Posts by Bjalle

    Insgesamt ist es eine Nullnummer von RWE gewesen. Aber man wird mit dem ganzen System auch keinen Gewinn gemacht haben und vielleicht auch keinen Käufer dafür gefunden haben.


    Gefühlt ist die Weiterentwicklung des Systems schon unter Innogy Zeiten zum Stillstand gekommen.


    Ich persönlich halte jetzt erstmal die Füße still und warte ab was nächstes Jahr mit Thread und Matter passiert. Dann entscheide ich!


    Sollte irgendwas ausfallen wird es durch Homematic IP ersetzt. Aber im Moment funktioniert ja alles noch.


    Und eigentlich nutze ich eh nur noch die Rollladensteuerung. Die Steuerungen für die Futterbogenheizung sind deaktiviert und hier werden nur noch die Klimasensoren zur Überwachung genutzt.

    Insgesamt finde ich die Entwicklung Schade. Mit RWE gehörte man ja gefühlt noch zu den Vorreitern und mit dem Wechsel zu Innogy wurde ja nochmal ordentlich die Werbetrommel gerührt.... Aber für mich persönlich war die Sache schon mit der Umgliederung zwischen RWE und EON erledigt.


    Aufgrund von Modernisierungsarbeiten habe ich eine Etage auf Homematic IP umgebaut. Gerade der Klimasensor ist optisch schon was ganz anderes als dieses Innogy Ding. Und die Auswahl an Komponenten ist ja auch riesig.... So ganz Happy bin ich mit dem Teil aber auch nicht, denn obwohl die App einige Funktionen bietet kommt Sie in meinen Augen nicht an die Innogy App ran... Echt Schade was man da eigentlich für ein tolles System auf Abschiebegleis packt....

    Donaudrohne  AdrianJ dazu teuer ist eine HMIP Zentrale dich auch nicht. Wäre es da nicht langsam mal sicherer mit den neuen Geräte auf HMIP umzusteigen?


    Seit 2019 war HMIP im Gespräch und jetzt ist 2021... Auch wenn es jetzt kommt.... Bleibt es dann auch definitiv?

    2016 hätte ich dir noch gesagt leg los. Inzwischen bin ich mit nicht mehr sicher.

    Der derzeitige Vorteil des Systems ist noch diese Community und die Stabilität des Systems (zumindest in meinem Fall). Es kommt halt darauf an was man will.

    Wenn Homematic IP Funktionalität wichtig ist und die Anlage noch nicht ausgepackt ist, würde ich einfach direkt Homematic IP nutzen. Der Umfang ist ja ungleich größer.

    Habe ähnliche Probleme. Musste die Zentrale in den letzten 24h zweimal neustarten. Davor in den letzten Wochen auch ständig. Mehrfach den Support Kontaktiert... Keine Lösung bisher. Wirklich ALLE anderen verbauten Systeme im Haus funktionieren nur Innogy nicht mehr!

    Werde diesen Winter noch mit Innogy überstehen und dann im Frühjahr mal schauen! Derzeit gehe ich davon aus, dass es rausfliegt. Eigentlich Schade, da ich dann >3 Jahre ein zufriedener Nutzer war! Habe die Zentrale jetzt über ein Osram Smart Plug an den Strom angeschlossen und kann Sie so von unterwegs Resetten.

    Ich denke es kann hier nicht jeder von seiner Fußbodenheizung auf andere schließen. Die Fußbodenheizung in unserem Haus ist reagiert deutlich schneller als die in unsrer Mietwohnung!

    Bei mir regelt das Raumthermostat die Fußbodenheizung auch mit einer Genauigkeit von +/- 0,5° - 1,0° . Ändere ich die Temperatur bemerke ich eine Änderung nach ca. 2h. Und ja, ich bin der Meinung dass es auch Sinn macht eine FBH abzusenken.

    Wir sind z.B. unterhalb der Woche von früh Morgens bis spät abends unterwegs. Von daher wird die Wohnküche von Montag bis Freitag nicht benötigt. In diesem Zeitraum denke ich die Solltemperatur auf 16°C ab. Unter 18° fällt Sie dabei aber seltenst. Des Weiteren ist das Dachgeschoss meist nicht in Nutzung und Gästen vorgehalten. Hier ist die Soll Temperatur auch auf 16°C eingestellt.

    Kündigt sich Besuch an oder sind wir doch unter der Woche Zuhause, werden Zustände aktiviert und die Räume dementsprechend beheizt. Und wie gesagt erreiche ich hier eine Änderung nach ca. 2h. Nach knapp 4h pendelt sich die Temperatur dann langsam ein.

    Ich musste aber auch Recht lange mit der Vorlauftemperatur der Heizung herumspielen, damit es einigermaßen funktioniert. Bei der Montage war z.B. ein Ventil für einen Raum defekt verbaut worden. Hier wurde die FBH einfach nicht mit genug warmen Wasser versorgt. Die Fehlersuche war ... naja etwas müssig und der Monteur hatte auch zunächst keinen Fehler gefunden und es evtl. Auf die größere. Fensterfront geschoben.

    Und gerade hier war das Smarthome System von Innogy Gold wert, da ich ihm einfach die Diagramme mit dem Ist- und Sollwerten zeigen konnte und es so auf irgendein Defekt am Heizkreisverteiler hinauslief. War dann auch schnell behoben.

    Insgesamt bin ich daher mit den Raumthermostaten in Verbindung mit einer Fußbodenheizung mehr als zufrieden. Mir persönlich gefällt die Optik der Thermostate aber nicht mehr so wirklich. Ich würde mir daher fest verdrahtete wünschen (z.B. die von Homematic IP ). Aber das ist ja jammern auf hohem Niveau! ... Aber schöner wär es trotzdem.

    Habe die Zentrale jetzt mal über WLAN verbunden. Sie funktioniert jetzt knapp üb...

    Haha... Sorry. Mit dem "i"

    Neue Logs sind geschickt.

    Ich denke einer Kommunikation dürfte nix im Wege stehen. Solange die Geräte im LAN waren, reden diese ja auch miteinander. Separat sind beide zu erreichen.

    Telefon probiere ich Morgen im Laufe des Tages ;-). Und Danke für die Mühe.

    Könnte es ggf. am Speedport Smart 3 liegen? Habe den nicht nicht sooo lange.

    Bei mir sind es auch im Schwerpunkt die Hue Leuchten und hier gerade die verbliebenen Osram Komponenten.

    Ansonsten bekomme ich immer mal eine Meldung, dass ein Rollladentaster kurz nicht erreichbar ist. Zu den HKTs hatte ich glaube ich auch noch nie einen Verbindungsverlust.

    So, zweimal ausprobiert den Spass. Diese verlockende Aussage hier: Fü...

    Also verstehe ich es richtig, dass er bei eingerichtetem WLAN und Verbindungsverlust über LAN sich über WLAN verbindet? Nur halt erst nach ein paar Minuten?

    Wäre doch im großen und Ganzen in Ordnung.

    Hi.

    Mal eine grundlegende Frage zum WLAN. Lässt man die Zentrale bei aktiviertem WLAN noch am LAN hängen, wirkt sich dass dann Redundant aus?

    Wäre ja eine coole Sache, dass er bei Bedarf dann halt immer das funktionierende nimmt. Wir hatten eine Zeitlang nämlich mal rege Störungen im Frequenzbereich des WLAN. Und einige Zeit später hatte ein Switch mal etwas Unruhe ins LAN gebracht.

    Ich weiß eine spezielle Frage... Aber ich mag halt Redundanzen ??

    Ich habe es bei mir wieder am Laufen bekommen!

    Es lag tatsächlich am eigenen Netzwerk. Ich habe in meinem Netzwerk insgesamt zwei Innogy Zentralen hängen und beide haben jetzt zwei Jahre+ ohne größere Fehler funktioniert. Nachdem ich am Wochenende mein Netzwerk allerdings modernisiert habe und unter anderem einen Switch ausgetauscht habe, hat eine der Zentralen ständig die Verbindung verloren. Sie hat immer mal so für 2-8h funktioniert und war dann nicht mehr erreichbar. Da beide Zentralen am gleichen Switch hingen und nur eine die Probleme hatte und die Systeme schon mehrere Jahre so liefen, habe ich ein Netzwerkproblem ausgeschlossen.

    Auch ein Anruf bei Service brachte keinen Erfolgt und zum ersten mal muss ich sagen, dass ich vom Service enttäuscht war! Bisher waren die Mitarbeiter immer sehr entgegenkommen und motiviert! Dieses mal wurde ich eher unfreundlich empfangen und darüber belehrt, dass die Innogy Zentrale immer direkt am Router angeschlossen sein muss. Auf meine Beschreibung, dass dies ja schon mehrere Jahre anders funktioniert hat und es bei meinem Heimnetzwerk einfach auch baulich nicht möglich ist, wurde ich darüber informiert, dass .... der Router nur direkt am Router angeschlossen funktioniert!

    Nach diesem für mich nicht hilfreichem Telefonat habe ich mich erneut auf die Suche begeben und die Verkabelung nochmal überprüft. In diesem Rahmen habe ich die Kontakte im Patchpanel nochmal auf festen Sitz hin überprüft und das Patchkabel ausgetauscht.

    Seitdem läuft die Anlage jetzt auch seit knapp drei Tagen und ist wieder erreichbar.

    Insgesamt muss ich dennoch sagen, dass ich mal wieder über den Tellerrand geschaut habe und mir derzeit einen Wechsel auf ein anderes System überlege. Die Zentrale 2.0 habe ich jedenfalls OVP zurückgesandt und werde nochmal abwarten, was da noch so kommt in der nächsten Zeit.