Posts by Vidar

    Können wir uns denn wenigstens darauf einigen, dass die Lösung dieses Problems v...

    Sehr geehrter THellweg,

    wen meinen Sie mit "uns bekannte Personen"? Die Anwender? Ich habe keine Benachrichtigung bekommen. Wenn Sie damit den bzw. die Entwickler des OpenHAB-Bindings meinen: Das reicht in keinem Fall aus. Er hätte dann (eventuell zeitnah) ein Update herausgebracht, welches still im Hintergrund durchgeführt worden wäre. Warum die Integration der Innogy-Anlage in ihr OpenHAB-System nicht mehr funktioniert, ist technisch nicht versierten Benutzern, dann nicht klar, da alle Token offensichtlich invalidiert wurden.
    Da es Ihnen offenbar sehr am Herzen liegt, innogy zu verteidigen, gehe ich davon aus, dass Sie Mitarbeiter sind. Sollte dies der Fall sein, würde ich Ihnen gerne nahe legen, die Benutzerfreundlichkeit der innogy-Produkte hoch zu halten und solche Änderungen frühzeitig zu kommunizieren. Ich wüsste nicht, was das schaden würde.

    Beste Grüße,
    Michael

    Können wir uns denn wenigstens darauf einigen, dass die Lösung dieses Problems v...

    Sehr geehrter THellweg,

    definitiv muss die Lösung dieses Problems von einem Entwickler kommen, der die OpenHAB Software pflegt. Allerdings ist das Ausrollen von "Breaking Changes" ohne vorherige Ankündigung und Invalidierung aller Authentifizierungstoken kein gut überlegter Schritt, was die Nutzerfreundlichkeit angeht.
    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen, aber eine Information vorab wäre sicherlich hilfreich gewesen, damit auf die Änderungen zeigemäß reagiert werden kann.

    Beste Grüße,
    Michael

    Habe das System nun wieder funktionsfähig bekommen.

    Habe dazu die Zentrale per Hardware resetted (Push-Taste 30 Sekunden gedrückt halten) und die Zentrale komplett neu konfiguriert. Das Laden der Einstellungen vom Server ist fehlgeschlagen und hat zu einem Freeze der Zentrale geführt, daher meine Empfehlung: Neu konfigurieren. Ist zwar Arbeit, aber nun geht es wieder :)

    Hallo zusammen,

    ich habe seit dem 08.11.2019 auch dasselbe Problem. Die Bewegungsmelder und Fenster- und Türsensoren zeigten nurnoch Aktivitäten vom 08.11.2019 an.

    An der Konfiguration oder der Zentrale selber habe ich nichts gemacht. Es funktionierte einfach vom einen auf den anderen Tag nicht mehr, davor alles tadellos.

    Scheint also häufiger vorzukommen. Level 2 Support hat ein Ticket von mir. Wenn ich eine Lösung habe, werde ich sie hier posten.