Posts by catdog79

    Out of the box nicht.

    Über Umwege eventuell schon.


    Hier mal eine Möglichkeit dies zu realisieren, Statusmeldungen wie Update wird da aber schwierig werden. Gerät nicht erreichbar könnte man in Openhab bestimmt irgendeine Rule basteln. Müsste ich aber selber erstmal testen.


    Zentrale zurücksetzen.


    Du hast den Fehler gemacht die Zentrale aus dem Konto zu löschen. Dadurch wurden alle Szenarien, Geräte usw. gelöscht.


    Deine Zentrale selbst scheint aber noch nich korrekt zurückgesetzt zu sein. Einfach ein reset der Zentrale durchführen. Dann über das Livisi Konto anmelden und die Zentrale wieder binden.


    Mit etwas Glück sind alle Daten noch bei Livisi vorhanden und die Zentrale zieht sich alles.


    Danach einfach das Locale Smarthome aktivieren. Die ganzen Geräte und Szenarien bleiben dabei erhalten.


    Geht natürlich nur, wenn du deine Geräte nicht schon manuell resettet hast. Dann bleibt dir nur noch eine komplette neuinstallation.

    Am gleichen Account geht das nicht.

    Update sollte sie aber je nach FW Stand alleine schaffen, ohne das man sich anmelden muss.


    Kann man ja bei der SHC1 im Display schauen.

    Wenn dann das aktuelle Update drauf ist, einfach wieder abstöpseln.

    Die Schlüssel werden auf dem USB-Stick in Excel-Format abgelegt. Allerdings, wenn man, wie ich, mehrere Geräte auf Lager hat, wird es schwierig werden, diese Schlüssel (einer pro Zeile) einem bestimmten Gerät zuzurdnen. Solange man die Geräte selbst nutzt, ist es kein Problem. Aber wenn man eines weitergibt, dann muss man auch den Schlüssel mitliefern.


    In der Excelliste einfach STRG + F drücken, dann kann man die Seriennummer des Gerätes (steht auf dem Aufkleber auf jedem Gerät) eingeben und wird direkt in die entsprechende Excelzeile mit dem Schlüssel geführt.


    Copy + Paste und man kann den Schlüssel per Mail oder sonst was an den Käufer weiter geben.

    Der Käufer muss die Zeile dann einfach nur ans Ende seiner Excelliste kopieren und speichern.

    Dann den USB Stick in die SHC stecken und neues Gerät einbinden.


    Ist also kein Hexenwerk die Schlüssel weiterzugeben oder bei sich einzupflegen, egal wieviel Geräte man hat und wie groß die Excelliste ist.

    Für jedes eingebundene Gerät wird ein Schlüssel erzeugt.

    Dieser Schlüssel wird später benötigt wenn man das Gerät erneut einbinden will bzw. muss.


    Solange das Gerät an der SHC gebunden ist, wird der Schlüssel nicht benötigt.

    Wenn man die Konfiguration der Zentrale auf USB speichern kann und dann auf eine Ersatzzentrale übertragen wird, sollte man die Schlüssel ebenfalls nicht benötigen.


    Wo benötigt man den Schlüssel:


    - Bei Geräten welche man z.B.: im Keller als Ersatzgerät liegen hat, will man dann später ein defektes Gerät mit einem Ersatzgerät austauschen, so wird für das Ersatzgerät der Schlüssel benötigt.


    - Wenn man ein gebrauchtes Gerät später nachkauft und an seine Zentrale binden will, so muss der Schlüssel vom Vorbesitzer mitgeliefert werden, ansonsten ist das Gerät unbrauchbar.


    Heißt im Umkehrschluss:

    Alle Geräte welche nach März 2024 noch originalverpackt sind, sind Elektroschrott.

    Jedes Gerät muss spätestens bis März 2024 einmal an einer Zentrale mit neuem Update gebunden gewesen sein und der entsprechende Geräteschlüssel vorhanden sein.

    Ist richtig, allerdings wird die Sicherung nicht zwischen den beiden Zentralen SHC1 und SHC2 kompatibel sein. Das heißt wenn du später zwischen den beiden SHC‘s wechseln willst, dann musst du deine Konfiguration komplett neu erstellen.


    Aktuell fehlt dies aber noch vollständig. Es kann im Moment weder eine Sicherung über USB erstellt werden, noch ein Backup über USB auf eine Zentrale zurückgespielt werden.

    Heute mal 4 x SHC2 und 3 x SHC1 auf die neue FW ubgedatet.


    Dann mit einer Zentrale auf dem Zweitaccount ein Teil der Ersatzgeräte eingebunden. Schlüssel werden schön auf den Stick übertragen.


    Jetzt lasse ich die Geräte mal für ein paar Tage dran für eventuelle Geräteupdates und dann kommen sie wieder in den Schrank.


    So habe das Update nun auch drauf und habe ein 4GB USB Stick mit FAT32 formatiert und in die SHC eingesteckt.

    Woran erkennt man, dass der USB Stick erkannt wurde?

    Woran erkennt man, dass die Schlüssel gesichert wurden?


    Im aktuellen Local Smarthome ist bei mir kein Punkt vorhanden.

    Weder für die Sicherung der Schlüssel, noch allgemein ob der USB Stick erkannt wurde.

    Hätte da etwas erwartet wie "USB 4GB Speicher (1% belegt, 83 Geräteschlüssel gesichert)" als Statusübersicht oder sonst irgendetwas.

    Oder ich übersehe es einfach nur?

    bei mir sind es aktuell 7 Zentralen.

    - 1 x SHC2 aktuell aktiv

    - 4 x SHC2 als Backup im Keller

    - 2 x SHC1 als Absicherung da die 2er ja häufig abrauchen


    Dazu jede Menge an Ersatzgeräten. Jetzt mal schauen wie sich das Ganze hier weiter entwickelt.

    Hoffe es war kein Fehler sich soviel Zeug auf Lager zu legen. =O


    Soweit ich das allerdings jetzt verstanden habe, oder interpretiere, sollte es aber passen. :thumbup:

    So wie ich das verstanden habe, können SHC im Keller als Ersatz gelagert werden, sie brauchen aber zwingend das Update welches demnächst bereitgestellt wird. Andere Zentralen welche das Update nicht haben, funktionieren nicht mehr.


    Ersatzgeräte können später eingebunden werden, solange sie 2 Voraussetzungen erfüllen:

    1. Sie müssen mit dem neuesten Update versehen sein.

    2. Sie müssen mindestens einmal an eurer Zentrale gebunden gewesen sein.

    - Die Zentrale an der sie Gebunden waren, muss eine mit dem aktuellsten Update gewesen sein.

    - Von dieser Zentrale kann man die Geräteschlüssel dann exportieren und in eine eventuelle Ersatzzentrale importieren


    Heißt im Klartext, dass man eigentlich nur Ersatzgeräte verwenden kann, welche man sich vorher kauft und kurz an der Zentrale nach dem Update bindet. Später nachgekaufte Geräte funktionieren nicht, auch wenn sie das neueste Update haben, da einem der Schlüssel auf der eigenen Zentrale für dieses Gerät fehlt.


    Hier eine Frage an das Team:

    Wird es möglich sein, einzelne Schlüssel auf die Zentrale zu kopieren?

    So könnte man nämlich auf dem Gebrauchtmarkt auch später noch Geräte nachkaufen, insofern der Verkäufer den Schlüssel für das Gerät mitliefern kann.


    Oder anders gefragt. Können mehrere Schlüsselsetz auf die Zentrale übertragen werden?

    Dann könnte man ja auch gebraucht Geräte kaufen. Ob man jetzt dann den gesamten Schlüsselsatz der anderen Zentrale, zusätzlich zu den eigenen, aufspielt, obwohl man nur ein Gerät von von dieser Person gekauft hat, spielt ja keine Rolle.

    Der Speicherbedarf der Schlüssel sollte ja nicht groß sein?


    Hat folgenden Hintergrund:

    Über kurz oder lang, werden die Systeme wohl durch andere ersetzt, wenn der bisherige Besitzer dann seine Geräte weiter verkaufen kann, mit jeweiligem Geräteschlüssel, dann wären die Komponenten kein Elektroschrott, sondern könnten ein neues Zuhause finden.

    Irgendwie hört sich das gar nicht gut an.

    Hoffe ich verstehe das einfach nur falsch.


    Könnte hier mal jemand klartext reden?


    1. Können Zentralen welche man jetzt mit dem neuen Update versehen werden, später als Ersatzzentralen verwendet werden?

    2. Können Ersatzgeräte welche man im Keller deponiert und mit neuem Update versehen sind, später in das Locale Smarthome eingebunden werden?

    3. Kann man die Config der SHC speichern und später auf eine Ersatzzentrale (Punkt 1) aufgespielt werden?

    Ferzugriff geht auch tatsächlich ohne separates System. Dafür einfach ein VPN Zugang am Router einrichten. Damit kannst dann von Unterwegs auf dein Netzwerk übers Internet zugreifen und das ist dann wie wenn du zuhause im Localen Netz bist.

    Das ist natürlich um ein vielfaches einfacher als ein komplettes System aufzusetzten.

    Benötigst du Fernzugriff von außerhalb deines eigenen WLAN?

    Benötigst du Zugriff auf dein System

    mittels Sprachbedinung zum Beispiel über Alexa?


    Wenn du beides mit Nein beantworten kannst, dann benötigst du überhaupt kein zusätzliches System, Dein reicht das von Livisi integrierte Local Smarthome.


    Hast du eine der Fragen mit Ja beantwortet, dann musst ein separates System wie zum Beispiel Openhab aufsetzten.

    Geht nicht direkt über die Livisi Oberfläche, da ws dort keine Möglichkeit gibt, 2 Sensorwerte zu vergleichen.

    Mit Openhab geht es zum Beispiel. Zumindest über eine Rule „vergleiche Sensorwert A mit B und wenn A größer B ( oder <>=) dann führe folgende Aktion aus.

    Leute der Laden macht im März 2024 dicht. Bis dahin schauen sie mit Hochdruck, dass das System danach weiter läuft und man nicht

    nur noch Elektroschrott zuhause hat.

    Denke dass da schon einiges an Supportpersonal weggebrochen ist. Der Rest der noch da ist, wird da schon einige Schwierigkeiten haben, die ganzen Anfragen zu bearbeiten. Da werden auch die ein oder anderen Sachen hinten runter fallen.