Ha, Ha, .... Besteht der Bug noch immer. Den kenne ich. Ich hatte eine Zeit, in der fast stündlich Neustarts ausgeführt wurden.
Posts by CBeck
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Ich würde sagen, lass es darauf ankommen, dann wisden wir es alle und auch gewiß, dass es so ist.
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... was meinst Du genau mit "durchgetauscht" ?!
Livisi hat den Service, dass Geräte, die noch in der Gewährleistung sind ausgetauscht werden.
Hierfür wurde ein Portal eingerichtet unter https://retouren.livisi.de/. Hier die SN des Gerätes eingeben, nebst Bild von dieser und Rechnung oder Lieferschein. Und schon bekommt man ein neues Gerät im Austausch. Das alte Gerät ist allerdings zu entsorgen. Die Seriennummern wandern auf ein Blacklist und können nicht mehr angemeldet werden.
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Ich bekomme ja nicht die 8.17 angeboten, sondern die 8.16
Ist ja auch schon alles dem Team gemeldet, warten wirs mal ab
Ich habe meine Zentralen, die das Update nicht ausgeführt hatten durchgetauscht. Siehe da, es ist einwandfrei durchgelaufen. Was mich aber verwundert, im Feld sollen von diesem Problem lediglich 1% dieses Problem aufweisen.
Bei mir ist dies allerdings mit einer 66% Wahrscheinlichkeit aufgetreten.
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Das schon, aber wann die 8.18 kommt, weiß man noch nicht.
Ich weiß von Zentralen, die immer noch problemlos mit einer Smarthome-App von Oktober 2020 laufen.
Man sollte den Jungs da unten jetzt Zeit geben, die Gründe für die Updateverweigerung zu erforschen.
Also kein Grund, nervös zu werden.Du weißt selber, wie viele Stunden wir zugebracht haben, um das System ans laufen zu bekommen. Die Geduld ist einfach aufgebraucht.
Ich will einfach ein System, das funktioniert und bei dem ich nicht Stunden zu bringen muss, bis etwas funktioniert. Ein Update von Geräte gehört für mich mittlerweile zum Alltag. Am besten ist es wenn sie unbemerkt durchgeführt werden. Denn Updates haben den Sinn und Zweck, Fehler zu eliminieren. Früher wurden Produkte entwickelt, ohne Update. Hier wurde das Produkt dann aber auch bis zum i. getestet. Es gab schlichtweg keine Möglichkeit eines Updates. Dieses Testen wird nunmehr aber beim Kunden durchgeführt. Hiermit habe ich generell kein Problem, dann sollten aber die Updates ohne ausnahmen auszuführen sein.
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Aber wie Du bereits beschrieben hast ist dies notwendig, damit auf V 8.18 upgedatet werden kann.
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Bei mir wurde die Datei auf dem Stick abgelegt, war über 25 MB groß.
Allerdings wird von mir jetzt eine os-update.txt . Gefordert.
LIVISI: tauscht meine Zentrale und ihr könnt damit in aller Ruhe experimentieren. Ich habe keinen Bock mehr, hier das Versuchskarnickel zu spielen.
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Dann würde ich den Deckel abnehmen, die 4 Schrauben lösen und das Chassis von der grauen Grundplatte abheben. Im vorderen Bereich liegt die Antenne in Form einer Feder. Diese mittels zwei Zangen strecken, dass die Windungen sich nicht mehr berühren. Dann sollte dieses Problem nicht mehr auftreten.
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Ich habe es nun auf dem Weg versucht, und einen neuen, leeren Account erstellt. Ohne Szenarien, ohne Geräte.
Das Misst Ding will das Update partu nicht durchführen. So eine Schande.
Mittlerweile denke ich hilft hier nur der Gerätetausch.
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Das Update wurde bereits letztes Jahr zum ersten Mal herausgegeben.
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Ist die Antenne bereits in die Länge gezogen worden oder entspricht diese noch dem Original Zustand?
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Diese Verhalten ist definitiv nicht zu erklären, habe ich aber bereits 3 Mal durchgemacht.
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Hmm, dann hat jede Zentrale ein Eigenleben.
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Und ich glaube hier ist das Problem. Die Zentralen, auf den BT Geräte angemeldet sind lassen sich nicht Updaten, zumindest nicht direkt.
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Könnte es sein, dass eine aktivierte Geräteprotokollierung der Grund für die Probleme ist. Diese Protokollierung erzeugt ja vermutlich allerhand Daten auf dem SHC.
Bei mir lief nämlich schon der erste Versuch für die 8.17 vor mehreren Wochen problemlos durch, obwohl ich mit ca. 125 Geräte ja eine recht große Installation habe. Ich habe allerdings die Geräteprotokollierung komplett deaktiviert, da dies schon unter SHC1-Zeiten in dieser Größe zu Problemen geführt hat.
Bei mir übernimmt die Historisierung der Schalt- und Messzustände komplett OpenHAB....
Vielleicht würde es also etwas bringen, vor dem Update mal die Geräteprotokollierungsdaten zu löschen und diese dann zu deaktivieren´.....danach mal das Update erneut starten.....vielleicht ist dann mehr Platz auf dem Kasten....
Nur so eine Idee....
Gruß Ralph
Wie viele BT Geräte hast Du angemeldet?
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Ich habe es gerade mal überprüft, es wurden in letzter Zeit viele Updates gefahren. Allerdings muss ich sagen dass die Bilder korrekt dargestellt werden. Ich verwende diesen Weg allerdings nicht mehr, als Darstellung. Ich habe mir hierfür einen Synology Nas angeschafft.
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Oder für solche Zwecke ist openHab oder ioBroker zu verwenden.
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Warum lässt Du die Routine nicht von Livisi ausführen?
Alle meine HUE Lampen werden aus Szenarien von Livisi bedient. Sonnen Auf- oder Untergang oder zu festen Zeiten ein oder aus oder Farbwechsel laufen ohne Probleme.
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Liegt hier ein Missverständnis vor?
Ich habe in der App nämlich noch nie ein Symbol für schwache/leere Batterien gesehen und kenne nur die entsprechende Nachricht bei den "messages&alerts"!
Es gibt tatsächlich nicht nur die Meldung der leeren Batterie, sondern wird bei dem entsprechenden Gerät auch als Symbol dargestellt. Eine durchgeschnittene Batterie, horizontal angeordnet, der + Pol nach links zeigend in einem Dreieck.
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CBeck im Homematic Forum gibt es erhebliche Bedenken zu diesem Aktor
Die Anderen sind aber von der Bauform größer ale die Innogy Geräte. Und diese konnte ich mit Mühe und Not in den Verteilerkasten integieren. Gut, wo ein Wille da ein Weg, aber wenn ich es richtig im Kopf habe ist dieser 1cm höher als der von Innogy, Somit denke ich werden einige probleme bekomme diese zu integrieren.
Innogy, LIVISI beim ersetzen der Geräte auch die Bauform in Betracht ziehen. Wird das Bauteil kleiner, stellt dieses kein Problem dar, aber größer kann und wird zu Problemen führen.Noge2016 setz doch mal den link hier ein zu diesem Thema.