Posts by bestofwolfi

Olliwer  Perro da ich die Zentrale 2.0 heute erhalten habe, habe ich einfach jetzt am Abend den Wechsel durchziehen müssen 😁

Also was soll ich sagen, Gehäuse aufgemacht, Antenne lang gezogen, zugemacht, angeschlossen und Update drauf. Danach Übertragung mit 4 Fehlern wegen Rechenzentrum nicht erreichbar, aber dann ging es aber wie. Keinerlei Schwierigkeiten, hat alles übernommen, funktionierte echt alles....... bis auf wenig später den Bewegungsmelder außen im Carport. Den werde ich dann reinholen und in Nähe der Zentrale zurücksetzen, wie ich es gestern mit dem Zwischenstecker außen gemacht habe und dann wird auch der mich erfreuen, hoffe ich..... sonst ziehe ich die Antenne nochmal lang....😅😉

Servus Perro, danke für deine Ausführungen. Ich habe nur eine Innen- und eine Aussenwand dazwischen. 20 Meter gesamt. Bei mir fällt das Ding seit Anfang Dezember Tagelang aus. Seit heute funzt es wieder, nachdem ich es neben der Zentrale zurückgesetzt habe. Alles wieder super. Die Antenne ziehe ich sobald die 2.0 da ist sofort etwas länger. Danke dir.

Noge2016  SGK1 danke für die Information. Habe ein bisschen gespielt und den Zwischenstecker in der Nähe der Zentrale platziert und zurückgesetzt. Nach ein wenig hin und her wird nun An/Aus wieder angezeigt in der App, Verbindung unterbrochen steht aber weiterhin da. In Wirklichkeit kein Problem, da die Szenarien ja alle funzen.

Das Szenario zur Prüfung zu einem Zeitpunkt klingt super. Mal sehen ob ich das zuwege bringe. 😅

Pauli69 für mich etwas sehr pessimistisch, aber ich bin auch zu wenig in der Materie. Ich bin ein Anwender der bis dato fast nie Hilfe gebraucht hat, da alles gut funktionierte, oder selbst richten konnte. 2x bekam ich Hilfe hier die funktionierte. Sogar das einlöten der neuen Wiederstände in den Unterputzschalter habe ich zusammengebracht.

Die Kommunikation hier von Seiten Livisi finde ich total super und offen. Das es noch Zeit brauchen wird, na klar, dass es ärgerlich ist sein Sytem derzeit nicht erweitern zu können, na klar, aber unterm Strich sollte etwas gescheites dabei rauskommen, und es hört sich so für mich als Laien an, hat sich das warten ja auch ausgezahlt.

ZigBee Schnittstelle , ja da das wäre super, denn dann hätte ich mir die HUE ersparen können 😁

Also seit kurzem habe ich etwas ungewöhnliches festgestellt, wozu ich hier auch nichts gefunden habe:

Der Zwischenstecker außen im Carport gute 20 Meter von der Zentrale weg hat laut APP keine Verbindung. Der Bewegungsmelder außen ebenfalls 20 Meter entfernt von der Zentrale, ist verbunden. Funktaster ist gute 12 Meter von der Zentrale und 8 Meter vom Zwischenstecker außen entfernt.

In der APP ist der Zwischenstecker nicht bedienbar, da kein Verbindung. Wenn ich aber eine Bewegung auslöse oder den Funktaster drücke schaltet das Flutlicht über den besagten Zwischenstecker ein...... lästig ist hier, dass ich wenn ich auswärts bin oder Abends kontrolliere ob alles aus ist, das Carport nicht sehe in der APP ob an oder aus.

Habe es auch mit einem Funkrouter probiert als Signalerweiterung, keine Verbesserung.

Ideen?

Ich wechsle am Wochenende auf Zentrale 2.0, eventuell löst sich das Problem dann von selbst. Wollte aber vorm Wechsel, damit alles glatt läuft, dieses Problem lösen. Danke für eure Mühen.

Perro  Olliwer danke für Eure Einschätzung. Ich werde dann doch auf die 2.0 umsteigen, weil ich doch so das ein oder andere Problemchen habe mit den Schaltern, die oft mehrmals gedrückt werden müssen bis die Funktion ausgeführt wird, manchmal gar nicht und dann wieder rucki zucki..... Hoffe das ist dann besser....

Wenn Ihr dann die neue getestet habt und die Kinderkrankheiten ausgemerzt, kann ich ja wieder umsteigen... ;)

Beste Grüße

Stehe auch gerade vor der Umstellung. Bekomme diese Woche die Zentrale 2.0.

Etwas mulmig ist mir schon dabei, daher habe ich es bis dato auch nicht in Betracht gezogen. Aber kommendes Wochenende werde ich es wagen.

Meine Frage: Zahlt es sich überhaupt aus? Und, sollte ich nicht auf die neue Zentrale warten die Livisi angekündigt hat?

Danke SmartHome Freunde