Posts by feilofix

    Moin,

    gerade ist das Licht wieder außerplanmäßig ausgegangen. Gestern muss wohl ein Zufall gewesen sein, da wir wahrscheinlich spät (also nahe an der planmäßigen Abschaltung um 10.00 Uhr) das EG betreten haben.

    SGK1

    In der Tat sehe ich auch einen Lösungsansatz beim Einschalten als müßig an. Nebenbei höre ich aber zum ersten Mal von einem Abschalt-Timer. Danach habe ich ewig gesucht beim BM. Der Zeitraum 5.55-9.59 Uhr wurde nur deswegen definiert, weil dann der meiste Frühstücks-Traffic im EG ist. Wenn das Licht dann automatisch angeht, ist es schwer die Familie wieder zum manuellen Ausschalten zu bewegen.

    Werte Community!

    Ich habe folgendes Szenario aufgesetzt, um die Etage angenehm zu beleuchten, sobald morgens jemand das Esszimmer betritt:

    mit den detaillierten Einstellungen des Bewegungsmelders:

    Nach einiger Zeit (in etwa 30 - 40 Minuten) gehen die Lampen aus und man sitzt beim Frühstück im Dunkeln. Ich habe dann in den Einstellungen der Lampen ein zeitverzögertes Ausschalten nach 4 Stunden eingestellt. Leider wird dies nicht beachtet.

    Der Helligkeitswert wird vom Bewegungsmelder bei eingeschalteten Lampen mit 51% angegeben.

    Was mache ich falsch?

    Gruß Markus

    Wir frühstücken ganzjährig wochentags ab 7:00 (Vater, Tochter, Sohn 1, Mutter, Sohn 2) bis 9:00 Uhr in dieser Reihenfolge und wollen, falls es bereits hell ist, die Rolladen dabei hoch haben. Das kann im Sommer bereits ab 7:00 Uhr sein, im Winter vielleicht erst um 8:23 Uhr. Aber niemand möchte draußen ins Dunkel schauen.

    Die Helligkeit unseres Aussenbewedundsmelders hatte ich auch schon als Zustand definiert, ohne Erfolg.

    Hallo Denis! Wo finde den Zustand oder die Bedingung "Tag"?

    Hallo Ralph! Ich dachte, man könnte jedes Ereignis in einen Zustand versetzen und dieser wäre dann im Szenario maßgebend. Ich versuche nun Denis's Vorschlag, wenn ich den Zustand "Tag" finde.

    Werde euch nächsten Montag (wochentags) berichten.

    Gruß Markus

    Liebe Community!

    Ich versuche seid einer Woche meine Familie mit einer ganzjährigen, pflegeleichten Rolladensteuerung zu imponieren, ohne Erfolg.

    Ziel soll es sein, dass wochentags in einem Zeitraum von 7:00 - 9:00 Uhr, wenn es draußen bereits hell ist, die Rolladen hoch gehen und wir während des Frühstücks in den Garten schauen können.

    Dazu habe ich den Sonnenaufgang als Zustand definiert ("Ja") und mit dem Zeitraum als Und-Bedingung verknüpft. Ersteres (Sonnenaufgang) wurde erfüllt, aber seid 7:00 Uhr warte ich vergeblich darauf, dass die Rolläden hoch (auf 100%) gehen.

    Wo hakt es?

    Gruß Feilofix

    Hallo! Seid einem Stromausfall werden meine HUE lightstrips (7 Stück) nicht mehr in der Smorthome App erkannt und sind aus alle Szenarien verschwunden. Bisherige Maßnahmen zur Re-Integration:

    1. Treiber der Bridge (2.0) gelöscht.
    2. Bridge Treiber neu geladen.
    3. Neue Lampen gesucht. Ergebnis Stehlampe im Wohnzimmer (ebenfalls eine Hue-Lampe, keine lightstrips) wieder eingebunden. Ansteuerung funktioniert.
    4. Bei einem lightstrips mal den Strom unterbrochen und wieder zugeführt (wurde mit einem Blinken bestätigt) bleibt jedoch bei Geräte hinzufügen unsichtbar.

    Merkwürdigkeiten: 1. Seid meinem Austausch der Bridge von 1.0 auf 2.0 letzten Jahres, wird bei "Gerät hinzufügen" ein Gerät erkannt (hue hgrp-0000000xxx mit einer kleinen 2), dass sich aber nicht integrieren lässt. 2. Alle Lightstrips lassen sich nach wie vor von anderen Apps (Logitech, Home von Apple) ansteuern.

    Bin ratlos und schrecke davor zurück die Zentrale zurückzusetzen, um alle Szenarien nicht zu verlieren (falsch?).

    Gruß und schon mal schöne Ostern! feilofix