Posts by ChrisSedl

    Hallo zusammen, ich weiß, ich bin mit allem etwas spät dran - ich war seit 24.12. im Krankenhaus - die Zeit fehlt mir jetzt etwas.Ich habe eine grundsätzliche Frage zu Openhab - zuerst kurz mein Status:

    1. Ich habe alle rumliegenden Geräte installiert und upgedated.

    2. Ich hab alles gelöscht, was ich nicht mehr brauche

    3. Ich hab den Stick gesteckt und somit für alle Geräte die Schlüssel

    4. Ich hab eine Ersatzzentrale vorbereitet und nun auf Lokal umgestellt.


    Jetzt würde ich mich gerne um das Thema Openhab kümmern, bin aber völlig im Blindflug. Ein Freund hat mir so ein kleines schwarzes Kästchen besorgt und per USB am Rechner angeschlossen bzw. einen Account eröffnet.

    Was muss ich jetzt tun? Oder kann mir jemand sagen, wo ich für reine Anwender verständliches Textmaterial oder Videos finde,

    Danke für eure freundliche Hilfe!

    Ich räum gerade meine Zentrale auf und bin dabei auf http-Anfrage gestoßen. Ich meine, das hatte mit WhatsApp Nachrichten zu tun

    Braucht man das denn noch?

    nochmal ein Verständnisproblem zum Softwarestand meiner RWE Zwischenstecker PSS ...

    1. Ich habe gelesen, dass der aktuelle Stand 1.6 sei

    2. Nun hat einer den Stand 1.7


    Wie geht das?

    Prima, vielen Dank.

    Darf ich noch me Frage hinterherschicken wehen der Nentrale ...

    Hallo,
    Ich habe neben meiner aktiven Zentrale 2.0 eine Ersatzzentrale, die ich vor Wochen schon mal getestet und upgedatet hatte. Wenn ich jetzt zurückwechseln möchte, muss ich die aktuell aktive zurücksetzen, oder? Oder kann ich die andere einfach anschließen?

    Hallo zusammen,

    eine meiner Rolladensteuerungen fährt immer wieder willkürlich zu unterschiedlichsten Zeiten und Zeitabständen den Rollladen herunter.

    Kennt das Problem jemand? Was kann man tun?

    Ich habe im Haus 14 TFS im Einsatz. 3 davon im Wohnzimmer, hier 2 Fenster und 1 Terrassentüre.

    Diese sind in Verbindung mit 2 HKTs bzw. 1 RT.

    Alle 3 sind angemeldet und präsent

    Zwei arbeiten normal, der an der Terrassentüre reagiert auf öffnen und zeigt das auch an, regelt danach aber die Heizung nicht mehr hoch. Die beiden anderen funktionieren normal.

    Ich arbeite mit "Fenster auf, Temperartur runter" bzw. eigenen Zeitsteuerungen.

    Das hat nun 8 Jahre funktioniert. Blinkt beim Öffnen 1x, beim Schließen 2x

    Batterien kommen jedes Jahr vor der Wintersaison frisch rein - wie auch dieses Jahr

    Abgesehen davon, dass mich auch der Termin interessiert, würde ich Dir gerne ungefragt einen Tipp geben: verwende für Steuerungen in Livisi-Regeln ausschließlich Livisi Geräte (dann läuft alles auch ohne Internet und rein lokal auf der Zentrale) und verwende Deine Cloud-basierten Netatmo Geräte nur für unkritische Steuerungen.

    Danke für den Tipp - ich habs halt in Abhängikeit der Temperatur, die von Netatmo kommt, geregelt. Das würd ja bedeuten, dass ich ein HKT oder RT in den Wintergarten lege und in das Szenario einbinde - wäre das dann in deinen Augen also die sicherere Lösung?

    Hallo, ich hab zwar gesehen, dass dieses Thema früher mehrfach behandelt wurde, aber ich finde nirgends eine Lösung.

    Ich hab heute eine neue Zentrale 2.0 installiert. Dabei hat er Netatmo nicht erkannt. Hab es dann neu als Gerät eingepflegt, was zunächst problemlos klappte. Beim Eingabe des Passwortes behauptet die Kiste nun, dass die Daten falsch seien. Sind sie aber nicht. Netatmo verlangt beim Passwort ein Sonerzeichen. Ich hab verschiedene probiert - nichts klappt.

    Hat jemand eine Idee?

    Hallo Jürgen,

    Wenn ich richtig informiert bin, sollte es möglich sein, eine gebrauchte Box zu aktivierenund die Daten einzuspielen ... das funktioniert wohl noch bis März.

    Wenn man eine Box kauft, muss man nur irgendwas Wichtiges beachten. Da muss ich nochmals nachlesen. Mich wundert ein wenig, dass ich noch keine Antwort bekommen habe.

    Gruß

    Christian