Posts by griffix
-
-
Ich habe alle Geräte wie Fenster und Heizung manuell geöffnet und wieder geschlossen bzw. bei den Heizungen den Reset gedrückt.
Dann war alles wieder da.
Du hattest das gleiche Problem, oder bist Du Hirxl und hast mit dem falschen Account geantwortet?
-
ist das ok?
JA
-
-
... oder man versucht es via USB-Update
Nö:
Nach dem 1. März 2024...
- ...können nur noch diejenigen Zentralen zur Einbindung von Geräten verwendet werden, die mindestens mit der Softwareversion 3.1.1088.0 für die klassische Zentrale und 1.2.43.475 für die Zentrale 2.0 laufen. Ein späteres Update via USB-Stick ist leider nicht möglich.
-
Wobei das wichtigste hierbei die Zentralen sind.
Zentrale hinüber und keine Ersatz, bedeutet das Aus für alle anderen Komponenten, auch wenn diese noch einwandfrei funktionieren.
Richtig. Dann bleibt nur zu hoffen, dass man entweder eine gebrauchte, aktualisierte Zentrale bekommt, oder muss seine Geräte samt Schlüssel verkaufen.
-
Danke für den Tipp! Werde ich heute Abend versuchen.
Bei Fehler F00A2 würde ich ggf. nochmal etwas warten, siehe: Update von nicht registrierten Zentralen SHC1 - Zentrale (SHC) - LIVISI Community
Nicht, dass es da ein Problem mit dem USB-Update bei diesem Fehler gibt.
-
Hast Du mal versucht das USB-Update nur mit der Datei shc.zip zu machen?
-
bedeutet, ich kaufe nach dem Datum nagelneue Geräte, sei es ein Schalter... die sind dann wertlos?
Aus meiner Sicht ist es sowieso sinnvoll, sich bereits jetzt mit einem Entsprechenden Fundus einzudecken. Wer weiß wie lange die Geräte neu noch so günstig zu bekommen sind.
Ich habe für jedes meiner Geräte mindestes ein Ersatzgerät gekauft und werde diese jetzt nach und nach auf einer Ersatzzentrale einbinden um die Geräteschlüssel für alle Ersatzgeräte zu sichern.
Damit sehe ich mich für einen Weiterbetrieb für viele weitere Jahre gerüstet und kann in Ruhe nach und nach Geräte suchen um diese mit einem anderem System zu ersetzen - da tut sich hoffentlich noch einiges auf dem Markt.
-
-
Was mich zu der Frage bringt, wie LIVISI Userfeedback zur Umsetzung mitgeteilt haben möchte?
Falls es ein Problem der HA Integration ist, dann würde ich das in Github einstellen (wie in HA üblich).
Ist es ein Livisi-eigenes Problem und nicht HA spezifisch, dann hier im Forum.
-
Kommt auch die Fußbodenheizungsregelung nächste Woche?
Ja
-
Welche Hue Lampe ist das genau? Bist Du sicher, dass Du in LIVISI die Lampen (sprich die einzelnen Leuchtmittel) und nicht eine Hue-Gruppe eingebunden hast? Falls es eine Gruppe ist, dann kann LIVISI leider nur on/off.
-
Du kannst alle Geräte in HA nutzen die hier aufgelistet sind: // LIVISI Smart Home
-
Da dieses Update auf das kontolose SH derzeit noch optional ist, wirst Du es nicht auf die Zentrale bekommen, ohne diese zuerst zu regsitrieren.
Warte am besten, bis das Update zum Pflichtupdate wird (ich vermute mal, dass dauert nicht länger als 2-3 Wochen) und dann geht das alles vollständig ohne Registrierung.
-
Nur damit ich es richtig verstehe: Du hast kein Benutzerkonto, möchtest aber die Livisi-App verwenden?
Du verwendest also derzeit nur das lokale Smarthome?
Ein Benutzerkonto kannst Du unter "Neukunde" auf home.livisi.de anlegen - das scheint derzeit noch zu funktionieren...
-
Das Zauberwort heißt Caching. Lokal kann maximal in deinem Webbrowser gecached werden. Die App und auch die Webapp verwenden sicherlich professionelle Caches und die Ressourcendateien und Daten schneller zur Verfügung stellen zu können.
Der Zugriff auf die lokale API (über openHAB bspw.) ist dahingegen sehr viel schneller als über die Cloud API (die ja heute scheinbar für openHAB abgeschaltet wurde).
-
Es gibt einen offenen PR zu diesem Thema: Add reauthentication support for LIVISI integration by StefanIacobLivisi · Pull Request #86717 · home-assistant/core (github.com)
Ich vermute mal, dass dieses Problem behoben ist, sobald der PR produktiv ist.
-
Es sieht danach aus, als hätte LIVISI nun die Cloud-API für openHAB abgeschaltet. Bei mir ist auch ein System noch nicht umgestellt, aber da bin ich selber Schuld dran.
Es wurde für Ende 2022 angekündigt (siehe Info für ioBroker und OpenHab Anwender - Ankündigungen - LIVISI Community) und jetzt mit 10 Wochen Verzögerung haben sie wohl dann abgeschaltet.
-
Finde ich eine tolle Idee. Ich nehme an, das läuft dann über die direkten Kommandos?
Achso, ich hoffe Du wertest Herzen auch als Daumen 👆🏻