Posts by Berthold86

    Dürfen wir fragen, warum das System durch die lokale Option erst interessant wird?

    Klar gerne, meine Fragen wurde ja auch beantwortet! Danke dafür! ;)

    • Ich bin generell kein Sympatisant von Systemen, die auf einer OnlineCloud basieren. Für die Handhabung zur Steuerung per Smartphone von überall, der integration von externen Diensten und für die einfachere Bedienung durch die Benutzer ist das sicherlich der aktuell sicherste und einfachste Weg. Werden aber die Server abgeschaltet (wie jetzt im Fall von Livisi oder z.B. auch eq3 MAX! System) sind die System unbrauchbar oder nur noch eingeschränkt nutzbar. Hätte man beim Livisi System von Anfang an die Wahl zwischen lokal und online gehabt, hätte ich bereits ein entsprechendes System. Hier gefällt mir der Ansatz, der bei den Shelly Geräten verfolgt wird - lokal nutzbar aber auch wahlweise per Cloud von überall.
    • Die weitere Nutzbarkeit speziell mit ioBroker spielt mir in die Hände, da mein System (mit verschiedensten anderen SmartHome Systemen + einigen ESP8266 Eigenbauten) darauf aufbaut. Mit der lokalen Funktion könnte ich mein System entsprechend meiner Wünsche weiter ausbauen. Die Komponenten sind auch keine 0815 Teile wie bei manchen chinesischen Zigbee Herstellern...

    (Falls ihr noch BETA-Tester mit alter Zentrale und ioBroker braucht, sagt Bescheid 8) )

    • Und natürlich, wie mein Vorredner MKR bereits angemerkt hat, fallen die Preise für die Komponenten gerade massiv. Bei <10€/Komponente gebraucht kann man nichts falsch machen. Für die Personen, die die Komponenten normal gekauft haben ist das natürlich ärgerlich.

    Ihr habt aber meinen aller größten Respekt, dass ihr mit der lokalen Funktion euren Kunden die Möglichkeit geben wollt, die Geräte weiterhin nutzen zu können. Viele Kunden werden sich wohl von ihren Systemen trennen, aber ihr bekommt auf jeden Fall neue Interessenten hinzu (wie z.B. mich).

    Ich habe kein Livisi SmartHome Account, allerdings wird das System mit der lokalen Funktion und der Einbindung in ioBroker für mich jetzt erst richtig interessant. Dazu hätte ich bereits zwei Fragen:

    1. Wird es mit der öffentlichen Freischaltung der Lokalen Funktion dann auch ohne ein Livisi SmartHome Account möglich sein die Zentrale einzurichten? (Da die CloudServer 2024 abgeschaltet werden, )
    2. Wird es auch ohne Account möglich sein, ein Update einer Zentrale (V1 oder V2) mit zu niedrigerer Firmware durchzuführen?

    Meine Fragen sind im aktuellen BETA Status noch etwas verfrüht, wären für mich aber sehr interessant!