Posts by Alexandro

    Laut Bedienungsanleitung ist die Batterie auf 52 Funktionstests (manuell per Taste) ausgelegt. Das ist ein Funktionstest pro Woche. Wenn ich den Funktionstest - wie in der Bedienungsanleitung beschrieben - einmal monatlich durchführe, so dürfe auch ein weitergehender Test z.B. mit Prüfspray einmal im Jahr okay sein. Und ich gehe mal davon aus, dass die Batterie bei den harten Prüfkriterien fürs Q-Label über eine ordentliche Sicherheitsreserve verfügt.

    Nochmals zurück zur Kernfunktion und da bringe ich gerne ein Beispiel von meinen noch jungen Kindern: ich hatte noch alte Rauchmelder und es gab nachts einen Fehlalarm. Ich wurde wach, das eine Kind schlief einfach penetrant weiter (guter Schlaf) und der andere schaute nur etwas verstört. Ich bekam es mit und konnte Schlimmeres ausschließen. Im Realfall ...

    Genau das ist ein sehr gutes Argument für die Funkvernetzung: ich bekomme es auch weiter entfernt im Eltern-Schlafzimmer mit. Herkömmliche Rauchmelder können das nicht. Ich habe sogar die neuen innogy Rauchmelder 2.0 zusätzlich zu den vom Verwalter veranlasste und durch Dienstleister eingebaute "Funk-Rauchmelder" gesetzt. Die funken schon - aber nur auf die Straße für die jährliche Kontrolle. Im Brandfall piepst der Melder im verrauchten Zimmer schon eine ganze Weile und die anderen bleiben stumm.

    Mal weitergedacht:

    • den Lieblings-Oldimer in der Hausgarage behütet wissen

    • die bettlägrige Mutter absichern

    • im Garten auf App mitbekommen, wenn's drinnen raucht

    • beim Mieter ein Stockwerk höher mal nach dem rechten sehen

    Kurzum: das, was mir lieb ist, gut abgesichert wissen.

    Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrung mit den neuen Rauchmeldern im Hinbli...

    Das Thema "Fehlalarme" kann ich persönlich nachvollziehen. Meine Kinder haben auch schon Ihre Meinung über herkömmliche Rauchmelder. Nun gut, alle in Deutschland verkauften Melder müssen die Produktnorm DIN EN14604 erfüllen, aber das ist nur ein Mindeststandard.
    Das Q-Label ist aus meiner Sicht ein wichtiges Qualitätslabel. Es geht über die genannte Norm hinaus. Besonders die Langlebigkeit und die deutliche Verringerung von Fehlalarmen sind abgeprüfte Merkmale von Q-gelabelten Rauchmeldern. Der neue innogy Rauchmelder 2.0 hat das Label.

    Hallo zusammen, wie bereits mehrfach geschrieben wurde kann man den Rauchmelde...

    Über die Taste am Rauchmelder löse ich einen Funktionstest aus. Zum üblichen Funktionsprinzip bei den marktüblichen Rauchmeldern: die Schwelle für die Detektion wird für die Testzeit stark heruntergesetzt. Die empfangende Fotozelle erkennt das wenige Licht, das durch die Wand der Rauchkammer reflektiert wird.
    Im Ernstfall läuft es genauso ab, bloß das der Rauch das Licht streut und somit auf die Fotozelle trifft. Somit ist der Funktionstest "vollwertig".
    Einzig, die Funkvernetzung lässt sich derzeitig mit einem Prüfspray auf sehr eindrucksvolle Weise prüfen.