Posts by Burxel

    Ich habe mich von unserem Installateur auch für eine Fußbodenheizung überreden lassen. Ist ja prinzipiell auch eine schöne Sache. Und in Verbindung mit der Solaranlage auch sehr wirtschaftlich. aaaaaaber... Ich hatte Bedenken angemeldet, dass man die Räume nicht richtig regeln kann. Wegen der Trägheit dachte ich (einfach vom gesunden Menschenverstand) Ich wollte wenigstens in die Schlafzimmer einen zusätzlichen Heizkörper installieren. Der Installateur meine, dass das heute doch alles viel besser funktioniert als früher, und alles kein Problem mehr ist. Nun habe ich den Salat... Zwei Zimmer sind nun als Schlaf und Arbeitszimmer kombiniert, da es 2 Studenten WG Zimmer geworden sind. Wie befürchtet wird nun tagsüber für PC-Arbeiten auf 23°C geheizt. 05:00 Uhr EIN, damit um 08:00 Uhr einigermaßen warm ist, 20:00 Uhr AUS. damit es nachts abkühlt. Ab 23:00 uhr ist es dann um 1°C gefallen. Nun wird also das Fenster voll geöffnet, damit man nicht bei der Hitze schlafen muss. Die Schlaftemperatur sollte ja zwischen 16-18°C sein. Das wird nie erreicht. Da kann die Regelung noch so inteligent sein, das ändert an den physikalischen Eigenschaften gar nichts. Von Wegen die Regelung ist heute kein Problem mehr. Ich hätte mich doch auf mein eigenes Gefühl verlassen sollen, und zusätzlich einen Heizkörper montieren sollen.

    Gibt es erschwingliche Stellantriebe, die wirklich stellen und nicht nur schalten, natürlich mit Thermostaten mit PT1000 statt Schaltkontakt. und Regelparameter die lernend rechtzeitig abschalten und die Anforderungen einigermaßen beherrschen? Hat jemand bessere Erfahrungen oder Vorschläge, wie man so etwas macht?