Posts by 03chris

    Hallo,

    habe heute folgende E-Mail bekommen:

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir hatten Ihnen Ende Februar 2020 mitgeteilt, dass wir aus Datenschutzgründen Ihren SmartHome Account bei der Livisi löschen lassen müssen. Wir hatten noch einmal ein paar Monate im Rahmen eines Vertrages mit der Livisi Ihre Accounts aufrecht erhalten können. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir Ihren Account unwiderruflich löschen lassen müssen. Dieser Schritt ist aus Datenschutzgründen (DSVGO) zwingend erforderlich, da Sie bis heute nicht den Nutzungsbedingungen der Livisi GmbH zugestimmt haben. Auf die notwendige Zustimmung haben wir alle Nutzer seit Juli 2019 mehrfach per Newsletter und in der App hingewiesen. Da Sie unserer Aufforderung leider noch nicht nachgekommen sind, ist die Kündigung jetzt unumgänglich – denn die Livisi GmbH darf Ihre Daten ohne Ihre Einwilligung nicht weiter vorhalten. Was können Sie jetzt tun? Um Ihr SmartHome-System wie gewohnt weiter nutzen zu können, laden Sie sich bitte die aktuelle innogy SmartHome App aus dem Google Play Store bzw. Apple App Store herunter und melden sich mit Ihren gewohnten Zugangsdaten an. Im Rahmen der Anmeldung stimmen Sie bitte bis spätestens 25.08.2020 den Livisi-Nutzungsbedingungen in der innogy SmartHome App zu.

    Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen nicht zu, werden Ihre Daten ab dem 26.08.2020 unwiederbringlich gelöscht. Eine Weiternutzung des Systems ist dann nur noch über eine Neuanmeldung verbunden mit der Akzeptanz der Livisi Nutzungsbedingungen möglich. Das bedeute dann jedoch auch, dass Sie Ihr System neu einrichten müssen. Uns ist bewusst, dass dies für Sie mit Aufwand und Unannehmlichkeiten verbunden ist. Bedauerlicherweise sind wir jedoch zu diesem Schritt gezwungen.
    Deshalb nochmals unsere Bitte: Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen jetzt zu. Eine entsprechende Aufforderung erscheint automatisch, wenn Sie die aktuellste App-Version öffnen. WICHTIG: Auch Gast- und Mitbenutzer müssen den Nutzungsbedingungen beim Kundenübergang zur Livisi GmbH zustimmen. Ob Sie Gast- und Mitbenutzer (z. B. Ehepartner oder Kinder) mit Ihrer E-Mailadresse angemeldet haben, prüfen Sie bitte in der SmartHome App unter: Menü/Einstellungen/Benutzerkonto.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ihr innogy SmartHome-Team

    Ich kann mich nicht mehr erinnern ob ich der Nutzungsbedingungen bereits zugestimmt habe, allerdings bekomme ich auch keine Aufforderung in der App. Kann ich das noch wo anders kontrollieren und ggf. zustimmen?

    Ich kann endlich Erfolg vermelden. Mit den folgenden Einstellungen funktioniert ...

    Um das, was SGK1 schreibt zu vermeiden, kannst du als zusätzliche Bedingung "Rollladen oberhalb 99%" in die regel2, und "Rollladen zw. 74 und 76%" in die regel4 hinzufügen. So kannst du dann die Automatische Steuerung ganz einfach ein- und ausschalten und am nächsten Tag wird sie sich um 7:30 wieder von selbst aktivieren.

    Das kannst du auch so programmieren:

    Wenn Sonnenaufgang (+ 15 min), oder

    Zeitpunkt erreicht 6:00 Uhr

    Und Tag

    Und Zeitraum 06 bis 10 Uhr

    Dann Rollladen auf 100%.

    An den wenigen Tagen, wenn die Sonne kurz vor 6 Uhr aufgeht, wird die Verzögerung (15 min) nicht eingehalten.

    Hallo Peter,

    um neu zu beginnen würde ich an deiner Stelle nicht die migrierten Szenarien löschen, sondern die Zentrale und alle Geräte komplett zurücksetzen (Strom aus->Taste gedrückt halten->Strom an; bei Up-Geräten nur die Reset taste gedrückt halten) und nach der Anmeldung "neu konfigurieren" (od. ähnlich) auswählen. Es ist zwar sehr zeitaufwendig aber dadurch wirst Du dir am Ende doch viel Zeit und Ärger sparen. Die Reihenfolge, in der Du dann deine Geräte anbindest und Szenarien anlegst spielt aus meiner Erfahrung keine Rolle. Und die Kategorien in die Du die neuen Szenarien zuordnest sind nur dafür da, dass man sich bessere Übersicht erschafft, sie haben kein Einfluss auf die Funktionalität der Anlage.

    Gruß, 03chris.

    Hallo Mtthias,

    die beiden Fragen wurden hier schon mehrmals beantwortet. Einfach Suchfunktion benutzen.

    Kurz erfast:

    zu 1. Entweder vorgefertigtes Szenario hernehmen, oder richtigen Auslöser ("Abwesend auf ja gesetzt wird" und "Zieltemperaturänderung") und Bedingung "Abwesend=ja" einsetzen.

    zu 2. Geht nicht, muss eine "Übergangstemperatur" beim Zurücksetzen des Abwesenheitszustandes geschaltet werden.

    Super, danke! Dies bedeutet, dass das Überprüfen mehrerer Optionen ein "und" inn...

    So, wie dein Szenario geschrieben ist, soll der Kessel, wenn er ein Mal eingeschaltet wurde, so lange an bleiben, bis die nächte Temperaturänderung an einem von den 9 Thermostaten stattfindet und alle Raumtemp. zu dem Zeitpunkt oberhalb der Zieltemp. liegen.

    Wenn die Abschaltung des Kessels bei der Erhöhung der Zieltemperatur passiert, würde ich mit einer Zeitverzögerung von 10 Sekunden versuchen.

    Hallo Elko,

    Du kannst beim Ausschalten deines Zwischensteckers, bzw. paar Minuten danach erneut die Ziel- und Ist-Temperaturen auswerten und die Heizung ggf wieder einschalten lassen. Eigentlich sollte es reichen, wenn du zu dem Auslöser "Raumtemperatur unterschreitet die Zieltemperatur" "oder Zwischenstecker ausgeschaltet wird" und "oder Zieltemperaturänderung" hinzufügt.

    Als andere Möglichkeit kannst Du die Raumtemperaturänderung als Auslöser hernehmen.

    Man Kann es auch so programmieren:

    wenn Taste1, dann licht einschalten

    wenn Taste1 und Licht eingeschaltet ist, dann Zustand "Licht" Ja

    wenn Licht eingeschaltet wird (nach 5 min) und Zustand "Licht"= Nein, dann Licht ausschalten.

    wenn Taste2, dann Licht aus und Zustand "Licht" Nein.

    aber ich würde die Variante aus deinem Kommentar nehmen.

    Ich habe ein ähnliches Problem. Das Licht soll im Garten von 18-23 Uhr leuchten....

    wenn Du die erste Regel so programmierst:

    wenn Zeitpunkt erreicht 18 Uhr

    oder Helligkeit unterschreitet xx%

    und Zeitraum 18 bis 23 Uhr

    und Helligkeit <xx%

    Dann Licht einschalten und "Licht" JA

    dann geht das Licht im Winter erst um 18 Uhr (davor nur für 3 min) und im Sommer erst wenn es dunkel wird an.