Posts by catdog79

    Noge2016


    Gebe ich dir recht, ich nutze die App tatsächlich auch selten. Das Meiste (>80%) nutze ich über Sprachbedienung von Alexa. "Alexa, stelle das Licht im Wohnzimmer auf 20%" / "Alexa, stelle im Bad die Temperatur auf 24C" / Alexa schalte die Klimaanlage ein"/ "Alexa spiele Musik auf Heos"

    Über die Steuerung mit Fernbedienung bin ich bereits hinaus, da dies nicht sonderlich effektiv ist, zumal die Fernbedienung nie da liegt wo sie sein sollte und bei den 8 unbeschrifteten Knöpfen muss man sich auch immer merken für was welcher Knopf da ist. Für einiges geht auch die Fernbedienung schlicht nicht. Wüsste jedenfalls nicht wie ich die Temperatur ändern soll. Klar könnte man einstellen jeder Knopfdruck erhöht die Temp um 1 C, allerdings weiß ich ja nicht wo die Temp gestartet ist und wie oft ich jetzt drücken muss, um auf die Wunschtemp zu kommen.


    So Sachen wie 3D Drucker an oder aus, Temperaturabfrage von Netatmo, Luftfeuchtigkeit im Bad, CO2 Gehalt im Wohnzimmer, das prüfe ich gerne visuell und nicht über Sprachkommandos, dazu habe ich in Openhab ein Dashboard mit allen wichtigen Anzeigen. Es sind auch Grenzwerte eingerichtet, bei denen ich dann automatisch per WhatsApp benachrichtigt werde.

    Für diese Dinge ist mir die Livisi App zu unübersichtlich, weiterhin dauert der Start der Web Oberfläche zu lange. Bis da alle Daten geladen sind, habe ich in Openhab schon alles notwendige angeschaut und das Handy schon wieder weggelegt.

    Andre26


    Ob man die App nutz oder nutzen muss, häng wohl sehr davon ab, was man alles ins Smarthome integriert hat. Bei unsere Heizung gebe ich dir recht, da läuft eigentlich alles Vollautomatisiert.


    Bei uns ist aber z. B.: Netatmo, alle Lichter, diverse Stecker im Keller für 3D Drucker usw. mit dran. Hierzu gibt es dann keine feste Regeln. Wenn ich oben am PC bin und ein Teil für den 3D Drucker fertig habe, dann möchte ich über die App den Drucker anschalten und die Datei senden. Tochter und Frau wollen duschen und dafür die Heizung höher drehen. Temperatur von Netatmo "draußen" abrufen, Licht im Wohnzimmer dimmen. Alles läuft über App und kann auch nicht voll automatisiert werden, da hier individuell benötigt wird.


    Dafür wäre mir die Livisi Web App ebenfalls zu träge. Ich nutze hier Openhab und Alexa Integration.

    Die Livisi WebApp ist ok, wenn man mal eine Regel erstellen will, aber nicht für den täglichen Gebrauch. Da muss man PEETS recht geben. Allerdings scheint bei ihm auch noch ein wenig mehr im argen zu sein als nur die Wartezeit am Anfang.

    Ganz einfach, geht nicht.

    Kein Schlüssel = Elektroschrott.


    ggf. wird es mal einem findigen Hackern gelingen, einen Keygen zu basteln. Wobei hier wohl der Bedarf zu gering ist und es daher wohl keine richtigen Hackergruppen geben wird. Also alles in allem wenig Hoffnung.

    Hängt in Bootschleife fest.

    Hatte ich öfters beim Zentrale Clonen. Bei mir hat dann immer ein resetten der Zentrale geholfen. Also den Pair Button für 30sec gedrückt halten. Bei der Bootschleife musste ich ihn aber eher 1min gedrückt halten. Danach ein Neustart und ich konnte die Zentrale wieder am Account registrieren. Bringt dir im Moment wahrscheinlich wenig, da die Zentrale danach komplett leer ist.

    @ISonyI


    Auch auf dem Iphone ist es nun der Browser. Nur weil du das Lesezeichen auf den Homescreen gezogen hast ist es noch lange keine eigenständige App. 😉

    Der Aufruf findet immer noch über Safari statt. Dort kannst das Passwort aber einrichten. Geht dann zwar nicht automatisch, aber es reicht ein klick und er macht dann den Login.


    Der Aufbau dauert dann trotzdem ewig.

    Wer z.B.: HA, Openhab oder sonstwas nutzt, ist wohl besser beraten das Dashboard der Systeme zu verwenden.

    Ich nutze zur Steuerung auf dem Handy das Dashboard von Openhab, das läuft ohne Zeitverzögerung und ist sofort beim Öffnen nutzbar.

    Zentrale ohne die Geräteschlüssel ist wertlos.

    Im Prinzip hast nur noch kompletter Eelektroschrott.


    Frage ist halt, wenn das Zeug seit 2020 im Keller lag, wie wichtig ist es?

    Da man bei dir ja im Höchstfall nur die eine Zentrale retten kann, würde ich mir die Mühe sparen.

    Hast halt die letzten beiden Jahre total verpennt.


    Entweder weiter im Keller lagern und hoffen dass irgendwann jemand ein Keygen für die Geräte bastelt, oder den Kram entsorgen und auf ein neues System umsteigen.

    Dein Anliegen ein klein wenig freundlicher zu formulieren wäre schonmal ein guter Anfang.


    Ich antworte jetzt mal im gleichen Stil:


    Die Ip Adresse kannst über deinen Router raus bekommen!!

    Dito.


    8 x SHC2 Zentralen als Away Clone, 3 x SHC1 als Notfallzentralen im Localen Smarthome auf Zweitaccount getestet, seeeeeehr viele Ersatzgeräte im Schrank mit gesicherten Schlüsseln.


    Denke die nächsten 20 Jahre wird das System bei mir noch ohne Probleme seinen Dienst tun.

    ^^


    Danke nochmal an Livisi und viele anderen hier, habe die letzten 2 Jahre einiges dazu gelernt.

    Openhab usw. läuft ebenfalls alles tadellos.


    Bin zufrieden. ;) :thumbup:

    Bei dem Wissensstand des TE ist die Frage, ob er bereits die Schlüssel der Geräte gesichert hat?

    Falls nein und die Zentrale defekt ist, dann kommt er auch nicht mehr an die Schlüssel auf der Zentrale ran


    Ich würde mich extrem beeilen und schauen dass ich irgendwo in der Gegend eine Zentrale heute noch bekomme. Ansonsten sind nämlich (falls die Schlüssel nicht gesichert) auch deine ganzen Geräte Elektroschrott.


    Hierfür muss die Zentrale aber komplett mit den Geräten eingerichtet sein.

    Verkäufer:

    - USB Stick in die Zentrale.

    - Warten bis die Datei erzeugt wurde.

    - Die Datei mit Excel öffnen

    - Die entsprechende Zeile mit Schlüssel (Seriennummer von Gerät) kopieren

    - Den Schlüssel per Mail senden.


    Käufer:

    - USB Stick in die Zentrale.

    - Warten bis die Datei erzeugt wurde.

    - Die Datei mit Excel öffnen

    - Den entsprechenden Schlüssel aus der Mail kopieren und als neue Zeile ganz unten reinkopieren.

    - Datei auf USB Stick speichern

    - USB Stick in die eigene Zentrale stecken.

    Was genau geblacklisted werden muss habe ich selbst nicht probiert.

    Man kann auch einfach die aktuelle Zentrale zurücksetzen und sie am Schluss als letzte Zentrale wieder normal aktivieren und dann hängen lassen. So habe ich es auch gemacht.


    So hat man halt das Risiko einmal mehr, dass beim aktivieren und zurückspielen der Szenarien etwas schief geht. Ich habe es allerdings insgesamt bei zwei Account und einigen Ersatzzentralen durchgeführt.


    Insgesamt 27mal Zentralen resettet und wieder vom Backend neu eingespielt und es ist alles glatt gelaufen.

    Bei anderen ist allerdings schon beim 3ten Versuch die Konfiguration verloren gegangen und alles war weg.

    Muss also jeder für sich entscheiden, bei 27 mal, kam es auf einmal mehr oder weniger nicht an, also habe ich mich für den einfachen Weg ohne blacklist entschieden.


    Man kann auch seine aktive Zentrale direkt abbauen bevor man mit dem Clonen beginnt. Somit wäre die Zentrale dann die erste Backupzentrale. Beim Clonen lässt man dann die letzte Zentrale einfach hängen udn diese ist dann die neue aktive Zentrale.

    Vorsicht mit der Aussage fremdes Netz.


    Fremdes Netz reicht nicht, bzw. ist gar nicht notwendig.


    Die Zentrale darf nach dem sie das Backup über das Livisi Backend erhalten hat nicht mit den Geräten kommunizieren können. Dafür darf die Zentrale nicht in Reichweite der Geräte sein.


    Wenn man jetzt in einem Mehrfamilienhaus wohnt und zu seinem Nachbar ein Stock tiefer geht, so funktioniert das nicht. Das wäre zwar ein fremdes Netz, die Zentrale ist aber dennoch in Reichweite der Geräte. Die Zentrale kapert die Geräte und alles war umsonst.


    Anderes Beispiel bei mir zu hause ist in meinem Bastelraum kein Empfang mit den Geräten im Haus möglich. Habe ein 50m Netzwerkkabel liegen und habe somit in meinem Bastelraum auch mein normales Heimnetzwerk. Dort kann ich die Zentralen im eigenen Netzwerk clonen und diese haben aber kein Empfang zu den Geräten und können diese deshalb auch nicht kapern. Habe es zuvor auch mit einem Zweitaccount und einzelnen Geräten getestet.


    Von daher ist Vorsicht geboten mit der Aussage "fremdes Netz", da dies eigentlich falsch ist. Es müsste heißen clonen außerhalb der Gerätereichweite. Das Netz ist hierbei egal, da die Zentrale nicht über das Heimnetzwerk mit den Geräten kommuniziert sondern ihr eigenes Netz aufspannt und dieses darf eben nicht in Reichweite der Geräte sein.

    Dabei aber noch dreimal auf einem Bein hüpfen und „alle meine Entchen“ singen.


    Wie wäre mal mit Anleitung lesen. Jeden quatsch muss man ja nicht fragen. Am letzten Wochenende vor Abschaltung aufwachen und dann das Forum mit unnötigen Fragen zuspammen. 🙈😡

    Hat deine Zentrale grün geblinkt als du die versucht hast zu registrieren?



    Edit:


    Achso sorry bin von der SHC2 ausgegangen.

    Dann hat die natürlich nicht geblinkt.


    Sie muss aber zurückgesetzt gewesen sein, sonst hättest den Passkey zur Registrierung nicht angezeigt bekommen.


    Deine Away Clone sind auch alles SHC1 oder hast du eine 2 er Zentrale noch drangehängt?


    Sollte einmal eine 2er Zentrale am Account gewesen sein, dann funktionieren die 1er nicht mehr!

    Er hat doch seine original Zentrale versucht zuhause neu zu binden. Heißt diese ist jetzt der letzte „Clone“. Beim Wiederherstellen kam es aber zu einem Fehler, weshalb die Wiederherstellung fehl schlug und nun alle Geräte und Szenarien weg sind. Der letzte „away Clone“ wurde ja zurückgesetzt, dieser hat aber den Befehl nicht erhalten weil vorher abgezogen. Wenn er jetzt diese Zentrale anschließt, dann erhält die den Rücksetzbefehl und wird gelöscht.


    Einen so erzeugten Clone kann man nur verwenden, indem man das Livisi Backend blacklisted, oder wenn Lividi am 1.03. die Server abschaltet.