Posts by dietrichhermann

    Ich benutze eine Nachtabsenkung am Heizungskessel. Wenn sich die Nachtabsenkung morgens um 5 Uhr abschaltet und die Heizungen im Haus hochgefahren werden, schalten sich auch die Heizkörper, die bei geöffnetemFenster bis dahin per Fenster-Aktor ausgeschaltet waren mit ein. Also: Heizkörper per Fenster-Aktor bei offenem Fenster aus: funktioniert Heizkessel springt nach Nachtabsenkung an: Fenster weiterhin offen, aber Heizkörperthemostat schaltet Heizkörper dennoch ein. Was ist zu tun? Danke!

    Soweit ich das laienhaft beurteilen kann, stimme ich Dir zu. Was mich als Anfänger allerdings am meisten verblüfft ist die Diskrepanz zwischen der Werbung für das System und der Realität. Ich behaupte, daß der "normale" Mensch, der aufgrund der Werbung sein home mit innogy smart machen will, mit diesem System keine Chance hat und die Heizung weiterhin mit den schönen RWE-innogy Thermostaten per Hand bedient. Die einzige Lösung wäre ein System "smarthome light", in dem nur die wichtigsten feature enthalten sind und diese auch von Dummies wie ich leicht einzustellen sind.

    Danke für die rasche Reaktion, Sascha. Mein Problem ist folgendes: ich richte "Urlaub" ein mit der Standardvorlage. Das sind meine Einrichtungen für dieses Szenarium: ][3]][2] Wenn ich nun "Urlaub" abschalte und meine Standardeinstellungen für daheim wieder aktivieren möchte,gehe ich auf "Zuhause" Dennoch bleiben die Heizkörper auf 14 Grad. Mein Versuch, in den Einstellungen von "Zuhause" ein Szenarium einzurichten, das wieder die heimischen Einstellungen herstellt, scheitert, weil in den Einstellungen nur als empfohlenes Szenario "Energiesparen und Reisen machen" angezeigt wird. Und ich möchte ja das Gegenteil erreichen. Wo verstehe ich da was falsch? Helft mir bitte auf die Sprünge. Danke!

    Vorsicht: Anfängerfrage: Ich habe in "Zustände" meine Heizungen bei Urlaub entsprechend der Vorgabe (14 Grad) eingestellt. Wenn ich auf "Urlaub" klicke, schalten auch alle Heizkörper auf 14 Grad. Wenn ich nun aber wieder auf "Zuhause" klicke, bleibt die Temperatur auf 14 Grad. Was mache ich falsch? Danke für Tips.