Posts by FMMephisto

MKR

Das der Cloud Connector regelmässig offline geht wusste ich nicht.

Bisher lief die App bei mir immer zuhause und auch wenn ich unterwegs bin ordentlich. Wie du schon sagtest müsste ich das in der APP ja merken, da ich durch meine Routerkonstellation glaube ich mit der APP nur über den CloudConnector gehe. Und da ist mir ein längerer Ausfall noch nie aufgefallen.

Also habe ich auch hier wohl immer Glück gehabt.

catdog79

Ich habe keine Ahnung… Werde die Ursache wohl erstmal nicht ausfindig machen können. Auf jeden Fall hatte ich etliche Stunden „Spass“, meine Frau habe ich mit der ausgelösten Alarmanlage und meinem Sport zu allen Rauchmeldern auch ordentlich belustigt.

Sagen wir mal so: Ein Osterfest, was wir so schnell nicht vergessen. ^^

catdog79

Danke. Du hast es verstanden. Bei mir läuft es nicht immer so einfach.

Auch so einfach wie du sagtest war es nicht.

Als die SSD dran war, lief das ganze einen Tag. Danach war der OpenHAB cloud connector defekt und das ganze liess sich nur noch über den Browser aufrufen. Über die App und über myopenHAB ging gar nichts mehr.

Dann habe ich die SSD raus und die SD wieder rein.

Keine Veränderung. Der Cloud Connector ging immer noch nicht. Also deinstalliert und neu installiert. Dann musste ich einige andere Bindings , die com-Error angezeigt hatten ebenfalls löschen und neu installieren.

Ich musste vieles reparieren (Bindings deinstallieren, neu draufzugehen und die Channel wieder neu verbinden). Weil das, was auf der SD-Card ist, war ja das letzte Backup. Das vorletzte Backup war etwas Älter und ich hätte noch viel mehr nach programmieren müssen.

Bin jetzt aber wieder auf Stand und das System läuft wieder. Alle Bindings sind verbunden, alles ist in der Cloud und kann auch wieder per App gesteuert werden.

Ich habe keine Ahnung, was wo an welcher Stelle schief gegangen ist.

Dachte eigentlich auch, dass nach dem Wechsel von SSD wieder auf SD alles in Ordnung sein sollte. War aber leider nicht.

Bevor ich das Backup gemacht habe und auf SSD umgestellt habe, lief auch alles schon seit Wochen ohne Probleme.

Ist nun auch egal… Bin froh, dass wieder alles läuft und nun Feierabend ist. :)

MKR

Ich habe mir noch nie eine SD, miniSD, MicoSD-Karte zerschossen. Und ich hatte schon - keine Ahnung - wieviel.

Auch von den Digitalkameras und sonstigen digitalen Medien. Hatte auch schon verschiedene Cardreader. Nie Probleme.

Da habe ich wohl viel viel Glück gehabt. :)

MKR

Danke. Ich verstehe es auch nicht.

Frage: wie kann ich mir etwas beim entfernen der SD zerschiessen?

Ich fahre den Pi runter, schalte ihn aus, nehme die SD raus.... Ist da ein Fehler drin?

Frage: was meinst du mit "RAW Copy" in der Config und einem Kartenleser?

Du packst einen externen Card-Reader an den Pi, gehst über SSH in die Config und machst dann ein Backup auf eine zweite SD-Karte?

Ich traue mich nicht, irgendwas an den Pi zu hängen. Da ging schon beim ersten mal was kaputt.

Und wenn ich dann da einen Fehler mache, lösche ich mir wahrscheinlich die interne SD-Karte und dann ist alles weg...

Neeee... Lieber nicht. Ist mir mit zu viel Risiko behaftet. Bleibe bei der Nummer mit "SD raus, in den Card-Reader am Mac rein, dann ein Backup machen".

Ist glaube ich besser.

Das evtl. der Pi hinüber ist, könnte sein. Da ich aber nicht weiss, wie ich prüfen kann ob er kaputt ist: Never touch a running System!! ^^

Tupper

Ich habe insgesamt 3 Backups. Das letzte, was ich dann ja auf die SSD (ja, ist auch eine Intenso 120GB, 2,5" SSD High) gezogen habe, ist mir ja irgendwie "hochgegangen".

Versuche jetzt erst mal, alles wieder per Hand hinzubekommen.

Wenn ich in weiteren 5 Stunden nicht wesentlich weiter bin, versuche ich es mit dem letzten Backup.

Gut, danach habe ich auch etliche Stunden schon wieder am System gearbeitet... Würde bedeuten: Ich muss - selbst wenn das Backup sauber läuft - auch noch ein paar Stunden dranhängen um alle Widgets, Bindings etc. wieder korrekt einzubauen.

Hoffe, dass ich es bald wieder "lauffähig" habe.

Danach kommt dann erstmal wieder ein hoffentlich richtiges Backup.

Hoffe, dass es dann wieder läuft

Hi Manuel!

Was soll ich sagen, ich habe noch immer nicht alle Bindings wieder richtig ans Laufen gebracht.

Heißt: Nach dem Openhab-Crash arbeite ich insgesamt schon 5 Stunden, um den alten "Status Quo" wieder zu bekommen.

Bin gerade dabei, einige Bindings wieder zu entfernen und komplett neu aufzusetzen, knapp 100 Channel müssen dann wieder neu verbunden werden. Da ich nicht weiss, wie ich diese schnell und einfach neu verknüpfen kann, dauert das auch noch ein paar Stunden.

Heißt: mein fehlgeschlagener Versuch, eine SSD an den PI zu bekommen bedeutet viel Arbeit und Frust.

Deswegen bleibe ich dabei: nur wer sehr leidensfähig ist und viel Zeit hat sollte sich eine SSD an den Pi setzen. Ich kann nur jedem davon abraten. Ich k..... immer noch. Glaub mir. <X

Meine Frau sagte schon: Schmeiss den ganzen Mist wieder raus. :/

Habe kurz nachgedacht und gesagt: Ich versuche es jetzt nochmal, die letzten Bindings wieder zum Laufen zu bekommen. Wenn ich das in 5 Stunden nicht schaffe, gebe ich auch auf. Weil dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

So... ziehe mich wieder zurück und versuche die Bindings wieder zum Laufen zu bekommen.

Gruß

Frank

Michael S.

Danke für den Hinweis.

Ich verwende auch da Original-Netzteil. Habe den Pi 4 mit 2GB Ram im Armor-Kit.

Wenn der Pi so instabil ist, werde ich gar nichts mehr an PI anschließen.

Wie gesagt: 3 Stunden Arbeit… Gut. Ich muss dazu sagen, dass nach dem Anschluss der SSD und dem hochfahren des PI plötzlich die Alarmanlage eingeschaltet war und ich Daten/Texte/Status meiner Things angezeigt bekam, die ich nie eingestellt hatte. Da ich aber nicht mehr die Daten ändern konnte, da ja kein Zugriff mehr auf OpenHAB bestand, kam es zum Super-GAU: meine Frau hat sich von der Couch im Wohnzimmer ins Esszimmer bewegt - ZACK…. Geht die Alarmanlage an… Alle Rauchmelder heulen wie sie es auch sollten.

Problem: ich konnte sie nicht mehr über OpenHAB ausschalten.. also hetzte ich durch das ganze Haus und habe die Batterien aus jedem Rauchmelder entfernt. Ebenfalls gut: unsere Nachbarn rufen nicht immer sofort die Polizeit/Feuerwehr wenn unsere Rauchmelder angehen. Die kennen die Probleme schon :)

Daher bleibe ich dabei: Ich schließe keine SSD mehr an den Pi…

Das System ist nicht für Menschen wie mich gedacht. Ich bin halt einfach zu dumm für das Teil, um alles zu nutzen.

Mir reicht das aktuell und es läuft.

So, jetzt habe ich euch meine „Ostergeschichte“ geschrieben… die leider wahr ist. :) :) :)

Hi Michael!

Das könnte dann wohl der Fall sein.

Es ist schon seltsam, dass bei Tupper der Umzug genauso funktioniert, wie ich es auch gemacht habe. Backup von der SD gemacht, Image auf SSD, angeschlossen ——

Wie gesagt: Raspberry ist „EDV mit dem Charme der 80er/90er Jahre“.

Alles - und ich meine wirklich alles - muss manuell eingestellt werden. Vergisst du ein kleines Teil, ist der Verlust grösser als der Gewinn. @

@all:

Daher mein Ratschlag: Nur wer aus 2 Kondensatoren, 1 Mikroprozessor und einem Netzanschluss zum Mars fliegen kann, sollte sich daran wagen, eine SSD an den Pi zu hängen. Allen anderen kann ich nur raten: macht es nur, wenn ihr seeeehr leidensfähig seid. ^^

Ich habe durch meinen OpenHAB-Crash gelernt und mache den Fehler nicht noch einmal.

Euch allen wünsche ich nun ein frohes Osterfest!!!

Viele Grüße

Frank

Danke an alle!

Habe für mich festgestellt: ssd ist für mich unnütz. Mache regelmäßig meine Backups der SD und gut ist.

SSD ist zu kompliziert und bei kleinen Fehlern wird das System zerschossen. Außerdem bringt es für mich keinen Vorteile sondern nur Nachteile! Liegt aber auch an meiner fehlenden Kompetenz in Linux etc! :)

Aber es ist gut wenn man weiß wo die eigenen Stärken und Schwächen sind!

Wünsche allen frohe Ostern!

Viele Grüße

Frank

Ich glaube bei Punkt 7 bin ich lost.

Irgendwie klingt deine Anleitung unlogisch.

Auf der SD Karte soll starten von SSD eingerichtet werden?

Der raspberry macht mich fertig. Die Logik ist nichts für mich. Wenn du gesagt hättest: hey, im bios musst du die startsequenz auf ssd einstellen hätte ich gesagt : klar , logisch.

Aber so?

verstehe nicht, was du wo einstellst!

||

Hi Catdog!

Habe ich auch vermutet....

Nun hängt die SSD am iMac und läuft über USB-Adapter einwandfrei.

Ich habe ein paar Dateien raufgezogen, wieder gelöscht...

Daher schliesse ich eine defekte Platte (die war übrigens neu und noch nie benutzt) und einen

defekten Adapter erst einmal aus.

Bleibt die Frage: Ist der Raspberry Imager für den Mac fehlerhaft oder mein Pi kann keine SSD vertragen.

Mit der Micro-SD-Karte läuft nun wieder alles ohne Probleme. Da ich leider keine andere SSD hier habe um es zu testen, weiss ich nicht, ob mein Pi eventuell defekt ist.

Mögliche andere Fehlerquelle: man kann nur mit einem Windows-Rechner eine SSD mit einem openhab-Image bespielen (aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, aber in der heutigen Zeit ist alles möglich!!). Oder hat schon mal jemand das ganze mit nem Mac versucht und es hinbekommen?

Wenn die SSD morgen am Mac immer noch läuft, liegt es nicht an der SSD/am Adapter.

Die Devise "Never touch a running system!" hat sich hier auch bewiesen und werde ich auch wieder künftig weiter verfolgen. Wenn was schiefgehen kann, geht es bei mir immer schief. :rolleyes:

Hi Manuel!

Sei froh, dass es bei dir klappt.

Bei mir ist halt alles anders. ||

Solange der Pi mit OpenHAB läuft heisst es nun für mich: Finger weg.

Da OpenHAB auch noch ein sehr junges System kann ich verstehen, dass es da Probleme gibt.

Ich habe jetzt insgesamt 3 Stunden gebraucht, um mein Smarthome wieder lauffähig zu bekommen. <X

Es gibt bessere Dinge um seine Zeit zu vertreiben… :)

Ich weiss, dass ich an meinen Pi keine SSD mehr hänge.

Läuft bei mir nicht sicher genug.

Wünsche Euch, dass euch das nicht passiert.

So.. und nun: Frohe Ostern

Frank

Problem habe ich auf dem langen Weg gelöst:

Also: Cloud Connector im openhab 3 deinstallieren/remove

Dann neu einrichten. Dauert sehr lange... dann geht es wieder.

Dann geht ihr in "myopenhab" und meldet euch an und ändert dann die UUID und das SECRET ab und updated es. Dann geht es soweit wieder.

Was ich nun aber sein lassen werde: Eine SSD an den Raspberry zu hängen. Dafür scheint er nicht gebaut zu sein. :)

Gruß

Frank

Tupper : Habe nun auch auf SSD umgestellt. Lief genau einen Tag, danach keine Verbindung mehr zum Pi. Weder über APP noch über myopenhab.

Habe die Platte wieder raus und die SD-Karte rein. Geht.

Was habe ich gemacht:

- ssd karte raus

- backup am mac mit applepi-Baker

- mit Raspberry Pi Imager das Backup auf die SSD

- SSD an Pi angeschlossen

- angemacht.

Wie gesagt: lief genau ein Tag, jetzt Totalabsturz.......

SSD und Pi - keine Gute Idee. :)

Nachtrag: Nun geht hier gar nichts mehr.

Also Vorsicht - Openhab ist so instabil... wenn es einmal läuft.... lasst es laufen.

Bekomme die App auf dem Mobil nicht mehr zum Laufen.

In "MyOpenhab" steht: mein Account ist Offline.

Gehe ich über den den Explorer mit "HTTP:openhabian:8080" komme ich auf die Daten drauf.

Soweit - so gut.

Aber ich bekomme das Teil nicht mehr "Online". Keine Möglichkeit mehr, auf openhab zuzugreifen...

Keine Ahnung wie ich das wieder reparieren kann. :)

Hat jemand eine Idee?