Posts by gunnar

    Nun ja. Ich versuche gerade die richtige Einstellungen zu finden (also regel ich nach). Die Heizung selber ist alt (>15 Jahre) und passt definitiv nicht mehr zu dem Gebäude, welches vor gut 2 Jahren frisch gedämmt worden ist. Bisher ist es demgemäß in der Heizperiode meistens zu warm und sehr selten zu kalt.

    Demgemäß verändere ich sehr vorsichtig in sehr kleinen Schritten etwas an der Heizungssteuerung, um hier optimal zu werden und stimme dieses mit dem die Heizung wartenden Installateur ab.

    Und nein, ich will jetzt keine neue Heizung kaufen...

    Donaudrohne: KLAR! Aber zum Thema Hellseher: Aufgrund der Statistikdaten des System ist doch relativ einfach zu ermitteln, wie lange ein spezifischer Raum für das Erreichen des Sollwertes bracht. Das könnte das System dann intelligent, also smart, beachten und damit "lernen". Die Heizungsanlage bleibt dabei unberücksichtigt, bzw. Innogy könnte sogar die Vorgaben für die Schaltzeiten machen. Wenn dann noch das Wetter mittel Netamo berücksichtigt werden würde, ...

    @Noge: Stimmt. Die Implementierung bei TADO scheint da nicht so toll zu sein.

    Das verstehe ich sehr wohl und so nutze ich Innogy ja zurzeit auch. Entsprechend habe ich ja auch meine Steuerung der Heizung abgestimmt und nutze Innogy für die Steuerung der Räume.

    Das heißt: Ich habe 3 Heizungsunterverteilungen/Etagen mit je 5 Heizkreisen (pro Raum min. 1 Heizkreis) Jeder Raum ist mit einem Raumthermostat ausgestattet Jeder Heizkreis ist mit einem elektr. Magnetventil ausgestattet. Jede Unterverteilung ist mit eine Innogy Fussbodensteuerung ausgestattet und steuert die Magnetventile der Heizkreise. Die Heizung selber hat eine Standardsteuerung (mit Heizbeginn und Heizende usw.) .

    Die Steuerung klappt auch (d.h. manuelles Hoch- und Runterregeln eines Raumes funktioniert).

    Was es für mich halt nicht logisch macht, ist die Tatsache, dass man quasi bei der Überlegung der Zieltemperaturen selber berücksichtigen muss, wie lange es braucht, bis die Fußbodenheizung "wirkt" und entsprechend über die Heizperiode durchaus mal nachregeln muss.

    Daher hatte ich hier die Hoffnung, dass jemand dazu einen Tipp geben kann. Aber wie ich in der anderen Diskussion bereits gelesen habe, ist der von mir gewählte Weg durchaus der "Standard", der m.E. aber keine smarte Lösung darstellt. Da scheinen die TADO's weiter zu sein.

    Also der Thread: "Fußbodenheizung läuft katastrophal" hat mir damit schon geholfen.

    Hallo zusammen,

    leider ist es ja bekanntlich so, dass Fußbodenheizung eine gewisse Vorlaufzeit benötigen, um die gewünschten Temperaturen zu erreichen. So lege ich selber den Zeitpunkt des Erreichens der Zieltemperatur immer gut 1,5 Std. vor dem gewünschten Zeitpunkt (Z.B. 4:30 Zieltemperatur 22 Grad, um um 6 Uhr 22 Grad erreicht zu haben). Dieses gibt dann natürlich kuriose Anzeigen im System und (Zieltemperatur 19:00 Uhr 18 Grad usw.). Die Heizung selber wird nicht über Innogy gesteuert und das Haus hat drei Heizkreise jeweils mit einer Fussbodensteuerung.

    Hat jemand dazu hierzu eine elegantere Lösung? Kann man einen Vorgabewert für den Vorlauf der Fußbodensteuerung festlegen? Ist so was angedacht? Ein Traum wäre natürlich, wenn die Innogy Vorschlage machen würde, wann die Heizzeitpunkte in der Heizungsanlage geschaltet werden sollen.

    Viele Grüße

    Gunnar

    Ja klar du kannst sie schon Regel für eine Woche! Du kannst aber nicht sagen wen...

    De facto kann man die Fussbodenheizung darüber steuern (d.h. z.B. Nachts runterdrehen, Mittags mal hoch, Abends hoch) und am Wochenende anders.
    Was dabei aber leider NICHT berücksichtigt wird, ist, dass die Heizung träge ist. D.h. Wenn die Steuerung z.B. um 13:00 Uhr auf 23 Grad hoch/runter gehen soll, wird auch erst Punkt 13:00 Uhr auf 23 Grad hochgedreht und nicht etwa um 11:30 Uhr, was die Trägheit berücksichtigen würde. Dieses ist wohl auch nicht einstellbar.

    Andere als "SMART" beworbene Funktionen, wie beim Verlassen Heizung runterschalten usw., kann man zwar machen, machen aber keinen Sinn, denn wer will schon 1,5 Std. in einer kalten Wohnung verbringen.

    Urlaubsabwesentheiten gehen natürlich auch. Wobei auch ich die Heizung auf die Urlaubsabwesenheit stelle, da dieses genauer funktioniert und mit Tagen programmiert werden kann (Das ging schon bei der Steuerung, welche heute 15 Jahre alt ist ;)

    Bitte beachte bei dem Thema, dass die Trägheit der Fußbodenheizung eine REALE Steuerung nicht zulässt und dabei nicht Smart ist.

    Ideen, wie beim Verlassen des Hauses dreht die Heizung runter und entsprechend wieder hoch bei Ankunft, sind dabei nicht durchführbar. Dieses gilt gerade auch für diese als SMART angebotene Lösung.

    Die oben aufgezählten Investitionen rechnen sich allenfalls langfristig, wenn die Elektronik das mitmachen sollte.

    Die Steuerung der Ventile erfolgt über einen Software-Algorithmus, der in der Fi...

    Stimmt schon. Es wäre natürlich gerade zu SMART, wenn nicht ich die Steuerung auf niedrigere Werte herunterdrehen müsste, sondern das System dieses erkennen würde und entsprechend reagieren würde. Ansonsten wäre es natürlich technisch sicherlich ein einfaches im System einen Vorlauf hinterlegt werden könnte....

    Darauf hatte ich halt gehofft...

    Vielen Dank für die erste Einschätzung. Da ich mit der alten Version V.1 der INNOGY Steuerung schon ganz brauchbare Szenarien entwickelt hatte, diese aber bedingt durch die Umstellung auf V.2. verloren habe, fange ich nun bei "Null" an und habe die Hoffnung dass die Thermostate intelligent geworden sein könnten. Im Prinzip sollten die Regler ja in der Lage sein, den Wärmedurchfluss auf quasi null runterzuregeln.

    Den Vorlauf habe ich natürlich nicht geändert, werde ihn aber nun vorsichtig runter regeln. Die Erfahrung haben wir auch schon gemacht. Die Raumthermostate hängen/stehen auf Kopfhöhe (ca. 170 vom Boden), also hoch.

    Nach dem Umstellen auf die neue Version (aber auch schon vorher) werden die Räume deutlich zu warm (Zieltemperatur 21 Grad, erreichte Temperatur 24 Grad). Wird dieses von der Steuerung geprüft und dann zukünftig beachtet oder muss ich hier entsprechend die Temperatur schlicht deutlich niedriger einsteuern?

    Viele Grüße Gunnar

    Rahmenbedingungen: 3 Fussbodensteuerungen, 14 Thermostate, entsprechend Anzahl an Szenarien. Eher träge Heizung (ca. 1 Stunden Nachlauf) (Bj 1990) Anliegend eine Beispiel für den Fall.