Posts by Tupper

    Ja, mit openHAB ist das eigentlich nicht sonderlich schwer, die Geräte wieder mit einem Clouddienst zu koppeln.
    Ich habe am Donnerstag mal etwas damit rumgespielt, lokal auf meinem Mac eine openHAB 3 Instanz aufgesetzt, Innogy SHC Binding eingebunden und die Geräte waren sofort da.
    Über myopenHAB.org wird dann z.B. der Alexa-Skill eingebunden und schon sollten die neu vergebenen Geräte zu finden sein. (Aber daran arbeite ich gerade)

    Sobald ich das einmal komplett durchgespielt habe, würde ich auch eine Anfängeranleitung einstellen, wie man openHab mit der SHC verbindet.


    By the way, momentan muss man openHAB noch über die Cloud für die Zentrale authentifizieren. Weiß jemand wie das funktionieren weird, wenn es lokal läuft?

    LIVISI
    Um es noch einmal klarzustellen.
    Wenn ich mich für den Betatest bewerbe, funktioniert die SMC wie gehabt mit allen Geräten über Alexa etc. solange eine Verbindung mit dem Internet / der Cloud besteht.
    Kappe ich die Verbindung zum Internet, beschränkt sich die Nutzung auf den lokalen Betrieb und die Steuerung kann nur noch über die lokale App oder die im lokalen Netzwerk aktiven Dienste wie OpenHAB oder ioBroker etc. erfolgen.

    So wir Ralph oben schon erwähnt hat, kommt die lokale Nutzung für Betatester zusätzlich hinzu...

    Hallo zusammen,

    nachdem Ralph mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass die SMC (bei mir 1. Gen) über OpenHAB auch bei einem Lokalbetrieb über Alexa gesteuert werden kann, wollte ich das Ganze ma ausprobieren.

    OpenHAB 3 probeweise auf meinem Mac installiert, Innogy AddOn installiert, Auth-Link eingegeben und per Copy-Paste den Authcode übertragen.
    Nun wird die Zentrale bei mir als Online angezeigt.





    Leider werden mir aber keine Geräte darunter angezeigt bzw. gefunden


    *UPDATE* 5 Minuten später...

    Problem gelöst...
    Wenns nicht geht, mach einfach nochmal neu. SMC entfernt, noch mal neu hinzugefügt, neuen Auth-Code erstellt und danach hat der Scan meine verbundenen Geräte auch gefunden.

    Um ehrlich zu sein, bin ich recht angetan. Nach 2-3 Videoanleitungen, 20 Minute frickelei sind die Grundfunktionen da.
    Es kann alles geschaltet werden und die Zustände werden zuverlässig übertragen.

    Mit Einführung der lokalen Steuerung werden die bisherigen Möglichkeiten nicht nicht abgeschafft. Die lokale Steuerung kommt zusätzlich dazu.....

    Über kurz oder lang werden die cloudbasierten Dienste ja abgeschaltet. Dann steht nur noch die lokale Version zur Verfügung.

    Ab diesem Zeitpunkt funktioniert das Ganze dann so, wie in den FAQ's beschrieben womit IFTTT, Alexa und Google ihren Dienst nicht mehr verrichten.

    Deswegen ja die Hoffnung, dass es doch irgendwie möglich sein wird mittels Thread auf die Geräte zugreifen zu können.

    Erstmal Danke für die Bemühungen einer lokalen Lösung.

    Zumindest für die Heizungssteuerung mit den Fenstersensoren ist das eine beruhigende Nachricht.


    Ohne externe Dienste werde ich aber bei Gelegenheit die Schalter und Dimmer für das Licht rauswerfen und auf ein anderes System setzen. Für mich macht es keinen Sinn, immer das Handy raus zu kramen, die App zu öffnen um dann das Licht zu steuern. In der Zeit bin ich auch schon aufgestanden und habe den Schalter manuell betätigt. Vor allem, wenn die Nutzung mehrerer Konten eingeschränkt ist.

    Vielleicht schafft Ihr es ja noch eine Kommunikation mit Amazon / Google Geräten herzustellen (Thread wäre ein Traum). Dann könnten hier viele das System so weiter nutzen, wie es aktuell der Fall ist.

    Ich denke, nach und nach werde ich mich von dem System verabschieden das zu viele Schnittstellen wegfallen werden. Steuerung über Alexa, ITTT, Benachrichtigungen, wenn ein Sensor aktiviert ist und man nicht zuhause ist…

    Wenn ich für die Steuerung von Licht immer zu meinem Handy rennen muss um Lampen an oder aus zu schalten, oder die Helligkeit ändern will, hat das nicht mehr viel mit Smart zu tun.


    Auch wenn das Zusammenspiel mit Geräten außerhalb von Livisi nicht mehr funktioniert ist das nicht mehr praktikabel.


    Bei AL-KO habe ich schon angefragt, ein Umbau des Mähroboters auf WLAN ist möglich und deutlich günstiger als eine Neuanschaffung.

    In Anbetracht er Tatsache, dass der Betrieb eh nie so wirklich rund lief versuche ich gerade heraus zu finden, ob eine Umrüstung auf die W Reihe möglich ist.

    An meiner Gen.1 läuft er zwar, aber ohne wirkliche Informationen außer das er irgendwo hängen geblieben ist.

    Hatte bereits jemand eine ähnliche Anzeige?. Was kann es bedeuten? ....

    Hi Thomas, gleiches auch bei mir. Sobald der Mäher unterwegs ist, kommt die Meldung. Die bleibt auch, wenn der Mäher zu 100% geladen ist. Irgendwann verschwindet die Meldung wieder (z.B. Wenn die Verbindung aufgrund eines Fehlers wenn er sich festgefahren hat unterbrochen wird). Nach dem nächsten Einsatz ist sie aber wieder da. Das Display am Robo zeigt keine Fehler.

    Gruß aus Methler

    Ich habe mal nachgeschaut. Er stand um 19:15 Uhr mit 0 %, um 19:30 Uhr mit 36 %,...

    Danke Dir. Ich vermute, dass nach dem ersten Ladevorgang der Akku doch recht schnell in die Knie gegangen ist. Er hat sich für den Heimweg natürlich den längsten Weg von knapp 100m gesucht anstatt sich umzudrehen um nur 5m zu fahren :)
    Mal abwarten wie der nächste Mähvorgang morgen aussieht.

    Hallo zusammen,

    bei wieviel Prozent der Akkuanzeige tritt Euer Robolinho die Heimfahrt an? Ich habe unseren Nach dem Gartenumbau nun wieder aus dem Winterschlaf geholt und festgestellt, dass er bei 2% noch fleißig gemäht hat.

    Folge war dann natürlich, dass er den Heimweg nicht mehr geschafft hat. Auch kommt mir der Ladevorgang sehr schnell vor. Kaum in die Ladestation gestellt ist er nach 6 Minuten wieder bei 40%.

    Könnt Ihr das Verhalten auch feststellen?

    Hallo , die Software hatte ich sofort nach Kauf aktualisiert . Danach erst aufge...

    Vielleicht mal zur Info, mein Gerät hat mit folgenden Gerätetreibern / Software die letzte Saison gut funktioniert:
    Gerätesoftware: 2.5.2-1.2.2-1.0.3
    Gerätesoftware Robolinho: 1805C
    Einstellungen -> Gerätetreiber
    Gerätetreiberversion: 2.0.68.0

    Als ich dieses Problem hatte konnte mir der Support super weiter helfen.

    Meine Vermutung wäre jetzt, dass das Update zurückgezogen wurde und nicht mehr zur Verfügung steht. Würde erklären, warum es unter Einstellungen -> Softwareinformationen nicht mehr angezeigt wird, nachdem die SHZ vom Stromnetz genommen wurde und dass der Installationsvorgang nicht startet weil der Download nicht mehr zur Verfügung steht.

    Irgendwie verhält sich meine Zentrale seltsam. Ich habe die Meldung für das Update bekommen, wollte es durchführen aber außer einem kurzen Kreis wurde mir nichts angezeigt. Die Version ist noch immer auf 2.0.824.747.

    Ich habe dann die zweite Möglichkeit gewählt, die Zentrale über die Stromversorgung zu aktualisieren. https://service.startsmarthome…tral-unit/firmware-update

    Es wurde wiederum kein Update ausgeführt und nun wird mir auch kein neues Update angeboten... Ich warte jetzt noch einmal etwas ab, ob da doch noch eine Info erscheint, die Zentrale upzudaten.