wahrscheinlichkeit das dann alle Geräte automatisch bei Einsatz des klones übernommen werden:


    Ich konnte es soweit testen. Da mir sowieso eine Zentrale gerade abgeraucht ist und eine neue im Einsatz ist. Bei dieser neuen habe ich wieder die Server gesperrt. Dann habe ich einen Zwischenstecker rausgesucht, der zwar eingebunden war, aber die ganze Zeit stromlos im Schrank lag. Also auch während des Defektes und des Backups auf die neue Zentrale.


    Diesen Zwischenstecker nun eingesteckt und die lokale Zentrale kapert sich direkt den Zwischenstecker. Auch ohne Verbindung zum Server gerade. Direkt voll nutzbar.


    Das bedeutet eigentlich das Klone die in der Ferne gemacht werden und danach in den Schrank gelegt bei Einsatz sich direkt alle Geräte holen. Das sollte also echt funktionieren. Ich würde nur die Reihenfolge der Klone beachten und später auch in dieser Reihenfolge einsetzen. Kann sein das vielleicht immer eine Kennung des Vorgängers benutzt wird beim kapern der Geräte.

    der heißt auch Medion Geräte.


    Ich habe mal anhand meiner Beiträge hier geschaut wann ich den letzten defekt hatte. Da habe ich mich gut verschätzt. 25.01.2023 habe ich hier geschrieben das meine Zentrale defekt ist.

    Die hat gerade mal ein Jahr gehalten. Die davor aber 4 Jahre. Und davor hatte ich die classic.