Hallo,
habe heute folgende E-Mail bekommen:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir hatten Ihnen Ende Februar 2020 mitgeteilt, dass wir aus Datenschutzgründen Ihren SmartHome Account bei der Livisi löschen lassen müssen. Wir hatten noch einmal ein paar Monate im Rahmen eines Vertrages mit der Livisi Ihre Accounts aufrecht erhalten können. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir Ihren Account unwiderruflich löschen lassen müssen. Dieser Schritt ist aus Datenschutzgründen (DSVGO) zwingend erforderlich, da Sie bis heute nicht den Nutzungsbedingungen der Livisi GmbH zugestimmt haben. Auf die notwendige Zustimmung haben wir alle Nutzer seit Juli 2019 mehrfach per Newsletter und in der App hingewiesen. Da Sie unserer Aufforderung leider noch nicht nachgekommen sind, ist die Kündigung jetzt unumgänglich – denn die Livisi GmbH darf Ihre Daten ohne Ihre Einwilligung nicht weiter vorhalten. Was können Sie jetzt tun? Um Ihr SmartHome-System wie gewohnt weiter nutzen zu können, laden Sie sich bitte die aktuelle innogy SmartHome App aus dem Google Play Store bzw. Apple App Store herunter und melden sich mit Ihren gewohnten Zugangsdaten an. Im Rahmen der Anmeldung stimmen Sie bitte bis spätestens 25.08.2020 den Livisi-Nutzungsbedingungen in der innogy SmartHome App zu.
Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen nicht zu, werden Ihre Daten ab dem 26.08.2020 unwiederbringlich gelöscht. Eine Weiternutzung des Systems ist dann nur noch über eine Neuanmeldung verbunden mit der Akzeptanz der Livisi Nutzungsbedingungen möglich. Das bedeute dann jedoch auch, dass Sie Ihr System neu einrichten müssen. Uns ist bewusst, dass dies für Sie mit Aufwand und Unannehmlichkeiten verbunden ist. Bedauerlicherweise sind wir jedoch zu diesem Schritt gezwungen.
Deshalb nochmals unsere Bitte: Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen jetzt zu. Eine entsprechende Aufforderung erscheint automatisch, wenn Sie die aktuellste App-Version öffnen. WICHTIG: Auch Gast- und Mitbenutzer müssen den Nutzungsbedingungen beim Kundenübergang zur Livisi GmbH zustimmen. Ob Sie Gast- und Mitbenutzer (z. B. Ehepartner oder Kinder) mit Ihrer E-Mailadresse angemeldet haben, prüfen Sie bitte in der SmartHome App unter: Menü/Einstellungen/Benutzerkonto.
Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ihr innogy SmartHome-Team
Ich kann mich nicht mehr erinnern ob ich der Nutzungsbedingungen bereits zugestimmt habe, allerdings bekomme ich auch keine Aufforderung in der App. Kann ich das noch wo anders kontrollieren und ggf. zustimmen?