Posts by MKR

    Bitte im Passwort nur "!" Und "#" als Sonderzeichen nutzen!

    Auf jedenfall "&" sowie "?" vermeiden


    🖖🏻

    Moin Ihr Lieben,


    Ich habe ja eigentlich eine SHC2.0.... habe aber die letzten 2 Wochen sehr viel mit der Klassik-Zentrale gespielt.


    Hatte ja weiter oben schon mal berichtet, dass eine solche steil ansteigende RAM-Nutzung durch einen Reset sich beruhigt hatte.... Und damit meine ich nicht den per Software.... sondern mit linke Taste drücken...


    Mag ein schwacher Trost sein und ich hoffe der Support hat noch ne andere Lösung finden aber bei mir läuft der Speicher seit dem sehr waagerecht:

    Fällt langfristig sogar eher ab:


    Bitte nur die rechte Hälfte beachten 😉


    Eingebunden sind in 5 Räumen

    4xRST

    1x WRT

    1x FSC 8

    2xWDS

    1xWSD

    1xWSD2

    3xPSS

    1xBRC8

    Netatmo mit 4Geräten (Station,2xinnen,1xaußen)

    unterschiedlichste Szenarien (ootb auch die ganz fiesen)/eigene....)


    Je nach Installations Größe kann man das ja mal mit Reset beobachten ( Torham bei zb

    2WDS)


    Oder eben auf den LSH-Commander-Plus warten 🖖🏻🌍✌🏻😉

    Und da komm ich mit Telegramm http-Anfragen : unterschiedliche Bots mit unterschiedlichen Abfragen im n unterschiedlichen Telegramm-Gruppen Fertisch.... 🖖🏻😉

    Die Cloud hat den Algorithmus zum erstellen des Schlüssels diesen gibt es auf der Zentrale nicht.. die Zentrale nimmt stumpf den Schlüssel aus der Cloud /vom USB Stick, verwüstet ihn mit ihrem Masterkey und verschlüsselt damit die Kommunikation mit dem Gerät ... Falscher Key keine Kommunikation (kann nicht vollständig eingebunden werden)


    eq3 ist nicht gleich eq3 😉 die Hardware und die Frequenz ist weitestgehend gleich aber die Verschlüsselung und das Protokoll an sich ist unterschiedlich...


    (Gültige)Schlüssel kann seit 01.03.24 niemand mehr erstellen!!


    Du kannst die einfacheren Teile grob: alles außer Thermostate, auf Homatic umflashen (NICHT HomaticIP) und an einer CCU betreiben. Dann allerdings nur ohne die sichere AES-Verschlüsselung (entspricht der Livisi-Standard Verschlüsselung)


    ,,🖖🏻

    Kurze Rückmeldung: dank eurer Hilfe hat es bei zwei Geräten funktioniert und danach bei keinem weiteren der verbliebenen etwa 20 Geräte. Alles ausprobiert. Auch unterschiedliche zentralen, auch alles natürlich zurückgesetzt. Wir verstehen es einfsch nicht und sind verzweifelt. Die Komponenten fliegen daher wohl alle raus :(

    Und auf dem Stick sind jetzt die Bindings und die Geräteschlüssel?

    Bitte diese Erkenntnisse

    Hier und dann ganz unten in einer Konversation mitteilen....


    Danke

    Hallo, zur Info.

    Auch ich habe eine SHC unter Beobachtung wo ca. alle 8 Tage der Speicher voll läuft. Gestern waren es 97%.

    Meldung "Wenig Speicher" wurde wie oben abgebildet angezeigt. Nach Neustart gestern waren es dann wieder 67%. Heute sind es 72%. An der Zentrale laufen etwa 50 RWE/Innogy-Geräte und zusätzliche Hue-Lampen, sonst nichts. Auch kein Polling von anderen Systemen.

    Die Zentrale hatte auch am 1.3. um 00:00 Uhr einen Neustart durchgeführt. Die Livisi Server waren zu diesem Zeitpunkt aber im Router gesperrt. Geräte-Protokollierung war und ist aus. Was mir aber aufgefallen ist, das wenige Nachrichten noch ab ca. Juni 2023 im Nachrichtenspeicher sind und der Nachrichtenspeicher scheinbar nicht gelehrt wird.

    warum blockiert man die Livisi Dienste in der Nacht wo sie abgeschaltet werden 🤔

    Habe eben testweise ein neues Sonnen-Aufgang Szenario auf meiner SHCv2 erstellt ohne Fehlermeldung. Ansonsten sieht es bei mir genauso so aus wie bei deinen Screenshots. Ratlos ...

    Ah OK das ist schon mal beruhigend, ich kenne die lokalen Sonnenauf/untergangsdienste sonst nur von der SHC1.0 da sehen die nur noch so aus und

    Danke für die Info , ich habe eine Schritt für Schritt Anleitung von einem TOP User bekommen wo jetzt zumindestens ein Thermostat sich von Alexa steuern läßt , wofür wir aber ca 2 h gebraucht haben da bei mir nicht alles so war wie sein sollte . Da ich aber 11 Heizkörper habe werde ich noch das ganze WE brauchen bis ich alles zusammen hab.

    Es gibt einen tollen Reisebericht mit Bild von Einrichtung Oh , da sind aber auch Begriffe drin mit denen ich nichts anfangen konnte und die Bilder sind vom Handy was am pc auch wieder anders aussieht.

    Jeder is anders und mir fällt es eben schwerer solch eine Struktur zu erstellen.

    Klar ist einfach zu sagen Gruppe Thermostat anlegen mit Metadaten von Alexa usw. wenn man wie es geht

    Wie gesagt ... 2 Minuten/ Thermostat wenn du etwas Übung hast 🖖🏻😉

    Man kann auch mehrere Emailadressen getrennt durch "," beglücken ...


    Allerdings würde ich eher einen Telegramm-Chatbot nehmen.


    Bei HA braucht dies Nabu Casa oder?

    In openHab kein Problem 🤷🏼‍♀️ auch User/Gruppen usw...

    Ich habe es bei drei Szenarien ausprobiert, funktionierte bei denen nicht. Ich habe jetzt mal den Stecker gezogen, nach dem booten klappt es zum Glück wieder. Hoffentlich bleibt es dabei 🙈

    Hab ich jetzt bei mir mit SHC2.0 auch gemerkt.... Das Runterfahren mit Stecker ziehen hat geholfen, der Neustart aus der App nicht.


    Aaaaber ich habe festgestellt, dass ich keine Szenarien mit Sonnenauf- oder Untergang mehr speichern kann... Habe imho auch noch den alten Dienst installiert.....

    Im blauen Kasten oben unter Wie benutze ich es findest du untervbindings installieren die Antwort ... Eine V1 braucht für die Livisi Geräte keinen extra Treiber ..



    Und ja, wenn der Stick mit den Bindings steckt, dann einfach geräte suche auf, unten auf das manuelle hinzufügen und irgendein Livisi Gerät auswählen... Dann kommt die Meldung, dass ein Treiber installiert werden muß....

    Wenn der installiert ist, kann man das abbrechen und in der Suche werden alle zurückgesetzten geräte gefunden.... (Die werdet ihr alle einzeln zurücksetzen müssen am Gerät)

    🖖🏻