Posts by Acid-Man

Schade, dass keine geantwortet hat....ich habe nun auch die Zwischenschalter getauscht und alles neu eingegeben und alle Szenarien neu angelegt. Jetzt scheint es seit 4 Tagen fehlerfrei zu laufen - tot toi.
    Scheinbar hatte ich unter den Szenarien eine Fehlermeldung dazu bzw. eine unvollständige Beschreibung. Denke mittlerweile, dass das der Fehler gewesen sein könnte.

Unter den Szenarien ist mir aufgefallen dass ich ein Szenario mit ZZZZzzzz markiert habe - was bedeutet das bitte noch? Danke im Voraus für die Antwort!

Ich habe seit Jahren eine Schaltung im Ankleidezimmer, dass bei Bewegung zwischen 23:00 - 8:00 ein Spot angeht und von 8:00 bis 23:00 der Deckenfluter einschaltet. Das Licht geht dann nach 1 Minute wieder aus bzw. bei Bewegung im Ankleidebereich bleibt das Licht an. Zusätzlich kann ich von einer Fernbedienung vom Bett das Licht jeweils 1 Minute, 10 Minuten oder 30 Minuten den Spot oder Deckenfluter einschalten oder auch ausschalten.

Wie gesagt hat Jahre super funktioniert. Jetzt ging es manchmal nicht mehr und ich habe den Bewegungsmelder mehrmals zurückgesetzt. Nach kurzer Zeit ging es dann wieder nur sporadisch und ich habe den Bewegungsmelder ausgetauscht. Auch der neue Bewegungsmelder funktioniert nun wieder nur sporadisch oder ein paar Tage nach dem zurücksetzen. Wenn das Licht nicht angeht kann ich den Bewegungsmelder grün blinken sehen, aber später im Protokoll fehlt dann die Bewegung mit richtiger Uhrzeit.
    Da ich den Bewegungsmelder ausgetauscht habe, und beide Zwischenstecker mehrmals zurückgesetzt habe bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht kann mir das Forum bzw. die Community hier weiterhelfen. :)

Danke für die Antworten und Tipps. Tendiere zum Raspberry Pi 4 mit 4Gb RAM...habe ja noch etwas Zeit mit der Installation. Ich muss mir dann nur nee zweite Zentrale als Reserve hinlegen denke ich. Die Zentrale ist dann ja die Sollbruchstelle sozusagen.

Nach der Ankündigung und Integration der Livisi Zwischenstecker ins Home Assistant System habe ich mir etwas nehr Info ergoogelt. Sieht vielversprechend aus und gerne kaufe ich mir einen Rasperi Pi und versuche mich auch mit Linux! 5€ im Monat für die App geht auch klar! Dann kann ich entlich auch Alexa mit weiteren Geräten wie z.B. Klimaanlage einbinden. Ich bin leider kein Programmierer und kann mich daher hier nur bei der Community und den engagierten Nutzern bedanken die das Thema treiben. Bitte macht weiter und lasst die Hardware kein Elektroschrott werden! Danke! <3

PS: Brauche ich nach vollständiger Integration eigentlich noch die Livisi Zentrale?

Hatte ich gesehen, leider nicht lieferbar bzw. auch kein Markt mit Verfügbarkeit in der Nähe....aber die Fernbedienung habe ich bestellt....;)

Vielen Dank! Scheinbar war die Softwareversion im Zwischenstecker wirklich alt, nach der Update Meldung hat es dann plötzlich funktioniert. Danke für die Rückmeldung MSAGNER.
    Tatsächlich habe ich die letzten Tage mein Station 2 in Betrieb genommen und ein paar alte Zwischenstecker und Bewegungsmelder aktiviert und was soll ich sagen, soweit funkt es echt gut.
    Werde wohl Livisi erst mal weiter laufen lassen.
    Meine Rauchmelder sind leider defekt (blinken Rot) und für neue vernetzte Rauchmelder (habe keine Vernünftigen bzw. Neuware von Livisi bekommen oder irgendwo gefunden) und werde jetzt wohl ein Set von Bosch erwerben, welches ich als Siemens Mitarbeiter aktuell mit hohem Rabatt bekomme......schade eigentlich, dann habe ich zwei Systeme im Haus.
    Meine noch Original verpackten Heizkörperthermostate und ein paar Türsensoren werde ich aber wohl verkaufen und dann eher Stück für Stück zu Bosch wechseln. Das es hier keine Neugeräte gibt ist echt blöd.

Hallo!

Ich bin neu hier und habe erst vor ein paar Tagen eine Smart Home Zentrale 2 gestartet. Ich habe jetzt mit einem Bewegungsmelder eine Zeitschaltung. Wenn ich das automatische Abschalten unter 1 Minute einstelle funktioniert alles. Wenn ich allerdings über 1 Minute einstelle bleibt die Lampe einfach an! Völlig Unverständlich und ziemlich frustrierend! Ich ändere nur die Zeit von 2 Minuten auf 20 Sekunden und es funktioniert und umgekehrt. Kann mir jemand einen tipp geben?

Danke!

Moin Livisi Community,

ich gehöre zu den Leuten die leider Mitte 2020 noch eine neue SmartHome Zentrale und weiteres Zubehör gekauft haben. Schade das es nicht mit voller Energie weiter geht.

Heute wollte ich nach einer Renovierung die neue Smarthome Zentrale 2 installieren. Aber leider wird der gerade freigerubbelte SmartCode überhaupt nicht akzeptiert!

Was kann ich machen? Wird die Neu Installation nicht mehr unterstützt?

Da ich noch eine Rechnung habe, würde ich versuchen die Geräte bei Saturn zurückzugeben, wenn die Funktionalität nicht mehr gewährleistet ist? Wie geht es überhaupt weiter? Macht es vielleicht Sinn gleich auf Bosch Smarthome oder Google etc. umzusteigen?

Vielen dank für Eurer Unterstützung! Ich bitte um Entschuldigung, sollte ich nicht die richtige Gruppe oder Untergruppe gefunden haben!

Gruß, Acid-Man aus Buxtehude