(Ich sehe gerade, ich bin hier ein bisschen off-topic. Ich hatte nach Thermostat und HomeKit gesucht und bin hier gelandet. Mit Alexa hat meine Konfiguration nichts zu tun.)
Mit den Angaben von Ralph hat es bei mir nicht geklappt. Falls es anderen hilft, hier ist meine funktionierende Konfiguration (noch mit Innogy-Binding, aber die Homekit-Sachen sollten mit Livisi-Binding identisch sein):
Group HeizungBGroup "Heizung B" <radiator> {homekit="Thermostat"}
Number HeizungBSetTemperature "Solltemperatur B" (HeizungBGroup) {channel="innogysmarthome:RST:SMARTHOME10:HeatB:set_temperature", homekit="TargetTemperature" [minValue=6, maxValue=25, step=0.5]}
Number HeizungBTemperature "Aktuelle Temperatur B" (HeizungBGroup) {channel="innogysmarthome:RST:SMARTHOME10:HeatB:temperature", homekit="CurrentTemperature" [minValue=-10, maxValue=50, step=0.1]}
String HeizungBCurrentMode "Modus B" (HeizungBGroup) {homekit="CurrentHeatingCoolingMode" [OFF="OFF", HEAT="HEAT"]}
String HeizungBTargetMode "Modus B" (HeizungBGroup) {homekit="TargetHeatingCoolingMode" [OFF="OFF", HEAT="HEAT"]}
Dazu noch folgende Regeln, die den Status (OFF, HEAT) entsprechend mit der eingestellten Temperatur synchronisieren:
rule "HeizungB map set temperature for Homekit"
when
Item HeizungBSetTemperature received update or
System reached start level 100
then
if (HeizungBSetTemperature.state > 6) {
HeizungBCurrentMode.sendCommand("HEAT")
HeizungBTargetMode.sendCommand("HEAT")
} else {
HeizungBCurrentMode.sendCommand("OFF")
HeizungBTargetMode.sendCommand("OFF")
}
end
rule "HeizungB map state for Homekit"
when
Item HeizungBTargetMode received update
then
if (HeizungBTargetMode.state == "OFF") {
if (HeizungBSetTemperature.state > 6) {
HeizungBSetTemperature.sendCommand(6)
}
} else {
if (HeizungBSetTemperature.state <= 6) {
HeizungBSetTemperature.sendCommand(19)
}
}
end
Display More
Die Regeln sind ziemlich umfangreich, wenn man sie für jeden Thermostat wiederholen muss. Vielleicht gibt es da noch eine bessere Lösung. So funktioniert jedenfalls der "Schalter" in HomeKit und folgt entweder der Temperatureinstellung oder man kann die Heizung direkt ein- und ausschalten.