Wie ihr bemerkt habt, tun wir uns etwas schwer uns zum Thema "Geschäftsmodel" zu äußern. Um euch ein umfassendes Bild liefern zu können, welches auch jeder Analyse zu Kosten und Einnahmen standhält, müssten wir auch über die B2B Konzepte sprechen - gerade aber diese sind nichts, was in die Öffentlichkeit gehört (u.a. auch aus vertragsrechtlichen Gründen).
Was die Kundenseite betrifft, bleibt es beim gewohnten Model: alle Funktionen die heute kostenfrei sind, bleiben auch kostenfrei.
Dies betrifft auch die Basisgeräte von Homematic IP die die nicht mehr verkauften CoSIP/Bidcos (innogy) Geräte ergänzen werden.
Darüber hinaus bieten wir weiterhin zusätzliche Services an, die das System um weitere Funktionen (bspw. SMS oder mobiler Zugang) ergänzen und die zum Teil kostenpflichtig gebucht werden können.
Was den Verkauf von eigenen Geräten betrifft, schließen wir nichts kategorisch aus - wir haben aber abgesehen von der Zentrale nichts in konkreter Planung.