Posts by tbmuc
-
-
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mal einen Thermostat auf das lokale binding umgestellt, was auch super geklappt hat. Nun möchte ich die verbleibenen Geräte umstellen, doch leider findet Alexa sie nicht. Ich habe auch den Skill mal neu aktiviert, leider ohne Erfolg.
Man muss doch nur im Modell Metadaten Alexa -> Thermostat einstellen. Oder habe ich etwas vergessen.Mir ist noch aufgefallen, dass in den Metadaten des funktionierenden Equipment "Group Endpoint Capabilities" eingetragen sind, weiß aber nicht, wie die dahin kommen.
-
Nach einem Stromausfall wurden die Livisi-Bindungen nicht initialisiert, weil erst der Debian-Server, dann die Fritz.box und schließlich die Zentrale hochgefahren wurden. Es war etwas umständlich, dies während des Urlaubs zu beheben. Gibt es eine Möglichkeit, Openhab über die Oberfläche neu zu starten?
Off-Toppic:Ist es möglich, Debian so zu härten, dass ein Herunterfahren ohne Shutdown kein Problem ist? Dann würde ich einfach eine WLAN-Steckdose vor den Server klemmen.
-
Zunächst einmal vielen Dank an MKR für die vielen guten Tipps.
Das Livisi System passt nicht so richtig zu unserem Alltag. Im prinzip läuft bei uns alles Zustandsbasiert. So halten wir uns in der ersten Tageshälfte fast ausschließlich im EG auf, in der zweiten im 1. OG. Die Änderungen sind nicht an feste Zeiten gebunden. Im vergangenen Jahr haben wir einfach das ganze Haus geheizt, nun ist das nicht mehr so sinnvoll.
Daher wäre es am sinnvollsten, außschließlich Zustände zu verwenden und nur einmal täglich über die Zeitsteuerung Fehler zu korrigieren, zB wenn Alexa verstanden hat, dass sie den Keller auf 30 Grad heizen soll ;-). Daher setzen wir einmal täglich alles auf einen definierten Zustand zurück.
Die direkte regelbasierte Ansteuerung aus OH scheint bei einer größeren Anzahl von Änderungen in kurzer Zeit nicht zu funktionieren. Daher denke ich über folgenden Weg nach. Ich lege alle denkbaren Zustände in der Zentrale an und schalte die über OH um. Anders läßt sich eine Umschaltung durch Alexa ja auch kaum realisieren. Bin gespannt, ob das zuverlässig klappt. Es bleibt dabei, dass immer alle Thermostate bei einer Zustandsänderung geschaltet werden, aber es sieht so aus, als wenn das kein Problem ist, solange es innerhalb der Zentrale passiert.
-
Mit Alexa eine Temperatur einstellen ist kein Problem. Wie kann man aber z.B. den Zustand "Weggehen" mit Alexa triggern? Hit OH scheint das zu gehen, bei Livisi wüßte ich nicht wie. Alexa ist unser Hauptbedienelement, die Apps nutzen wir ganz selten.
Tendentiell wollen wir defekte Livisi Thermostate gegen Fritz austauschen. Ein Komplettaustausch ist momentan blöd, da sich die Preise verdoppelt haben. Die Openhab Spielerei macht ja auch Spaß ;-). -
Habe folgende Szenarien:
1) Tests: 2-4mal monatlich alle Heizkörper ganz auf oder zu um zu testen, ob was klemmt. Unsere Heizkörper sind recht alt.2) Weggehen, alles auf 18 Grad runter
Die Frage ist, was passiert,wenn 1 oder 2 beendet wird. Je nach Tageszeit müssen andere Temperturen eingestellt werden, weil der nächste Schaltzeitpunkt ja 8 Stunden weit weg sein kann. Finde es umständlich, 11 Regler manuell zu setzen.
Möchte final alle Abweichungen vom Zeitplan über Alexa triggern. Kann man die Zustände der Zentrale über Alexa steuern? -
Achja, 2 von den Thermostaten sind Fritz basiert, 9 Livisi.
-
Wie würdest Du das denn handhaben? Im Grunde genommen geht es mir darum, 11 Termostte je nach Profil auf bestimmte Temperaturen zu setzen. Das dumme daran ist, dass sich die Profile gegenseitig ausschließen. Wenn ein Zustand aktiv wird, muß ein anderer deaktiviert werden.
-
Das Verhalten ist bei meir nicht sehr eindeutig. Manchmal klappts sofort, manchmal verzögert, manchmal gar nicht. Es gibt sogar ulkige Effekte, bei denen der Thermostat zuächst die korrekte Temperatur anzeigt, nach ca 30 Sekunden aber wieder zurückspringt.
configuration: {}
triggers:
- id: "9"
configuration:
itemName: HeizungZustand
state: TestWarm
type: core.ItemStateChangeTrigger
conditions: []
actions:
- inputs: {}
id: "2"
configuration:
itemName: RSTHeizkorperthermostat1Kuche_Solltemperatur
command: "26"
type: core.ItemCommandAction
id: "4"
configuration:
itemName: RSTHeizkorperthermostatToiletteToilette_Solltemperatur
id: "3"
configuration:
itemName: RSTHeizkorperthermostatFlurEGFlurEg_Solltemperatur
id: "5"
configuration:
itemName: Wohnzimmer_Solltemperatur
id: "6"
configuration:
itemName: Bibliothek_Solltemperatur
id: "7"
configuration:
itemName: RSTHeizkorperthermostat1Schlafzimmer_Solltemperatur
id: "8"
configuration:
itemName: RSTSpielzimmerDaddelbar_Solltemperatur
id: "10"
configuration:
itemName: RSTHeizkorperthermostatDachkammer_Solltemperatur
id: "26"
configuration:
itemName: RSTHeizkorperthermostatThomasBuroThomasBuro_Solltemperatur
id: "26"
configuration:
itemName: RSTFlurKellerFlurKeller_Solltemperatur
id: "13"
configuration:
itemName: RSTHeizkorperthermostatGrosserKeller_Solltemperatur
id: "1"
configuration:
itemName: RSTFlurKellerFlurKeller_Solltemperatur
- id: "12"
configuration:
itemName: RSTHeizkorperthermostat1Bad_Solltemperatur
state: "26"
type: core.ItemStateUpdateAction
-
@APAS_CSC Leider funktioniert das mit dem Command 9 nicht. Gibt es irgendwo eine Livisi local Kommando Liste?
-
@APAS_CSC Und wie lautet das Kommando?
-
Ich habe mir ein paar Regeln erstellt, die auch sauber triggern. Doch wie verändert man die Temperatur (livisi)?
Das Setzen eines Status bewirkt leider nur, dass ein Regler-Widget verändert wird, nicht aber dass die Temperatur tatsächlich verändert wird.configuration: {}
triggers:
- id: "1"
configuration:
itemName: HeizungZustand
state: TestKalt
type: core.ItemStateChangeTrigger
conditions: []
actions:
id: "2"
configuration:
itemName: RSTHeizkorperthermostat1Kuche_Solltemperatur
state: "9"
id: "4"
configuration:
itemName: RSTHeizkorperthermostatToiletteToilette_Solltemperatur
id: "3"
configuration:
itemName: RSTHeizkorperthermostatFlurEGFlurEg_Solltemperatur
-
Leider ist in der Sitemap immer noch ein Strich statt der radio buttons. Bei zwei Dingen bin ich unsicher:
1) Komma getrennte Werte werden bei mir automatisch in einen Wert pro Zeile umgewandelt.2) Im Point kann ich nur Things, nicht aber Items verlinken.
3) In die Sitemap kommt doch das Item, nicht der Point, oder? Habe allerdings beides ohne Erfolg probiert.
-
Nachtrag: Readonl war ein Versehen, ändert aber nichts.
-
Danke für die Info. Ein paar Fragen. Was genau ist ZZstandswitch? Habe es als Equipment im Modell angelegt. Klappt so aber nicht. Statt Ratdio buttions bekomme ich eine Liste. In der Sitemap wird nur eine Strich hinter dem Label angezeigt. Ich würde die Auswahl auch gerne in der Sitemap treffen und dann in den Rules etc nutzen.
-
Ich würde gerne einen globalen Zustands-Switch realisieren, den man manuell und zeitgesteuert triggern und in Rules verwenden kann. Beispiel:
TestbetriebUrlaub
Party
Vormittags
Nachmittags
Abends
Nachts
Hierzu hätte ich zwei Fragen:
1) In was für einer Datenstruktur kann man das global abspeichern. Es wäre ja keinem Thing zugeordnet.2) Wie kann man den Zutand über ein Widget (zB. in der Sitemap) switchen. Wenn es geht, sollten die Zustände im Klartext angezeigt werden, so dass man sich keine Nummer zu merken brauch.
-
Super! Vielen Dank!
-
In umgekehrter Reihenfolge klappt das zwar. Bin mir nun aber nicht sicher, ob das Icon tatsächlich den Zustand zeigt oder sich nicht verändert. Das GUI legt es ja in meiner Reihenfolge an. Gibt es an dieser Stelle Converter-Functions, mit denen man aus Bools Texte machen kann?
Ab 2024 werden gibts ja keine mobile app mehr, die eine Benachrichtigung schickt, wenn die Batterie leer ist.
-
Dann verstehe ich nicht, warum bei mir nur "Dachkammer" ohne Batteriesymbol kommt.
sitemap BatterieTherm label="Batterie Thermostate" {
Text label="Dachkammer" item=RSTHeizkorperthermostatDachkammer_NiedrigerBatteriestatus
}
-