Posts by KristianR

    konnte Dir geholfen werden?

    Ich habe jetzt auch zwei Zentralen ohne Konfiguration….

    Hi Stefan,


    an den genauen Ablauf kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich meine bei mir war die Zentrale 2.0 defekt und nach einem Austausch hat es dann doch mit der Migration geklappt.


    Das Wiederherstellen auf der Zentrale 1.0 hatte aber nach meiner Erinnerung nicht geklappt.


    Viele Grüße

    KristianR

    Hallo allerseits,


    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Habe eben mal vom PC aus mit Firefox und Edge draufgeschaut. Sieht da genauso aus.


    Eigene Zustände anlegen wäre jetzt auch mein Workaround. Allerdings kann ich auch keine ootb-Szenarien, die "Urlaub" oder "Zuhause" verwenden, anlegen, da beim Speichern eine Fehlermeldung kommt.


    Ich kann auch beispielsweise für den Zustand "Urlaub" die Protokollierung nicht ausschalten - da kommt auch eine Fehlermeldung beim Speichern ("Einstellungen konnten nicht gespeichert werden. Wir konnten Ihre Einstellungen leider nicht speichern. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es dann erneut").


    Deswegen vermute ich fast, dass mit diesen beiden Zuständen im Hintergrund einfach etwas nicht stimmt. Werde mich damit mal an den Support wenden.


    Danke und viele Grüße

    KristianR

    Hallo,


    bei mir lassen sich die beiden von Haus aus vorhandenen Zustände Urlaub und Zuhause nicht nutzen:

    - ich kann diesen beiden Zuständen keinen Wert zuweisen (bei selbst angelegten Zuständen klappt das)

    - Szenarien, die diese Zustände nutzen, können nicht gespeichert werden


    Wie lässt sich das fixen? Ein Löschen und wieder Anlegen der Zustände ist leider nicht möglich.


    Danke und viele Grüße

    KristianR

    Der beschriebene Weg hat bei mir nicht funktioniert. Nach dem entkoppeln der Zentrale 2.0 und dem erneuten Einrichten der Zentrale 1.0 gab es keine Möglichkeit das Backup der alten Zentrale einzuspielen.

    Richtet man die alte Zentrale trotzdem ein hat man im Ergebnis auf der alten Zentrale eine „leere“ Konfiguration.


    Hoffentlich hat der Support eine Möglichkeit ein älteres Backup einzuspielen


    Viele Grüße KristianR

    Hallo allerseits,


    erstmal Danke für die Infos. Habe über den Support die Info bekommen, dass die Zentrale deaktiviert ist. Nach Angabe der Kaufquelle kam kurzfristig die Meldung: "wir haben die SmartHome Zentrale nun freigeschaltet. Sie können diese unter Ihrem Benutzernamen registrieren, und die Konfiguration anfangen."


    Habe heute nochmal mein Glück versucht und leider klappt es nach wie vor nicht. Der Telefonsupport hat mich die Statusseite der Zentrale aufrufen lassen - dort ist ersichtlich, dass nicht die aktuelle Version installiert ist und sie als "state : updating" anzeigt - obwohl sie grün blinkte.


    Ich wurde gebeten ein Logfile zuzusenden - allerdings speichert meine Zentrale auch nach langer Zeit keine Datei auf den Stick (8GB und korrekt mit FAT32 formatiert).


    Beim Versuch wieder auf die Zentrale 1.0 zurückzugehen bekomme ich die Warnmeldung, dass bereits Geräte mit der Zentrale 2.0 gesteuert werden und bei der Einrichtung sämtliche Einstellungen verlorgen gehen.


    Sehe ich das richtig, dass ich meine Konfiguration verliere, wenn ich die Zentrale 1.0 wieder in Betrieb nehme und nur mit Glück und Supportunterstützung irgendwann kommende Woche die Migration durchführen kann?


    Hat jemand noch eine Idee, wie ich meine bisherige Konfiguration wieder auf die Zentrale 1.0 zum Laufen bringe?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    edit 06.11.2021 - 14:37:

    Mittlerweile - nach zig Neustarts der Zentrale und wohl einigen Updates zwischendurch, bin ich auf die Zentrale 2.0 migriert. Von daher hat sich die Fragestellung hier erledigt. Allerdings sind unter der neuen Zentrale alle Heizkörperthermostate ausgegraut und neue Geräte werden nicht gefunden - es bleibt also spannend.


    Viele Grüße

    KristianR

    Hallo Winni,


    Danke für die Rückmeldung. Ja, die Zentrale hängt per LAN an der FritzBox, taucht auch dort in der Oberfläche auf. Ping klappt und beim Ansteuern der Zentrale mittels Webbrowser (Klick auf den Eintrag in der Fritzbox) kommt auch die im Eingangspost beschriebene Meldung

    Code
    {    "errorcode": 2011,    "description": "Insufficient permissions",    "messages": [        "Client or user does not have the appropriate permissions to execute the requested operation"    ]
    }

    Ist also ein Zeichen, dass Kommunikation stattfindet.


    Dann versuche ich mein Glück beim Support.


    Viele Grüße und schönes Wochenende

    KristianR

    Hallo allerseits,


    ich hänge mich mal an den Thread an, da ich das selbe Fehlerbild habe wie der Threadersteller. Habe eine noch orginal versiegelte Zentrale 2.0 erworben und wollte gestern von Zentrale 1.0 zur Zentrale 2.0 migrieren.


    Gibt es da noch etwas was ich sinnvollerweise veruschen könnte oder führt da kein Weg am Support vorbei?


    Danke und viele Grüße

    KristianR