Posts by LIVISI

    Ist es denn (bis auf den bekannten Bug mit dem Gleichheitszeichen) im Moment überhaupt möglich, das lokale Einbinden von Geräten erfolgreich durchzuführen oder geht das mit der momentanen Version noch gar nicht?

    Es ist derzeit noch nicht vorgesehen, dass alle Funktionen ohne Verbindung zur LIVISI Cloud oder gar ohne Internetverbindung funktionieren - Wir geben Bescheid, sobald dies möglich ist.

    Habe eher die Vermutung, das der "Masterkey" bei rein lokaler Installation der Livisi-Treiber nicht hinterlegt wird

    Der Masterkey wird übertragen sobald die Zentrale per Onlineupdate auf die aktuelle Version aktualisiert wird - bei USB-Update sobald eine aktualisierte Zentrale Online geht und sich mit der LIVISI Cloud verbindet.

    Dank eines Hinweises konnten wir einen Bug mit den Geräteschlüsseln identifizieren:


    Der Fehler betrifft nur Zentralen der 2. Generation (SHC 2.0):


    Wenn Sie einen USB-Stick mit den Geräteschlüsseln einer anderen Zentrale in eine Zentrale 2.0 einstecken, können die "fremden" Geräteschlüssel abgeschnitten werden. Normalerweise enden die Geräteschlüssel mit einem Gleichheitszeichen ("=") - dieses wird in diesem Fall aber abgeschnitten und macht die Geräteschlüssel somit unbrauchbar.


    Bei einem Zentrale 2.0 empfehlen wir daher bis zu einer Fehlerbehebung, nur leere USB-Sticks zum Speichern der Geräteschlüssel zu verwenden und die Datei mit den Geräteschlüsseln auf einem PC oder einem anderen geeigneten Speicherort zu speichern.

    LIVISI ist das so gewollt und geplant, oder gibt es einen Bug bei der SCH2. Wieso ist es unterschiedlich bei den beiden Zentralen?

    Nein, das ist nicht so gewollt. Derzeit ist noch nicht vorgesehen, dass LIVISI SH ohne Internet oder ohne Server betrieben werden kann.

    Wir lassen euch wissen, sobald es offiziell auch ohne Server läuft.

    Ich kann mich ganz schwach dran erinnern schon mal gelesen zu haben, dass man durch folgendes das Problem manchmal beheben kann:

    • Zentrale über Powerknopf ausschalten (langer Druck)
    • vom Strom trennen
    • Deckel ab, Schrauben lösen und oberes Teil von unterem Teil trennen
    • Kurz mal wieder an den Strom hängen und einschalten
    • Nach einer Weile wieder ausschalten, vom Strom trennen
    • Oberes Teil wieder dranschrauben
    • Strom ran und wieder einschalten

    Edit: natürlich ohne Gewähr und durch das Aufschrauben geht die längst abgelaufene Garantie verloren

    Das was TrampTröt beschreibt ist tatsächlich einer der empfohlenen Wege um das innogy-Layer (das obere Layer) der SHC 2.0 wieder zum Laufen zu bekommen.

    Falls das auch nicht hilft, dann kann man noch versuchen die Zentrale wieder zu reaktivieren indem man über "Einstellungen > Gerätetreiber" den Treiber "innogy Geräte" löscht - dann müssen aber alle Geräte neu eingebunden werden.

    Warum eigentlich nicht auch alle Treiber drauflassen🤔?

    Guter Punkt - aber es geht darum, dass man zurücksetzt um neu starten zu können. Falls die lokalen Treiber drauf sind und Du die Zentrale doch mit der Cloud registrieren möchtest, führt das zu Problemen

    Was darf ich mit meiner blinkenden Zentrale tun? Lohnt sich ein Ticket?

    Ich nehme an, Du hast ein Werksreset bereits versucht? Falls ja, mach mal eins auf...

    HaHaHa aber die Schlüssel hat sie noch gehabt 🙈 Au weia

    Die Geräteschlüssel bleiben auch im Fall des Zurücksetzens auf die Werkeinstellungen erhalten. Es sind keine persönlichen Daten des Anwenders.

    Hiermit soll sichergestellt werden, dass ein Anwender nicht versehentlich seine Geräteschlüssel verliert falls er die Zentrale zurücksetzen muss bevor er die Geräteschlüssel sichern konnte. Auch die Weitergabe von Zentralen mitsamt aller Geräte wird hierdurch vereinfacht.

    Das bedeutet den passenden Schlüssel schreibe ich in die vorher ausgelesene Excel Tabelle

    Der Schlüssel ist bereits in einer passenden Datei und muss normalerweise nicht irgendwo hin kopiert werden - es sei denn Du möchtest Dateien mit Schlüsseln zu einer einzelnen zusammenführen.

    Bitte seid auch mit der Bearbeitung in Excel vorsichtig, da Excel auch gerne mal versucht Daten zu interpretieren und dadurch diese verändert. Ein Texteditor ist sicherer.

    Hallo Manuel,


    wie wir bereits in FAQ - Einstellung der LIVISI SmartHome Dienste - LIVISI Community schreiben ("LIVISI wird die Community maximal bis zum 1. März 2024 hosten und moderieren. Wir prüfen derzeit alternative Optionen für die Zukunft der Community.") werden alternative Optionen geprüft.


    Eine denkbare Option wäre beispielsweise, die Community an eine Person oder e.V. zu übergeben. Rechtlich wird auch dies aktuell geprüft und falls wir das machen können und wollen gibt es sicherlich auch noch einige Bedingungen (bspw. Markenrechte) zu klären und es müsste sich auch eine Person/e.V. finden.


    Wir bitten aber darum, dass sich jetzt nicht diejenigen alle bei uns melden, die das gerne machen würden - sollte diese Option in Frage kommen, werden wir ggf. hier in der Community nach Interessenten suchen/fragen.


    VG