Posts by FMMephisto

    Ha!

    Fehler gefunden. Ich bin alle Gruppen durchgegangen.

    Eine Gruppe hat auf sich selbst verwiesen.

    Da ich aber das BMW-Binding neu gemacht habe, muss ich jetzt 62 Channels anpassen. Die sind alle invalid. Ist jetzt nur noch Fleißarbeit. Dann werden auch wieder die Werte in der Sitemap angezeigt.


    Alter..... ich entwickle mich irgendwann mal zum openhab Profi... zumindest ist die Lernkurve exorbitant......

    Noch ein wenig mehr und ich muss mir ein Sauerstoffgerät holen. :D


    Ich bin selbst über mich erstaunt, wie schnell das alle geht.. :)

    Hi Manuel,


    danke für den Hinweis.

    Habe ich mir schon angesehen (das oberste- ich habe 6 auf einer Ebene) darunter kommen dann andere Gruppen.. Daran lag es nicht. Habe auch mein ganzes BMW-Binding gelöscht, neu gemacht. Nun muss ich leider meine Sitemap komplett neu machen, weil die Daten raus sind. :(


    Na toll.. Dann habe ich jetzt 430 Items vor mir, die ich mir ansehen muss, ob da ein Item auf sich selbst zeigt, richtig? Mist.

    Danke... aber erst recht: Danke an alle, die mich dabei unterstützt haben, den Einstieg hinbekommen. Da waren hier einige, die mich zwar am Anfang als "Querulant" wahrgenommen haben...

    Das lag einfach nur daran, dass der Einstieg doch sehr komplex ist.


    Ich bin auch noch in openhab-Foren unterwegs, die ich "auch gequält" habe mit vielen Fragen.

    Nun - übrigens gestern habe ich auch das BMW-Binding per jar-Datei manuell eingebunden bekommen und es läuft sogar sauber. Nun ist auch unser zweites Auto im "Smarthome" angekommen.


    Leider habe ich mir gestern mein Semantic-Model zerschossen.

    Es lädt einfach nicht mehr.


    Bin jetzt auf der Suche nach dem Fehler.

    Habe gelesen, dass man in einer json.db war nachlesen kann... aber mal sehen..

    Habe noch nicht angefangen... Schreibe gerade meine Szenarien auf DSL-Rules um. Mit VSC :)

    Alarmanlage, Heizungssteuerung habe ich fertig.

    Das war glaube ich auch das Schwierigste.

    Die Lampensteuerung, Fernbedienungen, Taster das ist glaube ich alles Kleinkram.

    Habe zwar noch immer nur eine Sitemap auf dem Handy und keine schöne Page mit Widgets und so... aber egal... Ich kann alles steuern, ich kann schon vieles Programmieren.


    Vielleicht, wenn ich mal wieder mehrere Stunden am Stück zeit habe.... vielleicht baue ich das dann mal alles auf SSD um.


    Habe noch das Thema vor mir, wie ich einen Temperatursensor EWELINK einbaue... der ist noch nicht auf TASTOMA gelasht... mal sehen, ob ich das auch irgendwie hinbekomme.

    Dann muss ich schauen, wie ich meine ARLO-Kameras eingebunden bekommen.

    Und dann glaube ich auch noch den BMW... das klappt immer noch nicht. :)

    Danke...Hilft leider nicht weiter. Meine Probleme liegen nicht da drin.

    Das, was dort beschrieben wird, ist ein ganz einfache ding. Darüber bin ich ja schon lange hinaus.


    Ich glaube auch, dass es auch nicht so einfach ist, meine Probleme zu beschreiben, bzw. alle wissen wie es geht, aber keiner kann es mir erklären. :)


    Für mich ist doch eine Rule eine Regel. Die baue ich in der UI. Ich lege den Trigger fest.

    (Beispiel: Tastendruck auf Wandtaster)

    Dann kommt das Script - also die Anweisungen - was passieren soll, wenn der Trigger ausgelöst hat.

    (Beispiel: Wenn der Zustand_Alarmanlage = OFF dann setze den Zustand_Alarmanlage auf ON, wenn der Zustand_Alarmanlage = ON dann setze den Zustand_Alarmanlage auf OFF.


    Allein hieran sitze ich etliche Stunden, weil immer nur die erste Anweisung ausgeführt wird, die zweite wird grundsätzlich ignoriert.


    Ich werde mir wohl mal jemanden suchen müssen, der hier in der Gegend sitzt, der mir mal das VSC zeigen kann. Werde mich wohl doch mal bei Facebook anmelden müssen, um Hilfe zu bekommen. Ich kenne niemanden im Verwandten, Bekannten, Kollegenkreis der das macht, was wir hier machen. :) :)


    Update: Ich habe es gerade das erste mal geschafft, eine Rule in DSL mit VSC zu erstellen. War ein langer und steiniger Weg.... aber das ist glaube ich mein Erfolgserlebnis für das Jahr 2023.... da kann nicht mehr viel besseres kommen. :)

    Also ich benutze auch schon seit mehren Jahren VSC mit der OH-Extension. Wobei ich neulich feststellen musste, das ich ein Problem, was ich einfach nicht mit VSC lösen konnte recht einfach mit Blockly in der RulesDSL umsetzen konnte. Wer mit VSC nicht so richtig klar kommt dem empfehle ich mal ein Blockly Tutorial, Blockly ist meiner Meinung nach auch nicht gerade selbst erklärend - aber wenn mal es erst einmal verstanden hat ein mächtiges Tool.

    Vielen Dank. Das Problem ist, dass Blockly nur nach Javascript übersetzt, nicht nach DSL. Daher habe ich mir versucht, trotz "nicht selbsterklärend" hier mal was zusammenzuflicken, damit ich die Syntax rausbekommen und versuche dann, das ganze in eigene Rules in Java einzubauen.


    So versuche ich gerade JavaScript zu lernen.

    Habe gestern 4 Stunden daran gesessen, eine if then else Anweisung zu bauen, die auch funktioniert.

    Leider ist es so, dass immer nur die if-then Anweisung ausgeführt wird, die else leider nicht.

    Wenn ich das per Blockly dann mache, geht es. Wenn ich das dann mit copy-paste übernehme geht es.

    Wenn ich den Code ZEICHEN FÜR ZEICHEN manuell eintrage in ein Script, geht wieder nur die if then.... else nicht.

    Da muss doch ein Fehler drin sein.... Ich habe in keiner Programmiersprache so lange gebraucht, um einfache Programmcodes zu schreiben wie in java oder DSL.


    Auch ist einfach für mich nicht klar, wann man etwas in Hochkomma, in Anführungszeichen oder auch mal ohne setzen muss.

    Da gibt es wohl keine Durchgängen Regeln.

    Mal wird ein Item ohne Hochkomma angegeben (z. b. beim Auslesen der Daten), wenn ich aber ein Wert in ein Item schreiben will, muss man das item in ' einbinden.


    HANK_J

    HANK_J:

    Ich habe es wirklich versucht mit VSC, aber ich bekomme es nicht hin. In VSC habe ich meinen Meister gefunden. :) Mein IQ reicht nicht für diesen Editor.


    Eigentlich möchte ich meine Rules direkt in der UI haben und nicht extern, auch wenn es einfacher wäre, nur regelmässig ein Backup der OpenHAB-config zu machen als ein ganzes Backup.


    Aber leider muss ich mich da echt der fehlenden Dokumentation/Anleitung von VSC geschlagen geben. Ich habe bisher zwar einiges gefunden, wie man VSC einrichtet auch mit der OH-Erweiterung. DAs habe ich. Aber wie baut man eine Rule in VSC auf? Ich habe es auch mit Beispielen aus dem OH-Forum ausprobiert, aber irgendwie ist da immer ein Fehler drin, den ich nicht finde und damit funktionieren die auch nicht in OH.


    Wo findet man nun Infos zur Programmierung in DSL? Sie scheint einfacher zu sein als Java.

    Hallo liebes Forum!


    Ich bin ja noch nicht lange bei der OH3-Fraktion, aber ich quäle mich wirklich durch diese schlechten Programmiermöglichkeiten.

    Auch wenn man andere objektorientierte Sprachen beherrscht, so ist doch JavaScript und DSL wirklich was anderes. Leider gibt es auch keine wirklichen Hilfen. Die Foren sind meist nur die Oldschool-OH-2.x Programmierer, die mangels damaligen Editors meist mit VSC textbasiert programmieren. Leider hilft mir das auch nicht.

    Auch die Blockly-Programmierung ist für mich nichts… weil das was ich brauche, geht damit nicht. :)


    Ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen Beschreibung von Java/DSL-Routinen für die Programmierung der Smarthome-Komponenten. Eigentlich geht es meistens um „if-then-else“, items auslesen, items mit Daten/Status versehen, Timer, Variablen definieren und Mail/OHB/WhatsApp-Messages.


    Daher mal die Frage: womit programmiert ihr und wie habt ihr es gelernt bzw. Wo habt ihr euch in die Sprache eingelesen?


    Danke, Gruß und euch allen einen schönen Abend.


    Frank

    Ja klar. Das meinte ich ja. Alles ohne Karte.


    Ich habe ein Backup von der Karte gemacht und das liegt im Mac/Cloud/Timemachine. check.

    Wie machst du die Sicherungen der openhab-config auf dem Pi? Automatisch über eine art Time-Machine?

    Oder speicherst du nur die Daten aus dem Ordner "openhab-Conf" dann in einem Ordner auf der SSD?

    Was wird denn alles in dem Ordner Conf gespeichert? Bei mir ist da so wenig drin. :) Das müsste man doch auch mit dem "Apple Automator" funktionieren.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man von der SD-Karte immer ein Backup machen, wenn man ein neues Binding hinzugefügt hat. Das würde ja teils gegen Deine Variante sprechen, da bindings besser über das img eingespielt werden als über den Conf-Ordner.


    Rektore geht aber auch mit dem Balea Etcher oder sollte - wenn ich es richtig gesehen habe -auch mit dem ApplePiBaker gehen.

    Der USB-Stick verträgt aber nicht mehr Schreibzyklen als eine SD-Karte und ist ggf. noch langsamer.
    Daher habe ich auf eine SSD gesetzt.
    Bei Amazon eine kleine Intenso mit SATA-USB Adapter. Hat zusammen gerade 20€ gekostet.

    Aaaaahhhh... Das macht Sinn.. Stimmt. Müsste doch dann auch möglich sein, dass man das Backup direkt auf dem mac machen kann, ohne die Karte entnehmen zu müssen, oder? Kannst du auf die SSD direkt vom Mac zugreifen?

    Ich kann leider wenig dazu sagen. Ich habe direkt mit einem Raspi 4 mit 2 GB angefangen. Bisher läuft das Teil einwandfrei.


    Hoffe, dass du mit den Informationen der Kollegen/innen was anfangen kannst.

    Kann dir aber auch nur den Pi 4 empfehlen.

    Zwar schwer zu einem ordentlichen Preis zu bekommen. Aber wenn man sich bei dem einen oder anderen Anbietern anmeldet, bekommt man die Teile auch mal günstiger.

    Hatte ich vorher schon versucht. Geht auch nicht. Bekomme immer noch die Zahlen.

    Ich habe auch beim Mercedes mal das de.map versucht. Closed sollte zu „zu“ gemapoed werden. Das geht aber auch nicht. Liegt also nicht an meiner erstellten Mapping Datei. Selbst die vorinstallierten funktionieren nicht.


    Scheint ein Problem von OpenHAB zu sein. 😉

    Hallo liebes Forum!


    Bin über andere Foren auch auf Mappings gestossen.

    Leider funktioniert das bei mir nicht.

    Auch haben dort die meisten nur Ahnung von openHAB2.


    Wer hat schon mal ein Mapping im openHAB 3 hinbekommen?

    Ich habe eine .map-Datei und habe diese versucht im SITEMAP einzubauen.

    Leider werden immer noch die altwerte angezeigt. Ein Mapping wird gar nicht gezogen.


    Was habe ich wieder mal falsch gemacht?


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen,.


    Viele Grüße

    Frank

    Also ist damit alles ein wenig unklar. 🤣


    Na gut. Hilft nicht viel, ehrlich gesagt.

    Wenn man rules mit blockly baut, sind die doch in JavaScript. Damit muss man dann diese immer neu bauen, richtig? Denn wenn ich auf Code gehe steht da bei mir JavaScript.


    Also müsste ich dann also alle rules und Script nochmal neu machen in dsl.


    Ich schaue mal, ob und wie ich mich in dsl einarbeite. Ich kann nur delphi, cobol, BASIC und VBA. Weder Python noch html noch Java noch php.


    Dank dir auf jeden Fall. Schaue auch mal ob ich da was über diesen Visual Studio Code finde und wie man das anwendet. Es ist echt schwer, diesen Code für openHAB zu lernen, da man wirklich keine ordentliche deutsche Anleitung findet.


    Also nochmals recht herzlichen Dank. In schau mal weiter.


    VG Frank