Posts by BraendleA

    Ich habe mit der neuen Version das Problem, dass Räume in denen 2 Thermostate eingebunden sind, diese nicht mehr als Raum steuerbar sind.

    Das Raumklima ist nicht verfügbar. Die einzelnen HK sind da.


    Anyone else?

    Da kann ich mir nur anschließen. Funktioniert hervorragend, inklusive der Rolladensteuerung.

    Wie macht ihr das? Habt ihr alle Szenarien in Home Assistant neu aufgesetzt oder nutzt ihr weiter das Original-UI zum programmieren?

    Hallo zusammen,


    gehe ich richtig in der Annahme, dass ich nur einen PSR Funkrouter pro Zentrale einbinden kann?

    Und der Funkrouter funkt auch nur mit der Zentrale und nicht mit einem anderen PSR..

    Meine dritte Annahme wäre dann, dass ich mich vielleicht bevor ich 3 mal etwas kaufe, vorher informieren sollte, wie etwas funktioniert.

    Wenn Deine Heizung normal eingestellt ist, dann läuft diese im Sommer nicht - egal was das RST macht. Deswegen kannst Du getrost die Variante "Nichts" wählen.


    Wenn Du die Batterien rausnimmst, dann hast Du ständig nicht erreichbare Geräte, die der SHC versucht zu kontaktieren......das ist auf Dauer unschön.

    Es gab ja früher die Ansage, man solle um den Druck auf den Stift gering zu halten, die Ventile aufdrehen,

    Ich mach das aber auch nicht. Wollte nur mal wissen, wie andere Nutzer das so halten.

    Hallo zusammen,

    kurze Frage in die Runde. Bekomme ich es ohne zusätzliche Schritte nur mithilfe der SHC hin, dass ein Abgleich zwischen Außentemperatur und Innentemperatur etwas auslöst z.B. eine Push Nachricht. Ich würde gerne wissen, ab wann ich ungenutzte Räume lüften sollte.

    Danke und Gruß Andy

    Hallo zusammen,


    habt ihr eine Idee, wie ich am besten eine Steuerung der Markise aufbaue(n lasse)?

    Ich bekomm den Strom für die Markise übers Dach. Folgende Überlegungen hatte ich bisher:

    Option 1: Die Schalter liegen geschützt im Dachstuhl und nur die Stromkabel zum Motor gehen raus.

    Pro: Wenig Aufwand Contra: zur manuellen Steuerung / Reset muss ich in den Dachstuhl kriechen.

    Option 2: Montage auf Putz unter dem Dachfürst an der Außenwand:.

    Pro: Möglichkeit relativ einfach manuell zu steuern, Nachteil: Wie bekomm ich die Schalter wetterfest? Wie reagieren die auf Temperaturschwankungen? Hat da jemand Erfahrung?

    Option 3: Verlegung unter putz an der Hauswand.

    Pro: Einfache Steuerung auch ohne App / Internet Contra: Temperaturproblem, Wetterschutz und riesen Aufwand (Schlitze klopfen (schade auch im die Isolierung), Löscher bohren..


    Danke für eure Meinung. Mir ist schon klar, dass ich selbst entscheiden muss, aber vielleicht habe ich mögliche Vorteile oder Nachteile nicht bedacht oder mir fehlt ne wichtige Info.

    Für alle als Info, die sich nicht sicher sind, ob das alles wirklich klappt.. Mein Paket kam heute wohlbehalten an. Wenn ich nicht alles hätte, was ich aktuell brauche, würde ich noch mehr "bestellen". Vielen Dank nochmal an THELLWEG! :)