Posts by catchi

    Irgendwie installiert sich das Update auf x.51 bei mir nicht. Ich habe es bereits mehrfach angestoßen (über Einstellungen-Softwareinformationen, sowie über die Benachrichtigungsemail selbst, SHC neu gestartet,...) ... Nix passiert. Findet das Roll-out remote, zeitversetzt statt? Es bleibt weiter bei Version x.45. bei mir... dafür ist aber die Meldung "Update verfügbar" nicht mehr da, wenn ich auf "Einstellungen-Softwareinformationen" nachschaue.

    Ich möchte nicht allzu negativ rüberkommen, aber Dein Szenario setzt voraus das ...

    Korrektur: ich meinte natürlich der WS sollte nicht zu schnell gefunden werden. Mir ist oben eine doppelte Negation reingerutscht. Man kann übrigens bei diesen "Tip-Beiträgen" nicht mehr seine eigenen Kommentare korrigieren, wenn man diese einmal gesendet hat :(

    Ich möchte nicht allzu negativ rüberkommen, aber Dein Szenario setzt voraus das die TFS zuverlässig funktionieren, was allerdings NICHTder Fall ist!!!
    Ich kann nur die Empfehlung geben parallel einen Bewegungsmelder als unabhängigen zweiten Auslöser einzusetzen. Besonders lustig wird es, wenn die TFS mal wieder (bei mir in ca. 30-40% der Fälle) ein Fenster weiterhin als "offen" anzeigen, obwohl dieses zuvor geschlossen wurde. Es macht Sinn anstatt "Geöffnet" den Wert "Zustandsänderung" als Auslöser zu nehmen, weil dann die Hoffnung besteht, dass die Auslösung unabhängig davon erfolgt, welchen falschen Status die TFS gerade haben. Man muss dann nur noch hoffen, dass der TFS beim Einbruch (irgend-)eine Änderung mitbekommt, solange man den Status "Zuhause =NEIN" geschaltet hat. Die zwei Minuten Verzögerung sind übrigens VIEL ZU LANG. In dieser Zeit haben Profis (und die lesen auch in solchen Foren als Weiterbildungsmaßnahme), bereits den Strom abgeschaltet bzw. die Zentrale vom Netz genommen und die halbe Wohnung durchsucht. Hier empfiehlt sich eine kurze Entschärfungsverzögerung, unauffällige Positionierung des Zentrale mit USV. Der WS sollte auch nicht so plaziert sein, dass er nicht schnell gefunden wird. Meine Erfahrung ist, dassman mit einem ZS und einem 130dB-Piezo-Horn für Boote (gibts für ca. 15 Euro bei Amazon) an einer USV wunderbare Ergebnisse erzielt :)

    Lange Zeit hatte ich KEINE Auslöse-Verzögerung und habe die Alarmanlage immer per Handy auf dem Heimweg ausgeschaltet , aber seit INNOGY nur noch über das Internet gesteuert werden kann, besteht leider nicht mehr die Möglichkeit bei einem der häufiger vorkommenden INNOGY-Serverprobleme die Anlage von vor der Tür aus über das eigene WLan auszuschalten. Eindeutig ein Downgrade gegenüber dem alten RWE-System.

    Meine Erfahrung: Samsung S5 mini, Vodafone 50Mbit LTE (3/4Netzstärke), Android 6.0.1: Start bis Home-Screen (mit allen Angaben darin) benötigt ca. 50 - 60 Sekunden. Im Home-Wlan (100Mbit Vodafone Kabel, 100% Signal) ca. 40 Sekunden mit Android.

    iOS IPad ca. 25 Sekunden (Home Wlan) bis vollständiger Homescreen angezeigt wird. An der Performance muss auf jeden Fall noch gearbeitet werden.

    Zum Vergleich boote ich mein MacBook pro 2017 (SSD) in ca. 15 Sekunden mit einem vollständigen Betriebssystem.

    In unregelmäßigen Abständen (ca. 2-4 Tage) muss man sich in der Innogy-App neu Anmelden, weil sie mich nicht mehr kennt.

    Die Sync läuft auch noch nicht richtig rund und die Anzeigeoptionen müssen regelmäßig (ca. alle 1-2 Wochen) wieder korrigiert werden.

    An dieser Stelle möchte ich meine uneingeschränkte Bewunderung und Glückwünsche an "Wolfpacks" für seine oben genannten5 Sekunden übermitteln. Ketzerisch gefragt: Hat diese Messung bei Innogy während der Arbeit im Entwicklungslabor stattgefunden?

    Grüße,

    Catchi

    Ich kann den anderen Schreibern in diesem Thread nur Recht geben, wenn diese von Problemen mit der TFS-WRT-HKT berichten : Die Temperaturabsenkung funktioniert bei mir in ca. 30% - 50% der Fälle korrekt. Schlimm genug, wenn der HKT bei geöffnetem Fenster nicht runterriegelt und man die Umwelt heizt, aber auch anders herum hat man Probleme. Einige HKTs regeln ja korrekterweise herunter und belassen es leider dabei, auch wenn man das Fenster schließt. Nach 5-10 Fenster-Auf-Zu-Klappversuchen zeigt das WRT endlich wieder "geschlossen" an und die Heizung fährt wieder hoch, ansonsten bleib die Hütte kalt. So sind diese TFS nur als Geldverschwendung anzusehen- ohne jeglichen Nutzen. Dieses Forum hilft leider auch nicht weiter oder gibt es endlich eine Lösung? (Zur Info: Das Innogy-Standard-Prozedere: Löschen der Szenarien, Sensoren, Aktuartoren,. etc und komplette Neueinrichtung inkl. Cache leeren am Computer, Neuinstallation der App und Zentrale neu starten (bzw. Backup neu einspielen nach Änderung) habe ich bereits mehrfach durchgeführt.

    Ein besonderes Highlight war: Die TFS-HKT-WRT-Kombination zeigte "Fenster offen" im LCD-Display und die Temperatur war entsprechend korrekt auf "Aus" gestellt, leider obwohl das Fenster bereits seit ca. 10 Minuten wieder geschlossen war. Die App/ Chrome zeigten beide jedoch korrekt "Geschlossen" an. Erst als ich manuell am WRT die Temperatur etwas hochdrehte (von "Aus" auf "7 Grad"), sprang die Anzeige dann kurz darauf auf die richtige Ursprungstemoeratur von 21 Grad und das" Fenster offen Symbol" verschwand. Dies passiert bei 3 von 5 Räumen. Es scheint, dass man die Temperaturlogik "anstupsen" muss, damit sie reagiert :(

    Und es gibt leider weiterhin Probleme... Nachdem Alexa mehrfach beim Einstellen der Temperatur gescheitert ist (Alex: "Gerät wurden nicht gefunden") verschwanden WRT und HKT in der iOS-App (lt. Chrome HKT/ WRT vorhanden). Neuinstellation der App inkl. Safari-cache gelöscht brachten WRT & HKT in iOS wieder zurück und die Temperatur wurde über Alexa korrekt eingstellt.

    Das Interessante ist, dass der Fehler reproduzierbar ist (in ca. 30% der Fälle)....

    Gerade funktionerte Alexa & HKT/ WRT also wieder. Strange...

    Hallo "catchi", versuche doch mal mit dem Gruppennamen zu "spielen". Den Namen ...

    Hallo Maik,
    Mit dem Gruppennamen "Heizung" lief es ja einen Monat stabil (ca. 95% Erkennungsquote), wenn man nicht gerade mit vollem Mund spricht. Ich habe auch beim Alexa-Verlauf nachgelesen was Alexa so verstanden hat: völlig korrekt "Heizungen". Es wird ja auch das Steuersignal "Zieltemperatur 21° C" erzeugt und synchron auf den Apps/ Browser angezeigt. Nur schein es danach ins Stocken zu kommen, da sich nicht alle HKTs entsprechend umstellen.

    Grüße,
    Catchi

    Beim Einsatz von Alexa gibt es öfters Fehler bei der Umsetzung von Sprachbefehlen und deren Anzeige in der Innogy-Apps/ dem Innogy-Web-Zugang.
    Ich habe eine Gruppe "Heizung" in der Alexa-App erstellt , in der 5 Heizkörper aktiviert sind. Wenn ich nun sage "die Heizung auf 21 Grad stellen", dann sagt Alexa "ok" und in der Innogy-App (iOS/ Android-App) & im Browser (Chrome) sieht man, dass sich alle Räume auf die gewünschte Zieltemperatur von 21° einstellen. Überprüft man nun einige Minuten später an dem Raumthermostat/ dem Heizkörperthermostat die Temperatur, haben sich nur 1 -2 HKT umgestellt, die anderen sind unverändert. Das passiert in ca. 20% der Fälle. Hat jemand dieses Verhalten auch schon mal erlebt?

    Hallo Banjo, Es gibt wie oben bereits richtig geschrieben wurde Apps für iOS &am...

    Hallo zusammen,
    Man muss die aktuelle Situation etwas differenzierter sehen: Die eigenen 100% Ansprüche sind ein sicheres, 100%stabiles,100%intuitives-100%komfortables/schnelles,100%übersichtliches Gesamtsystem mit 100% Kundenorientierung im Service. Das was man bekommt ist (100% subjektive eigene Sicht): ein 100% sicheres, 80%stabiles, 60%intuitiv-60%komfortables/schnelles, 80% übersichtliches Gesamtsystem mit 30% Kundenorientierung. Wenn man jetzt noch wichten würde: Allein ein 100% stabiles und 90%schnelles Gesamtsystem würden mich sehr glücklich machen :) und natürlich guten Service.... P.S.: Bitte jetzt keinen "%-Diskussionsclub" starten ;)

    Nach dem letzen Update habe ich Probleme mit den Sensoren.

    Mehrfach die Sensoren resettet, neu eingebunden, Zentrale neu gebootet... Die Anzeige "Gerät wird konfiguriert" bleibt, auch nach dem Öffenen/ Schließen der Fenster. Das Auslöseblinken erfolgt nur per Zufallsgenerator. Die Temperaturabsenkung funktioniert ebenfalls nur in den seltensten Fällen. Einige Sensoren haben die Firmware 1.8. andere 1.9. Leider habe ich die Möglichkeit zum Firmwareupdate noch nicht gefunden :( Habt ihr ähnliche Probleme oder Tips für mich?

    Grüße, catchi

    Hallo Umsteiger,

    Ich wünsche Jedem ein funktionierndes Smarthome., aber es gibt, wenn Du nicht zufrieden bist oder Zweifel an der Anschaffung hast, die Möglichkeit der Rückabwicklung gem. Fernabsatzgesetzes binnen 14 Tagen.

    Neben einem technischen Rat gibt es im worst-case auch andere, zeitlich limitierte Lösungen (s.o.).

    Grüße, Catchi

    Hallo Banjo, Es gibt wie oben bereits richtig geschrieben wurde Apps für iOS & Android, die aber fehlerhaft (mehrere Startversuche nötig bis sie mal starten) und dann sehr langsam sind. Für Windows Phone gibt es KEINE App (mehr). Auch bestehen bei dem INNOGY-Smarthome immer noch massive Probleme bzgl. Stabilität und Fehlerfreiheit bei App & der Hardwaresteuerung selbst. Auf der Innogy-Webseite ( https://service.startsmarthome.de/de/woran-wir-arbeiten )siehst Du eine Auswahl (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Die Probleme bestehen jetzt im dritten Monat und auch zwischenzeitliche Updates haben leider nicht zur Zufriedenheit der Nutzer geführt! Schaue einfach mal in den Foren, Amazonproduktbewertungen und auf Facebook (Innogy Smarthome) vorbei. Den teilweise harten Schreibstil enttäuscher Kunden muss man allerdings ertragen können- hängt aber wohl auch mit den andauernden Problemen und der "suboptimalen Kommunikation" seitens INNOGY zusammen inkl. "kein-Ende-in-Sicht". Den Kommentaren oben bzgl. Sinn- und Zweck eines Smarthomes kann ich mich nur begrenzt anschließen. Nicht die vollautomatische Schaltung alleine macht ein Smarthome aus, sondern auch der jederzeitige Zugriff, egal wo ich mich befinde (Remote Access) ist ein extrem wichtiges Komfort- und Smarthomemerkmal ! Ich möchte sicherlich, dass Abläufe gebündelt und automatisiert ablaufen, aber auch entsprechend meiner freien Zeitplanung jederzeit Ereignisse auslösen oder auch stoppen können. Das funktioniert zur Zeit nur eingeschränkt. Mal kurz auf dem Heimweg die Heizung schon mal anmachen, Licht anschalten und die Alarmanlage deaktivieren bedarf einer "Vorlaufzeit" von einigen Minuten per App. Auch Heizkostensparen zweifel ich bei der jetzigen Software stark an, da weiterhin viele Bugs vorhanden sind - u.a. bei der Thermostatsteuerung & -logik.

    INNOGY kann man erst wieder empfehlen, wenn alles wieder läuft- jetzt jedoch NICHT!

    Grüße,

    Catchi

    Eine rein akademische Diskussion:

    VDE|FNN-Störungsstatistik 2014: Durchschnittliche Dauer von Stromausfällen pro Kunde und Jahr erstmals unter 12 Minuten :)

    Da sind wir nach dem Upgrade auf UI2 ganz andere Zeiträume gewöhnt. Ärgerlich ist es, wenn man weit weit weg ist, die Wohnungssicherung rausfliegt und man dann keinen Zugang zum System hat oder ein böser Mensch die Sicherung im Keller rausdreht, um ungestört das Sparschwein aus der Wohnung zu holen ;)

    Bringt aber nicht viel, wie oben schon gesagt, kein Strom keine Heizung. Da kann...

    Kommt auf den Stromausfall & die Heizung an:
    Mehrfamilienhaus und die Wohnungssicherungen knallen raus. Kein Problem bei einer Zentralheizung die mit Gas betrieben ist.

    Einfamilienhaus und nur Elektroradiatoren: klaro-nix geht mehr

    Beim Licht (wenn z.B. Deckenfluter an die USV angeschlossen ist) & Fernsehen & Steurung & Alarmanlage hat man zumindest eine Minimalversorgung.

    Man kann natürlich alle möglichen Konstruktionen zusammenbasteln...

    Hallo Mahoni,

    Kaufe Dir eine USV UnterbrechnungsfreieStromVersorgung, z.B. APC Back-UPS ES 700MVA, ca. 90 Euro. Damit kann der Strom bei einer Last von 500 Watt ca. anderthalb Stunden weiterlaufen (oder bei 10 Watt Leistungsaufnahme ca. 3 Tage) und wird im Millisekundenbereich bei Stromverlust eingeschaltet. Hänge daran deine SH-Zentrale & den Internetrouter. Dann funktioniert alles weiter wie z.B. Fernbedienung per App (solange es sich nicht um die bekannten Softwarebugs handelt-aber das ist ein anderes Thema), Heizungkörperschaltung, Sirenen, Internet, etc. was daran hängt. Der Brandalarm und die Sensoren sind ja sowieso batteriebetrieben.

    Grüße,

    Catchi