Posts by Woxel

    Mancher innogy-User hat schon den Wunsch geäußert, den bekannten Dienst IFTTT zu...

    Super Doku!
    Funktioniert wie beschrieben.
    Leider scheint dieser Webhooks Service seeeerh langsam zu sein. Meine Aktion wird erst nach ca. 10 - 15 Minuten ausgelöst (zeigt auch die interne Auswertung so an). In Innogy ist das Szenario sofort mit dem Ergebnis "Erfolgreich" ausgeführt.
    Ist der Service bei euch auch so langsam?

    Wollte heute in meinem Zuhause ein neues Szenario, indem ich eine Push Nachricht...

    Ich habe nicht gewechselt, da ich nur die Zentrale 1 habe. Einen mobilen Zugriff habe ich auch nicht, da ich von Zuhause an dem System arbeite. Im übrigen braucht man bei der Zentrale 1 auch keinen mobilen Zugriff wenn man sich einen VPN Verbindung auf dem mobilen Gerät konfiguriert. Ist zwar ein Klick mehr aber dafür keine weiteren Lizenzen nötig.

    Ist schon eine Frechheit was sich RWE- Innogy - Livisi hier erlaubt! Für das sch...

    Wenn ich die Angaben hier richtig lese, bekomme ich auf eine neue Zentrale zwei Jahre Zugriff und dann muss dafür bezahlen wenn ich in meinem eigenen Netz auf die Zentrale zugreifen möchte. So etwas sollte eigentlich nicht sein. Innogy/Livisi müsste eigentlich sehr sehr viel aufholen um mit den anderen Systemen am Markt mithalten zu können. Stattdessen wird es noch verkompliziert und teurer.
    Ich bin ein RWE System Besitzer der (fast) ersten Stunde und auch nur dabei weil ich damals zwei Starterpakete kostenlos bekommen habe. Heute bin auch nur noch wegen der bei mir vorhanden Hardware noch dabei. Ich kaufe auch nichts mehr Neues dazu, da ich wohl mittelfristig sukzessive auf ein anderes System wechseln werde. Ein zwischenzeitlicher Wechsel auf die Zentrale 2 scheint sich aus verschiedenen Gründen (wie z.B. der hier diskutierte) auch nicht wirklich zu lohnen.

    Wollte heute in meinem Zuhause ein neues Szenario, indem ich eine Push Nachricht sende, anlegen und bei Auswahl von Push erscheint immer die Meldung "Kein mobiler Zugriff" und das Szenario lässt sich nicht erstellen. Das gleiche passiert bei Email und SMS. Laut Hotline ist das ein bekannter Bug der bei manchen Zentralen auftritt und für den gerade ein Patch entwickelt wird. Wenn man nun weiß, wie schnell die Entwickler (ich denke, dass es bei Innogy wohl nur einen Praktikanten oder Halbtagskraft als Programmierer gibt) sind, dann kann das wohl noch Wochen oder Monate dauern bis man wieder Scripte mit Push/Email oder SMS schreiben kann. Zumal diese Softwareversion schon einige Wochen alte ist... Ist ist und bleibt ein Graus mit dem System zu arbeiten. Früher wurde man auch nicht gezwungen die Software upzudaten und konnte nach dem Prinzip "Never touch a running system" gut mit dem System leben, aber heute bekommt man die Bugs sogar aufgezwungen. Gibt es noch andere hier die das Problem mit ihrer Zentralen haben?

    Kenne die Funktion Oberfläche gar nicht... Ergo habe ich keine eingebettet. Ich ...

    Ja in der Tat, so etwa habe ich auch vor um auf Nummer sicher zu gehen.
    100% müssen es ja nicht sein, aber einen so simplen Bug wie NaN auszumerzen kann doch nicht so ewig dauern. Bugs können ja mal passieren aber dass man dann teils Jahre auf einen Fix warten muss ist inakzeptabel.

    Übrigens könnte ich auch diese Funktionen in meine Siemens SPS auslagern aber dafür hat diese keine Funknetz und ich müsste Kabel verlegen.

    Kenne die Funktion Oberfläche gar nicht... Ergo habe ich keine eingebettet. Ich steuere damit z.B. einen Ventilator über Netatmo an. Beim letzten NaN lief er an wurde aber nie mehr abgeschaltet. Ich plane z.B. als nächstes mit einem Ventil im Sommer nachts und Trockenheit den Rasen zu sprengen einzuschalten.

    Jetzt denke mal, wenn man im Urlaub ist, das Szenario mit NaN spinnt und der Rasensprenger 3 Wochen ohne Pause den Rasen sprengt! Das könnte durchaus teuer werden. Bei der Unzuverlässigkeit des Systems bekomme ich Bauchschmerzen wenn ich so etwas aktiviere. Es sei denn, man hat die Möglichkeit täglich per Fernwartung nach rechten zu sehen. Aber das geht auch nicht immer...

    Leider habe ich den Bug bei mir auch. Scheint aber nur aufzutreten wenn ich über die App Zeiten einstelle. Bisher konnte ich auch die kaputte Zeit (NaN) am PC über den Webbrowser korrigieren. Ging heute aber auch nicht und ich musste tatsächlich die Anweisung löschen, speichern und nach dem laden wieder neu einfügen. Das ist eine lästige Sache und sollte eigentlich nicht so schwer zu beheben sein. Glücklicherweise ändere ich selten etwas an meinem System und erweitern tue ich es auch nicht mehr. Generell würde ich mir heute solch ein proprietäres, schwaches und fehlerhaftes System nie mehr kaufen.

    Funktionierende Szenarien

    Virtueller Bewohner mit Variablenanbindung wie in der alten Software

    Schnellere Programmbearbeitung (ist mit der neuen Softwareversion geschätzt 3 mal langsamer als vorher)

    Anbindung LED Bänder

    Steckdosen mit Verbrauchsmessung

    Relaiskontakte

    "Fensterkontakte" mit zusätzlichen Eingangskontakten für externe Dinge (Wasserstandssensoren, etc.) ...

    Eigentlich sinnlos solche Wünsche aufzuschreiben denn sie werden wohl nie (mehr) kommen.

    Gestern mal das System Fibaro von einem Kollegen angeschaut und mich dabei gefühlt als wäre ich mit Innogy noch in der Steinzeit unterwegs. Da Innogy in der Entwicklung völlig abgehangen ist, wird das sicher auch in Zukunft nicht mehr etwas werden. Nutze es als Alarmanlage inklusive Samsung Kamera, Rauchmelder, ein paar Heizkörper (nur wenige das das Teil viel zu laut ist) und steuere zwei Lampen. per Schalter und Dimmer. Wird wohl bei mir auf lange Sicht in der Konstellation bleiben oder ich müsste auf ein anderes System umsteigen.

    Meine Kamera läuft auch nach dem Update noch problemlos mit innogy. Leider gibt es seit Anbeginn an bei mir immer Fehlermeldungen von innogy über Nichterreichbarkeit der IP aber funktioniert hat trotzdem alles.. Mag sein, dass es an meinem WLAN liegt aber alles andere macht keine Probleme im WLAN. Aber wie gesagt, ich ignoriere die Meldung einfach.

    Hallo, habe mittlerweile den einen oder anderen Rauchmelder den ich wegen Fehlalarmen abbauen musste.

    Nun frage ich mich, ob man den mit etwas Hardwareumbau nur noch als Sirene nutzen kann.

    Hierzu müsste man die Hardware so manipulieren, dass der Melder immer ok meldet egal was vorliegt. Ähnlich dem Hardware-Mod den man am Fenstersensor machen kann. Hat da jemand schon mal etwas gesehen, gelesen oder gehört?

    Kann hier gerne einen weiteren (wie ich meine) schwerwiegenden Bug hinzufügen.

    Wenn ich ein neues Szenario anlege und eine Zeit angebe und verschiedene Wochentage auswähle, also z.B. nur Mittwoch und Freitag, dann wird immer die KOMPLETTE Woche abgespeichert!!! D.h. es können keine Szenarien mehr erstellt werden die nur an bestimmten Tage aktiv sind!

    Da ich zwangsupgedated wurde (hierzu lieber keinen Kommentar) sind auch alte Szenarien vorhanden, die beim öffnen die richtigen, einzelnen Tage anzeigen. Also anzeigen kann das System zwar einzeln ausgewählte Tage aber nicht mehr abspeichern. Ich traue mich jetzt auch gar nicht solch ein funktionierendes Szenario zu ändern, da dann vielleicht auch die komplette Woche darüber gebügelt wird.

    Ich hoffe, dass auch hier schnellstens etwas getan wird.

    Gerne könnte ihr dies auch mal bei euch testen um zu sehen ob das ein Problem ist welches bei jedem User auftritt.