catdog79
Danke. Du hast es verstanden. Bei mir läuft es nicht immer so einfach.
Auch so einfach wie du sagtest war es nicht.
Als die SSD dran war, lief das ganze einen Tag. Danach war der OpenHAB cloud connector defekt und das ganze liess sich nur noch über den Browser aufrufen. Über die App und über myopenHAB ging gar nichts mehr.
Dann habe ich die SSD raus und die SD wieder rein.
Keine Veränderung. Der Cloud Connector ging immer noch nicht. Also deinstalliert und neu installiert. Dann musste ich einige andere Bindings , die com-Error angezeigt hatten ebenfalls löschen und neu installieren.
Ich musste vieles reparieren (Bindings deinstallieren, neu draufzugehen und die Channel wieder neu verbinden). Weil das, was auf der SD-Card ist, war ja das letzte Backup. Das vorletzte Backup war etwas Älter und ich hätte noch viel mehr nach programmieren müssen.
Bin jetzt aber wieder auf Stand und das System läuft wieder. Alle Bindings sind verbunden, alles ist in der Cloud und kann auch wieder per App gesteuert werden.
Ich habe keine Ahnung, was wo an welcher Stelle schief gegangen ist.
Dachte eigentlich auch, dass nach dem Wechsel von SSD wieder auf SD alles in Ordnung sein sollte. War aber leider nicht.
Bevor ich das Backup gemacht habe und auf SSD umgestellt habe, lief auch alles schon seit Wochen ohne Probleme.
Ist nun auch egal… Bin froh, dass wieder alles läuft und nun Feierabend ist. 
MKR
Ich habe mir noch nie eine SD, miniSD, MicoSD-Karte zerschossen. Und ich hatte schon - keine Ahnung - wieviel.
Auch von den Digitalkameras und sonstigen digitalen Medien. Hatte auch schon verschiedene Cardreader. Nie Probleme.
Da habe ich wohl viel viel Glück gehabt.