Ich habe es rausgefunden. Bin soo glücklich 🙃.
Der „Raumtemperaturmesser“ funktionierte nicht. Gelöscht. Neu eingebunden. Funktioniert !
Ich habe es rausgefunden. Bin soo glücklich 🙃.
Der „Raumtemperaturmesser“ funktionierte nicht. Gelöscht. Neu eingebunden. Funktioniert !
Ok - Werkseinstellungen habe ich schon gemacht. Den Weg zum Löschen habe ich noch nicht gefunden. Werde es Morgen noch mal probieren und wenn das nicht hilft, werde ich versuchen es per Mail besser zu erklären.
Danke !!
Danke für eure Antworten. Natürlich war er nicht der Sonne ausgesetzt. Vielleicht hilft das Foto weiter, damit es klarer wird. Die Soll Temperatur ist auf 20 grad. Die Ist Temperatur im Raum 18,6. aber laut Auswertung über 80 Grad. Also springt die Heizung nicht an, da das Thermostat ja der Meinung ist, dass es heiss ist. Ich habe auch ein Thermostat aus einem anderen Raum genommen und das funktioniert in dem anderen Raum aber nicht im „Wohnzimmer“.
Ich versteh es einfach nicht …
Moin,
Schön erklärt 👍🏻
Ich habe bei mir ein Thermostat in einem Schuppen liegen und dieser hat im Winter auch astronomisch hohe Werte angezeigt.
Irgendwann hat mich jemand aufgeklärt, dass Minusgerade durch besonders hohe Zahlen abgebildet werden. Technische Details weiß ich nicht mehr, aber die folgende Regel in OH hat die Gradzahlen korrigiert:
Java: temp.rulesDisplay Morerule "Appliances - sheed" when Item ClimateSheedTemperature changed then if(ClimateSheedTemperature.state > 300) { var orgTemp = (ClimateSheedTemperature.state as Number).doubleValue var newTemp = orgTemp - 409.6 ClimateSheedTemperatureReal.sendCommand(newTemp) } else { var orgTemp = (ClimateSheedTemperature.state as Number).doubleValue ClimateSheedTemperatureReal.sendCommand(ClimateSheedTemperature.state.toString) } end
Das wurde übrigens auch vor längerer Zeit im Openhabforum diskutiert: Innogy room thermostat at 400°C - Add-ons / Bindings - openHAB Community
Schön, wenn es schön erklärt ist. Ich verstehe es allerdings nicht. Ein Thermostat (auch nach Wechseln der Batterie und auch nach Wechsel des kompletten Thermostats) zeigt Temperaturen von 30-60 Grad an. Also als Raumtemperatur IST. Heißt also die Heizung springt nicht an. Die tatsächliche Raumtemperatur beträgt nur 18 Grad :(. Soooo sehr sparen will ich nicht