Posts by MKR

    Moin,


    🙈 griffix soweit hatte ich nun wiederum nicht gedacht... Das es von Phillips FB gibt🙈


    arohleder und GKCUX bitte meldet das an den Support! Das sollte nicht sein und jetzt gibt es dort noch Hilfe und vor allem sorgt ihr dafür, dass mögliche Fehler frühzeitig erkannt und behoben werden können!


    LG Manuel

    In Livisi kannst Du nur Lampen steuern, keine Fernbedienungen. Die Fernbedienungen/Schalter lassen sich aber bspw. in openHAB abfragen.

    🤔

    Hö? Irgendwie verstehe ich die Frage und auch Deine Antwort griffix nicht 🙈


    In Livisi geht das ja ganz normal über Szenarien?!


    In OH entspricht das dann jeweils einer Regel... When a Triggerbutton fires....(livisi-FB) Dann schalte... Item XYZ....(Hue/tuya/Livisi-PSS/Shelly...)


    Aber wird erst interessant, wenn Hue von livisi nicht mehr unterstützt wird... Und das dauert hoffentlich noch viele Jahre...


    Was natürlich noch einfacher ist, hat der Ralph Mal hier gepostet direkt in Livisi den "Hue-an-Befehl" ersetzen durch ein HTTP request ans "hue-openHAB-item"


    LG Manuel

    Moin,


    Also

    1. Geht die Steuerung von Hue Lampen problemlos weiterhin bei mir

    2. Steuere ich sie ebenso (sozusagen parallel)

    auch über openHAB und Alexa


    Aber ja, irgendwann wird es nicht mehr direkt über Livisi gehen (wenn keine Schnittstellen Updates mehr kommen) aber auch dann geht genau der Weg, denn Du da an denkst


    LG Manuel

    Moin,


    War bei mir auch an einem SHC so... Hab ein Log per Serial rausbekommen, den an den Support gesendet und nach weiteren 2 Runden Ben neuen SHC auf Kulanz bekommen 🙃


    Nach dem Werksreset musst Du übrigens nichts neu anlernen, die ganze Konfig liegt in der Cloud...


    LG Manuel

    Solange nur CoSIP Geräte involviert sind (also kein BT RST) regeln das der Master-WRT mit den RST über die direkte Kommunikation. Da ist der VRCC gar nicht aktiv beteiligt.

    Die RST bekommen also Befehle zum Öffnen der Ventile bis am WRT die Zieltemp. erreicht ist - dann schließen die RST.

    Ok, obwohl dass nun wieder an einer "Klima-Steuerung" völlig vorbeigeht.... Wer gibt denn den BT-RST einen Stellgrad? Und damit wären wir auch bei dem Beitrag wo ja gesagt wurde, dass der WRT den Stellgrad gar nicht kennt.... Und jetzt sagt mir bitte nicht, dass der WRT nur schwarz/weiss ans RST schickt, das wäre ja ne Katastrophe🙈 und deckt sich auch nicht mit dem Verhalten bei mir... Da wird schon stetig geregelt....


    Also bleibt die Frage für mich: schwirrt wirklich nirgendwo in der API der "Soll-Stellgrad" des Raumes herum🤔

    Moin,


    Ich geb Mal meinen Senf dazu 🙈

    Habe lange darüber nachgedacht (auch ob ich es überhaupt ansprech)...


    Also das es eine echte Stellungsrückmeldung von den RST/FSC in den Untiefen der API gibt scheint ja er- bzw. geglärt.


    ABER: ist es wirklich so, dass der VRCC den RST/FSC eine "Solltemperatur" schickt und diese dann auf seinen "Istwert" sich selber Stellgrößen errechnen? Oder schickt er evtl. Einen Stellgrad als Sollwert? Das wäre nämlich echt interessant


    LG Manuel

    Ich habe im Thread ...SYSTEM REBOOT, NEUSTART OH, NEUSTART EINZELNER BINDINGS... auch gezeigt, wie Du einzelne Bindings neu starten lassen kannst. Damit kannst Du jedes Binding, aber auch das System oder den OpenHab-Dinest neu starten... per Regel


    Im Ferienhaus habe ich einen Ping auf eine externe Webseite und falls dieser fehlschlägt während aber andere Geräte erreichbar sind, wird das Cloudbinding neu gestartet.

    Ja den Fred hab ich doch bestimmt auch geliked oder 🙈😉😘


    Da ist die Aktor Seite sehr schön zum nachbauen catdog79...


    Nun zum Trigger griffix: ich bin mir eben nicht sicher, ob der Ping auf irgendeine externe Website das Selbe ist, wie einfach nur keine Cloud... Die Verbindung zur myopenhab-Cloud auch kein normales Binding oder?


    Ich möchte da nicht in einer Reboot-Schleife hängen bleiben🙈 weshalb ich schon zwischen inet weg und Cloud weg unterscheiden will ...

    Dann kann man bei Bedarf unterschiedlich reagieren😉


    LIVISI die Diskussion gehört wohl ab nervbestimmten Stelle eher nach OH 🙈


    LG und einen guten Start in die Woche Manuel

    Ok, das bringt mir dann aber leider nur lokal etwas... Ich dachte eigentlich daran, dass sich das selbst heilt auch wenn ich im Ausland Weile.... 🤔 Denke ich bekomm es hin Danke Dir

    Ich habe das als Rule....


    Ein ganz normales Switch-Item, das ein Rule startet.

    Diese ruft dann einen Putty-Script auf, der den oben genannten Befehl absetzt.

    Ist leider von hinten durch die Brust ins Auge, aber leider kann man direkter keine Shell-Befehle an OH absetzen....zumindest ist mir das nicht bekannt.

    OK, dass ist die Aktor Seite, woher bekommt das Switch-Item seine Zustände? Aus nem LogReader-Thing? Also woher weiss ich in OH, dass die Cloud nicht mehr verbunden ist?


    LG Manuel

    Danke für den Tip, das könnte man dann in eine Rule packen?


    Hast Du das als Rule? Mit welchem Trigger?


    LG Manuel

    Ja zum Beispiel, bzw. Wie bei der Fritz auch wenn es was zu Melden gibt, dann geht das Licht wieder an ... Hab das ja auf der Wunschliste stehen bei LokSH aber es wird wohl eher auf Hardware-Gebastel hinaus laufen bei mir🙈.... Weil derzeit beleuchtet die SHC mein ganzes Wohnzimmer Nachts 😉


    Aber Luxusproblem.... Prio 23 ..


    Schönen Sonntag

    Ja Mega!

    Wenn Du die Druckdaten anpasst, wäre das ne coole Sache😉gefällt mir sehr gut.... Tatsächlich hab ich auch schon nen alten GPU Kühlkörper mit Wärmeleitpaste "verklebt" aber das von Dir find ich super...


    Die LED's vom Pi hab ich alle komplett ausgeschaltet in der Config (LAN und vorne) weswegen ich gerne bei der SHC auch nen Dark-Mode hätte.... Den Kühlkörper hatte ich bisher noch nicht in Betracht gezogen, Weil dann die Homatic - Hat nicht draufpasst, aber da geh ich wohl eher auf Stick🙈


    LG Manuel

    Moin,

    catdog79 das heißt, Du hast den Pi wieder aus dem Gehäuse raus geholt? Verbindungsabbrüche zur myopenhab-cloud sind irgendwie gerade Mode... (FB vermeldet da auch gerade irgendwie höhere Rate) ich habe da bisher auch immer den Raspi neu gestartet, jetzt hab ich Mal Spaßes halber den Router neu gestartet und siehe da ... Back in game ... Da ich ja nicht zu Hause bin wenn das Mal passiert, weiss ich nicht, ob es an der Temp gelegen haben könnte aber ab und zu ist es vorgekommen. Ich werde mir jetzt den Zugang zur FritzBox von unterwegs einrichten, um die neu Starten zu können im Zweifel....


    LG Manuel

    In der Item-Ansicht geht das mit :


    Gibt dann:


    Ich bin aber in den Sitemaps jetzt auf Setpoint umgeschwenkt, weil Slider ne Fummelei sind

    Finde ich aber in den Metas nicht gibt aber sowas in der Art (Stepper-Card)


    Auf der Übersicht kann man eine Slider-Card anlegen wenn die durchkonfiguriert ist, dann kann man nach Anklicken was ändern:



    Das funktioniert auch ist aber: Mist


    Ich nutze nur site-Map (wie in meiner Baustelle beschrieben) allerdings bin ich wie gesagt auf Setpoint umgestiegen dann kann das so aussehen:




    Viel Spass weiterhin und LG Manuel

    Hallo Tom,


    Ich denke die alte wird wieder Funktionieren und für die Reichweite kannst Du externe Antenne oder so einen Zwischenstecker-Router probieren.


    Wegen der SHC2 mit "pair = aus" würde ich dir den Support wärmstens ans Herz legen, die sind wenn gar nichts mehr geht auch sehr kulant....


    LG Manuel

    Moin und willkommen,


    Nein das Problem sitzt nicht vor der Tastatur, es ist dies ein Bug von openHAB, Nova hat da auch schon ein Ticket für aufgemacht:



    Das ist leider echter Mist... Ich hab es in den Sitemaps halt durch Definition als Setpoint gelöst fände es aber extrem schön, wenn die Seitenerstellung übers Modell irgendwann funktioniert ....


    LG Manuel