Posts by Yves Vogl

    Ich habe eine Fehlfunktion nach dem Update auch bei 2 Heizungen festgestellt. Na...

    Schade, dass ich mich vor dem Kauf nicht besser informiert habe. Ich dachte naiverweise, dass Innogy für Qualität steht.

    Vermutlich hilft dann nur der Weg über OpenHAB und die Entwicklung passender Regeln, sofern man eine etwas intelligentere Steuerung möchte. Meine Motivation war zumindest ökologischer und wirtschaftlicher Natur. Out of the Box scheint das aber eher nur zum "Heizung per App steuern" zu taugen.

    Hallo,

    ich habe ein RST2 (aktuelle Software) und jeweils 2 WDS am Fenster (pro Raum). Die Temperaturabsenkung ist beim Öffnen des Fensters auf 12°C gestellt. Nun habe ich festgestellt, dass es irgendwie wohl trotzdem möglich ist, das RST zu aktivieren (also die Heizung anzuschalten), obwohl ein Fenster geöffnet ist. Ist das so gewollt oder mache ich etwas falsch? Ich hätte erwartet, dass die Heizung aus bleibt, wenn ein Fenster geöffnet ist. Egal, ob ich mittels Regel oder App die Temperatur aufdrehe.

    Viele Grüße Yves

    Hallo zusammen,

    ich habe die HKT der 2. Generation. Diese Verfügen über eine Kindersicherung. Leider kann ich nirgends einen Hinweis finden, ob die Kindersicherung die manuelle Temperatureinstellung vollständig deaktiviert oder ob es eine bestimmte Tastenkombination (z.B. Knopf gedrückt halten beim Drehen) gibt, damit „Erwachsene“ dennoch absichtlich das HKT von Hand verstellen können.

    Viele Grüße Yves

    P.S. Was zum Schmunzeln…

    In der ersten Nacht wurde ich von meiner Frau geweckt, weil im Badezimmer die Heizung trotz geöffneter Fenster auf einmal auf 30° ballerte… Ursache war „Fehler F2“ aufgrund eines zu kurzen Hubweges. Warum das Thermostat das nicht nach dem Kalibrieren angezeigt hat, ist mir ein Rätsel. Es hat auch nur das Unterlegen eines Cent-Stücks zur Verkürzung des Hubwegs geholfen, da der Ventilstift tatsächlich sehr kurz war. Finde mal Samstag morgens um 4:30 Uhr das passende Kleingeld… Wenn ich ausziehe, habe ich jedenfalls eine eiserne Reserve. Denn der BOSCH-Backofen im IKEA Unterschrank wurde von einem Arbeitskollegen beim Einbau ebenfalls großzügig mit 1-€-Stücken als Unterlage auf den Schienen ausgerichtet. Böse Zungen behaupten, da läge mindestens sein halber Monatslohn.

    In der zweiten Nacht haben wir dann morgens einen warmen Heizkörper entdeckt. Die grafische Auswertung hat einen Temperaturanstieg morgens gegen 5:30 Uhr angezeigt. Zwar haben wir keine Kinder, jedoch einen großen Hund, der sich teilweise benimmt wie im Irrenhaus. Da er im Sommer ständig zwar im Pullover aber ohne Hose herumläuft, hätte es ja durchaus sein können, dass er sich Nachts die Heizung anstellt. Aber Spaß beiseite… eine Überprüfung der Zieltemperaturen hat ergeben, dass diese fast überall auf Werten standen, die wir vorher nicht eingestellt hatten. Ob das nun durch die Inbetriebnahme bedingt war oder an der Tatsache lag, dass wir die Einstellungen parallen mit 2 iPhones und 2 Desktops verändert haben?

    Insgesamt ist diese SmartHome-Geschichte eine feine Sache und wir hoffen, dass wir damit nächstes Jahr nicht erneut den doppelten Gegenwert einer Zentrale, 4 HKTs und 7 TFS an Heizkosten nachzahlen müssen, weil wir so gerne den Vorgarten durch die offene Balkontür beheizen. Zumindest habe ich mit dieser Argumentation „meine Regierung“ von der Anschaffung überzeugt. Wenn jemand Tipps hat, wie ich noch einen Mähroboter, ein Philips Hue Set und vielleicht ein neues Apple TV durchbekomme…