Ich kann es einfach nicht verstehen, dass Smart Home nicht in jedem Haushalt Einzug hält oder gehalten hat. Es macht vieles so viel einfacher und besser.
Ich glaube hier wurden sehr viele Kunden vom Marketing Bla-Bla der Industrie enttäuscht. Es wurde Hausautomatisierung als SmartHome, also selbstdenkendes/-entscheidenes Zuhause, verkauft... und dann musstest Du als Kunde doch alles alleine einrichten und es gab keine "smartness" die mein Nutzungsverhalten erkannte und die Steuerung selbstständig einrichtete.
Darüber hinaus muss auch ein echter Mehrwert dahinter stecken. Eine "Offenes-Fenster-Reduktion" klingt toll, die tatsächliche Einsparung ist aber denkbar klein und deckt bei weitem nicht die Investition die dafür getätigt werden muss.
SmartHome ist heute leider immer noch eher ein "geiles" Feature mit dem man zwar Freunde beeindrucken kann und das ein wenig Komfort ins Zuhause bringt, aber wir sind nach wie vor so weit davon entfernt ein Massenmarkttaugliches Produkt zu haben, welches sich durch Einsparungen in kürzester Zeit amortisiert... Dann lieber in Balkon-PV und ähnliches investieren.