Posts by Fragab

    Ja ist mir bekannt habe ich erst letztens gemacht. Wie gut wenn man noch alle Szenarien auswendig weis ;) .

    Nachtrag zur Info.

    Nachdem ich die Zentrale, auf dem das Gerät installiert war neu gestartet habe, wurde es mir in der noch fehlenden Zentrale angezeigt. Ich vermute, das die Komponente so lange nicht installiert werden kann, bis sie von der alten Zentrale endgültig gelost ist. Vielleicht kann ich daher die gebraucht gekauften Komponenten nicht bei mir einbinden, sie werden mir trotz vorhandenem Schlüssel nicht angezeigt in der Suche.

    Die Zentralen stehen bei mir auf drei unterschiedlichen Etagen. IP XXX.XXX.XXX.50 EG ; 52 OG und 54 Dach.

    Das gerät was ich hinzufügen möchte, habe ich im OG. vom EG und Dach wird es erkannt.

    Schlüssel habe ich in die Datei vom OG hinzugefügt, da das gerät schon länger in meinem Besitz ist, sollte es auch in der Dritten Zentrale möglich sein es einzubinden.

    Daher wäre es schön wenn die Super Experten einen Tipp hätten.

    Danke im voraus.

    Nein, du musst nicht die Zentrale auf Werksreset setzen, sondern das jeweilige Gerät. ;)

    Das ist schon klar ;) . Aber habe aktuell noch das Problem, das sie gar nicht unter Geräte suchen angezeigt werden trotz Reset der Komponente. Zusätzlich arbeite ich mit drei Zentralen, auf zweien wir ein Gerät in der Suche angezeigt, auf einer nicht. Auch das lässt sich mir nicht erklären.

    Konnte hier dazu nichts finden "Auf Werkseinstellung zurücksetzen".

    Einbindung von RWE/innogy Geräten

    Bis zum 1. März 2024 wird sich Deine Zentrale die Geräteschlüssel über die LIVISI Cloud holen. Danach musst Du bei der Einbindung von Geräten bitte wie folgt vorgehen:

    1. Du brauchst die Datei DevicesKeysStorage.csv in welcher auch der entsprechende Geräteschlüssel enthalten ist. Du kannst dies prüfen, indem Du die Datei in einem Texteditor/Excel öffnest und nach der Seriennummer die auf das entsprechende Gerät gedruckt ist suchst.
    2. Kopiere die Datei ins Verzeichnis devices/ (ggf. musst Du dieses vorher erstellen) auf einen im Format FAT32 formatierten USB-Stick der idealerweise kleiner als 16GB ist (größer funktioniert aber auch)
    3. Stecke den Stick in deine Zentrale und starte die Gerätesuche & -Einbindung
    4. Während der Einbindung sucht die Zentrale auf dem USB-Stick nach dem Geräteschlüssel um mit ihm die Kommunikation zu sichern.
    5. Falls der Geräteschlüssel nicht gefunden wird oder fehlerhaft ist, wird Dir eine Fehlermeldung angezeigt.

    Aber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast du sie, oder?

    Das soll heißen, ich muss meine funktionierende Zentrale auf Werkseinstellung zurücksetzen muss, um gebrauchte Geräte mit Geräteschlüsseln hinzuzufügen?

    Sollte es nicht nur so funktionieren,

    - das man den Geräteschlüssel der Datei hinzufügt

    - Zentrale runterfährt

    - Stick mit angepasster Datei einsteckt

    - Zentrale wieder startet

    - Gerätesuche startet

    - gefundene Geräte einbindet


    Also der Aufwand um eine Einzelne Komponente hinzufügen zu können wäre sehr groß

    Ok, das könnte sein.


    Ausser dem ootb Szenario „Fenster auf dann Heizung aus“ nutze ich keins davon. Alle anderen Szenarien sind durchweg selbstgebaut, bestehen manchmal aus gemischt Innogy sowie Hue Geräten und funktionieren einwandfrei.

    Soweit kann ich alles bestätigen, bis auf das ich gebraucht gekaufte Geräte mit Ihren zugeschickten Schlüsseln nicht eingebunden bekomme. Die Schlüssel wurden über Text Editor der Datei DevicesKeysStorage.scv hinzugefügt. Die Geräte werden bei Gerätesuche nicht angezeigt.

    Auch wenn der Schlüssel falsch sein sollte, sollten sie doch wenigstens erscheinen oder?

    1. Zeig mal sonen schlüssel her

    2. Womit bearbeitest du die CSV Datei?


    Ich finde das bedenklich mit den gelöschren dateien... Das kenne ich nur bei unvollständigen Schlüsseln vor dem letzten Update.. .

    Habe die Datei sowohl mit Excel als auch mit einem Text Editor erstellt .

    Der Header ist klar

    SGTIN,SerialNo,Key
    MBT3SJxZRgAAACx3,914160011383,3mWwLJQyQLC1nDBFQEymhOVO80tvtpgaHYqTBebLQeg=

    alle anderen Geräteschlüssel sind in der gleichen Datei .

    Wenn ich das errechnen kann mit SGTIN,SerialNo dann bitte den Verschlüsselungsalgorithmus mitteilen.

    Hast du schon Geräte an der SHC installiert?

    Das Binding für innogy-Geräte wird erst installiert, wenn du das erste Mal manuell ein Innogy Gerät hinzugefügt hast, danach klappt auch der Suchlauf....

    Ja habe drei Zentralen mit ca. 173 Geräten im Einsatz. Alle meinen eigenen lassen sich auch neu einbinden.

    Habe das Problem aktuell mit zugekauften von denen ich die Geräteschlüssel mitgeteilt bekommen habe.

    Daher die Frage ob ich es ermitteln kann, das es an falschen Geräteschlüsseln liegt oder an der Funkverbindung die nicht aufgebaut wird.

    Meine gelesen zu haben, das die Zentrale falsche Geräteschlüssel anmerken sollte per Fehlermeldung.

    Ich nutze die SHC2 um gekaufte Geräte hinzuzufügen.

    Geräteschlüssel erhalten und in die Datei eingeschrieben.

    Wenn ich den Stick aber in die Zentrale einstecke ( im laufenden Betrieb) wird mir die Datei überschrieben. Habe den Stick mit den Bindings und der neuen Datei incl. der neuen Daten eingesteckt und die Zentrale frisch gestartet. Er erkennt aber die Komponenten nicht als neue Geräte.

    Entweder sind die Sender defekt oder die Geräteschlüssel stimmen nicht. Woran lässt sich erkennen ob es nur die Geräteschlüssel sind?

    Hallo zusammen,

    um noch mal auf das Thema der Überschrift zurück zu kommen, habe ich heute versucht Geräte mit bekanntem Geräteschlüssel einzubinden.

    Nach etlichen Versuchen, die Datei DevicesKeysStorage.csv aufzuspielen (und nicht mit aktuellem stand überschrieben zu werden) erkennt er bei der Gerätesuche kein neues Gerät. Hat einer von euch nach Deaktivierung der Cloud schon erfolgreich ein Gerät mit Geräteschlüssel eingebunden?