Beim innogy-Expertentreffen im August 2019 in Dortmund wurde mir mal die Zahl 100.000 genannt.
Mittlerweile dürften es deutlich weniger sein.
Posts by Donaudrohne
-
-
Hallo zusammen, es gibt bestimmt viele technische Laien (so wie ich) die seit Jahren dabei sind, von dem System überzeugt sind und es auch nach dem 1.3.2024 nutzen möchten. Das mit dem lokalen SH und dem Zugang über VPN habe ich schon hinbekommen, aber mit den "Geräteschlüssel" tue ich mich schwer. Auf dem USB Stick wird der Schlüssel nur von der Zentrale gespeichert??? Wenn ich mein System ab nächstes Jahr über Lokal weiter nutze, brauche ich nichts weiter machen??? Und was bedeuten die "Schlüssel" für die einzelnen Geräte??? Ich danke Euch, Gruß Dieter
Jedes Gerät hat einen eigenen Schlüssel, der auf dem in der Zentrale eingesteckten USB-Stick gespeichert wird. Ohne diesen Schlüssel kann ein Gerät in Zukunft nicht betrieben werden. Am besten du speicherst die csv-Datei zur Sicherheit zusätzlich noch woanders und lässt den Stick dann in der Zentrale eingesteckt.
-
LIVISI
Die Geräteschlüssel bleiben erhalten wenn einzelne Geräte wieder gelöscht werden? -
Keine Ursache
-
Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken um den Verbleib unseres allseits sehr geschätzten Michael Sagner.
Er antwortet seit Dezember auf diversen Kanälen nicht mehr und auf seinem Facebook-Profil steht "In Erinnerung an Michael Sagner".
Entweder es handelt sich um einen (zugegebenermaßen sehr makabren) Scherz, oder unser Smarthomegott ist tatsächlich verstorben.
Weiß evtl. jemand Näheres? -
Wo befinden sie sich denn und welche Temperaturen herrschen dort?
-
Das können auch erste Anzeichen sein, dass sich die Rollladensteuerung in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Hatten wir mal so als Anfang des Endes.
-
Einer der grafisch ansprechendsten Tablet-Oberflächen, die ich bisher gesehen habe. Sehr schön. Chapeau!
-
moin moin,
hat schon jmd. das Update bekommen? Ich prüfe täglich aber noch nix da ;-).
SHC neustarten kann helfen.
-
Da musst du dich beim Support melden. Neue Zetralen können seit einiger Zeit nicht mehr durch den User registriert und angemeldet werden.
-
Einfach lange auf irgendeine Kategorie tippen, dann erscheint der Screen, in dem du die Anzeige der Kategorien wählen kannst.
-
Ihr habt Probleme....
Im gelobten Land (Baden-Württemberg) wird die Heizung schon immer auf "einen Kittel kälter" eingestellt, dazu brauchts weder Smarthome, noch gestiegene Energiekosten.
-
Also wird es nur lokal (also wenn ich im heimischen Wlan bin) funktionieren und nichtt mehr über "mobile Daten" des Handys?
korrekt
-
Hallo zusammen,
wie schaut es mit der SHZ 1.0 aus? kann diese nach dem Tag X auch weiter verwendet werden bzw. kann ich mir hier noch eine in Reserve zurücklegen? Oder ist es empfehlenswert auf die 2.0 zu wechseln?
Grüße Jens
- Ja, im lokalen Smarthome
- Ja, wenn du sie dir vom Support noch freischalten lässt
- Nur wenn du Probleme mit Geschwindigkeit und/oder Speicherplatz hast -
gibt es einen zwingenden Grund auf die Gen2 Zentrale umzusteigen?
Nein, gibt es eigentlich nicht. Auch der SHC Classic wird künftig im lokalen Smarthome unterstützt.
Der 2.0 ist schneller, was sich gerade bei umfangreicheren Installationen bemerkbar machen kann, hat mehr Speicher, 3 USB-Ports mehr und unterstützt auch Medion-Geräte.
Wenn dein Bestand solide läuft, gibt es keinen wirklichen Grund für einen Wechsel. -
Dauerhafte Anzeige ist nicht möglich.
Durch langen Druck auf das Stellrad kannst du dir aber alle Werte in Dauerschleife anzeigen lassen. -
Das klingt für mich nach hinüber. Hatte ich so schon zweimal, alles versucht, es half nur der Tausch.
-
Edit: was ich als Dreck erachte und was nicht geht jeden Anderen eben selben in feucht an😘
Das sei dir unbenommen. Dennoch herrscht in dieser Community eine angenehmes Niveau, was die Ausdrucksweise anbelangt. Das war schon lange vor deiner Registrierung der Fall und wird auch weiter so bleiben.
-
Meine Meinung
In erster Linie würde ich mal davon absehen, Konkurrenzprodukte als "Dreck" zu bezeichnen.
In zweiter Linie taucht "ich glaube" sehr oft in deinen Ausführungen auf. Kirche ist Sonntags.In dritter Linie ist das alles off topic.
Und nein, niemand verbietet dir deine Meinung. -
Ja. Ich habe allerdings ganz stumpf die Innereien vom Homematic Stecker in das Innogy Gehäuse verbaut.
Und was genau bringt das?